lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Leons Abenteuer im Ferienlager Erst ich ein Stück, dann du - Gemeinsam lesen. Das Original.
Leons Abenteuer im Ferienlager
Erst ich ein Stück, dann du -


Gemeinsam lesen. Das Original.

Patricia Schröder

CBJ
EAN: 9783570153253 (ISBN: 3-570-15325-8)
80 Seiten, hardcover, 15 x 21cm, März, 2011

EUR 3,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Leon freut sich riesig aufs Zeltlager, in dem er gemeinsam mit seiner besten Freunden Nico und Mesut die Ferien verbringen wird. Wenn da nicht diese klitzekleine Unannehmlichkeit wäre – seine jüngere Schwester und ihre Freundinnen samt ihres Kuscheltierzoos kommen ebenfalls mit! Das wird bestimmt oberpeinlich … Doch dann verschwinden eines Nachts die Stofftiere der Mädchen und Leons Hilfe ist gefragt!
Rezension
Die Sommerferien stehen an und die Geschwister Leon und Mia fahren in ein Zeltlager. Eigentlich freut sich Leon auf die Ferien im Zeltlager mit seinen besten Freunden. Was ausgerechnet seine kleine Schwester mit ihren Freundinnen dort soll, ist ihm mehr als schleierhaft.
Dennoch schaffen die beiden Geschwister es ihre Ferien auf angenehme Weise gemeinsam zu verbringen und erleben ganz nebenbei ein packenddes Abenteuer. Dies ist eine spannende Thematik, denn viele der jungen Leser stecken in ähnlichen Situationen und wollen auch nicht immer von ihrem kleinen Geschwisterchen genervt werden. Mit Hilfe dieses Buches gelangen sie zu einer etwas anderen Sicht der Dinge. Patricia Schröders Geschichte wird abgerundet von der gelungeneden Illustration von Katja Schmiedeskamp. Erstleser werden somit durch die leicht verständliche Sprache und die gute Bebilderung motiviert sich gemeinsam mit einem guten Leser die Texte zu erschließen. Die Bücher dieser Reihe eignen sich hervorragend für den Einsatz in Lesephasen im Unterricht. So können sich gute Leser und Leseanfänger gemeinsam einem Buch widmen und sich gemeinsam den Inhalt erschließen. Ich verwende diese Bücher oft beim Einsatz von Lesepaten, so können beispielsweise Schüler aus Klasse 4 gemeinsam mit Schülern aus Klasse 2 ein Buch lesen. Ebenso eignen sich diese Bücher auch für zu Hause. Hier lesen die Eltern die längeren Textabschnitte und dann die Schüler die jeweiligen kürzeren Passagen. So bleiben die Erstleser motiviert und schaffen es das Buch bis zum Ende durchzulesen. Damit steigt die Motivation und die Nachfrage auf ein weiteres Buch ist stets vorhanden. Ich bin der Ansicht, dass Bücher dieser Reihe in den Klassen- und Schülerbibliotheken von Schulen einen großen Beitrag zur frühen Leseförderung leisten.
F.Kliem für lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Der "verlegte" Schnuffelhund 8
Patrick Protzmeister 17
Eine unruhige Nacht 25
Ein Dieb im Lager? 35
Drei schmieden einen Plan 46
Eine Falle mit Tücken 55
Ein geniales Versteck 63
Freunde in der Not 69