 | Das Buch stellt 9 verschiedene Krippenspiele vor. Dabei achtet Christiane Müller darauf, daß sie sich abwechseln, so daß in jedem Jahr ein neues Spiel angeboten werden kann- mal ist es aus der Zeit zu Jesu Geburt, mal von heute. Besonders hilfreich für den Religionslehrer oder Katecheten ist die Vorbemerkung der Autorin zu Beginn des Buches: hier stellt sie jedes Krippenspiel kurz vor und nennt seine spezifischen Vorteile und die jeweilige Th... |  | Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Hauptschule benötigen heute ein breites Methodenrepertoire. Das Schulbuch ist keineswegs das einzige Medium. Die Aufnahme ganzheitlicher Methoden und reformpädagogischer Arbeitsweisen verlangt nach einem Buch, das den Religionsunterricht ergänzt, nicht abdeckt.
Das Unterrichtsmaterial „Lebenslinien 6“ ist nach Art eines Baukastensystems konzipiert:
Das Schülerbuch bietet zu siebe...... |
 | Religionslehrerinnen und Religionslehrer in der Hauptschule benötigen heute ein breites Methodenrepertoire. Das Schulbuch ist keineswegs das einzige Medium. Die Aufnahme ganzheitlicher Methoden und reformpädagogischer Arbeitsweisen verlangt nach einem Buch, das den Religionsunterricht ergänzt, nicht abdeckt.
Das Unterrichtsmaterial „Lebenslinien 9“ ist nach Art eines Baukastensystems konzipiert:
Das Schülerbuch bietet zu sechs...... |  | |
 | Was Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht erleben, ist mehr, als biblische Geschichten zu hören und anschließend ein Bild zu malen. Damit Religionsunterricht mehr sein kann, bedarf es nicht nur fachlich, sondern auch methodisch kompetenter Lehrkräfte. Dieser Erkenntnis trägt seit Erscheinen das Methodische Kompendium für den Religionsunterricht von Gottfried Adam und Rainer Lachmann Rechnung, das mittlerweile ein - stets aktualis...... |  | Mit Text- und Bildinterpretationen zum Lesebuch "Das Menschenhaus"
... |
 | Dieses Lehr- und Arbeitsbuch will eine praktische Orientierung bieten und die für den Ethikunterricht konstitutiven didaktischen Problemfelder exemplarisch darstellen. Gibt es eine für den Ethikunterricht spezifische Form ethischen Argumentierens? Was charakterisiert die Lebenswelt der Adressaten, der Kinder und Jugendlichen? Was gehört zum Leitbegriff der "sittlichen Kompetenz"? Das Buch wendet sich an alle, die das Fach Ethik (praktische Phi...... |  | |