 | Manchmal sind es nur kleine Bausteine, Anregungen und Ideen, die man für wöchentliche Gruppentreffs, für Morgenkreis in Kindergarten und Grundschule oder auch für den Religionsunterricht sucht. Vorliegendes Buch bietet eine Fundgrube mit Geschichten, biblischen Erzählungen, Aktionsvorschlägen und Anregungen für kleine Rituale. Dazu werden im ersten Teil des Buches Anlässe beispielhaft entfaltet, finden sich im zweiten Teil Themen, Geschic... |  | "Geht mit Gott" ist eine interessante Ergänzung für den Bücherschrank derer, die mit jungen Erwachsenen Gottesdienste feiern oder vorbereiten. Zu vielen Themen der jungen Christen finden sich interessante Modelle für Gottesdienste. Jeder ist dabei komplett ausgearbeitet, was die Vorbereitung vereinfacht. Viele verschiedene Texte und Modelle werden dabei zur Sprache gebracht.
Andererseits - und das ist an diesem Werk kritisch anzumerken - nim... |
 | Schülerinnen und Schülern das Wesen und den Alltag gelebten Glaubens anderer Religionen nahe zu bringen bedarf anschaulichen Materials. Trotzdem bleibt es immer die Außensicht des Religionslehrers, welche einen Blick auf die Weltreligionen eröffnet. In vorliegendem Film, gemeinsam von FWU und kfw (Katholisches Filmwerk GmbH), entwickelt, kommen 11-12jährige Kinder zu Wort, die das für sie Wichtige ihrer Religion vorstellen – für den kath... |  | Irische Weisheiten und Segenssprüche sind immer eine sehr gute Art, um Menschen eine Freude zu bereiten: Man kann sie auf Karten schreiben oder den Menschen aufsagen. In diesem Buch befinden sich eine Menge solcher Sprüche und Weisheiten. Unterteilt sind sie in verschiedene Themenbereiche, wie Krankheit und Tod, Freundschaft oder für die Arbeit.
Diese Sprüche sagen mehr als Tausend Worte und drücken in wenigen Zeilen aus, was man sonst vie... |
 | In unserer Zeit der Globalisierung kommt das kleine Büchlein gerade recht. Im Vergleich der unterschiedlichen Gebetskulturen von Christentum, Judentum und Islam zeigt sich vieles, ja sogar sehr vieles, was an Formulierungen, aber auch an Inhalten gleich ist. Natürlich fallen beim Durchsehen der Gebete auch Differenzen auf, die zu Verleugnen nicht im Sinne des Autors ist.
So ist das Büchlein eine Hilfe auf dem Weg zum interreligiösen Dialog, ... |  | Das kleine Buch mit stabilen Einband und bunt ansprechenden Bildern eignet sich gut für die erste Leseübungen im Religionsunterricht. Die Gebete sind einfach und schön gereimt. In einfacher schlichter Weise führt das Büchlein in kindgerechtes Beten ein.
A. Hernadi, lehrerbibliothek.de |
 | Der christliche Glaube muss immer wieder neu vermittelt und erläutert werden. Besonders in Zeiten des religiösen Analphabetentums, in denen der Menschen aber trotzdem nach Antworten auf ihre existenziellen Fragen suchen, ist dies eine Notwendigkeit. Wolfgang Pauly hat in seinem Buch „Abschied vom Kinderglauben“ diesen nicht einfachen Versuch unternommen. Der Untertitel „Ein Kursbuch für aufgeklärtes Christsein“ gibt die Richtung an. I... |  | In diesem kleinen Büchlein finden sich viele Geschichten und Gebete, die kleinen Kindern und Familien Freude machen. Das Buch eignet sich z.B. als Geschenk zur Geburt, zur Taufe oder zum Geburtstag.
Es ist für Kinder ab 2 Jahren geieignet.
Das Layout ist ansprechend gestaltet. Auf der Titelseite befindet sich eine Zeichnung mit drei Kindern, die an einem See sitzen und mit kleinen Booten spielen. Diese schöne Illustration setzt sich im Inner... |
 | Für Kinder ist es manchmal gar nicht so einfach, ihre Gedanken, Wünsche und Ängste zu formulieren. Um ihnen auch hinsichtlich ihrer Gebetspraxis eine Hilfestellung zu geben, finden sie in diesem Kindergebetbuch zahlreiche Anregungen und Ideen, wie man beten kann. Die Gebete zu den einzelnen Bereichen (Gebete für jeden Tag, Tischgebete, Abendgebete, Segensgebete etc.) können sie nach Lust und Laune nachbeten oder sie als Anregungen nehmen, ei... |  | Dieses Materialheft bietet Lehrerinnen und Lehrern eine Menge Möglichkeiten, wie man den Kindern die 10 Gebote, sowie weitere Regeln und Rituale nahe bringen kann. Dazu wird nicht nur die Bibel herangezogen, sondern auch für die Kinder ansprechende Geschichten wie die vom kleinen Raben Socke, der alles haben möchte. Des Weiteren verfügt dieses Arbeitsmaterial über zahlreiche Vorschläge, Tipps und Ideen zu Liedern, Plakaten und so weiter. Au... |
 | Tage der (religiösen) Orientierung laden Schülerinnen und Schüler ein, außerhalb des Schulalltages über Themen, die sie persönlich angehen, nachzudenken, zu diskutieren, kreativ zu werden und so sich selbst und den anderen neu zu begegnen. Je nach Konzept feste Bestandteile oder auch Grundlage dieser Tage sind religiöse Angebote im Tagesverlauf wie Morgen- und Abendimpulse, Entspannung und Meditation, Fragen und Themen unabhängig der eige... |  | Mit diesem kleinen Geschenkbuch mancht man den Eltern und dem Taufkind bestimmt eine sehr große Freude. Passende Zitate aus der Bibel, ermutigende Gebete und die besten Segenswünsche sind gekonnt in dem Buch miteinander vereint. Das Buch ist fest gebunden und hat sogar ein Bändchen zum Einmerken der Stelle, wo man sich das letzte Mal befand.
Sehr lebendige sowie erheiternde Zeichnungen gemalt mit harmonischen Farben auf allen Seiten sowohl m... |