Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Religion/Ethik/LER/Philosophie

A
Altes TestamentAdventAnthropologieAtheismusAndachtmehr...
B
BibelBilderBewusstseinbetenBiographiemehr...
C
ChristentumChristenChristologieChristusCredomehr...
D
DogmatikDidaktikDiakonieDankbarkeitdalai lamamehr...
E
EthikerzählenEvangeliumEine WeltEngelmehr...
F
FachdidaktikFesteFriedeFreundschaftFragenmehr...
G
GrundlagenGemeindeGottGlaubensfragenGebetemehr...
H
HeiligeHoffnungHumor / KuriosesHörspielHinduismusmehr...
I
IslamInterreligiöses...Ich- Du-WirIsraelInternet/Computermehr...
J
JesusJahreskreisJudentumJugendarbeitJüngermehr...
K
KirchengeschichteKinderKircheKinderbuchKirchenbaumehr...
L
LiturgieLebensschutzLiederLebensentwürfeLiebemehr...
M
MedienMaterialMythenMedienerziehungMethodenmehr...
N
Neues TestamentNationalsozialismusNaturwissenschaf...NachschlagewerkNächstenliebemehr...
O
OsternOrdenOkkultismusOpferOrthodoxiemehr...
P
PhilosophiePraxis/MaterialPhilosophiegesch...Praktische Theol...Papstmehr...
R
ReligionspädagogikReligionsdidaktikReligionswissens...ReligionReligionsunterrichtmehr...
S
SpiritualitätSchulbuchreiheSchöpfungSchulpastoralSymbolemehr...
T
TheologieTodTexteTrauerTheodizeefragemehr...
U
Unterrichtsmater...UmweltethikUtopieUnterentwicklungUnsterblichkeit
V
VorbilderVorurteileVaticanum IIVideo/FilmVaterunsermehr...
W
WeltreligionenWeihnachtenWissenschaft und...WerteerziehungWundermehr...
Z
Zukunftzehn GeboteZivilcourageZuversichtZeitmehr...
...
ÖkumeneÄsthetikÜberlieferungÄngste

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Religion/Ethik/LER/Philosophie

Der Philosoph Habermas und wir -
Jürgen Habermas (*1929) gilt international als der wichtigste Gegenwartsphilosoph und Intellektuelle der Bundesrepublik Deutschland. Seine Bücher und Aufsätze zählen zu den meist zitiertesten in der Philosophie und Soziologie. Der ehemalige Assistent Theodor W. Adornos, KO-Direktor des Max-Planck-Instituts zur Erforschung der Lebensbedingungen der wissenschaftlich-technischen Welt in Starnberg und emeritierte Frankfurter Philosophieprofessor ...
Jesus in Jerusalem. Kamishibai Bildkartenset - Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten
Meine Grundschüler lieben die Kamishibai-Bildkartensets aus dem Don Bosco Verlag durch alle Jahrgangsstufen hinweg. Sie sind schöner als Fernsehen, schöner als Hörspiele, fesseln die Aufmerksamkeit und erzählen biblische Texte in einer kindgerechten Sprache. Seit Beginn meiner Unterrichtstätigkeit wählte ich die ausdrucksstarken einfachen Bilder von Kees de Kort als Anschauung für biblische Erzählungen. Kinder verstehen sofort, dass ...
Jesus ist auferstanden. Kamishibai Bildkartenset - Entdecken - Erzählen - Begreifen: Kinderbibelgeschichten
Meine Schüler der Grundschule lieben die Kamishibai-Bildkartensets aus dem Don Bosco Verlag durch alle Jahrgangsstufen hinweg. Sie sind schöner als Fernsehen, schöner als Hörspiele, fesseln die Aufmerksamkeit und erzählen biblische Texte in einer kindgerechten Sprache. Seit Beginn meiner Unterrichtstätigkeit wählte ich die ausdrucksstarken einfachen Bilder von Kees de Kort als Anschauung für biblische Erzählungen. Kinder verstehen sofo...
Wie lebten die Menschen zur Zeit Jesu? Kamishibai Bildkartenset - Entdecken - Erzählen - Begreifen: Bibelwissen
Meine Grundschüler lieben die Kamishibai-Bildkartensets aus dem Don Bosco Verlag durch alle Jahrgangsstufen hinweg. Inzwischen bin ich ein großer Fan der Kamishibai-Sets mit biblischen Erzählungen aus der Kinderbibel von Kees de Kort. Doch von dieser Serie, die ich mir vor nicht zwei Jahren vom Verlag gewünscht hatte und die tatsächlich umgesetzt wurde, gibt es erst wenige Sets. In jedem ersten oder zweiten Schuljahr ist aber auch ein Th...
da sein Was fühlst du? - 30 tierische Wendebildkarten zu Gefühlen und Empfindungen
Seit etwa Beginn dieses Schuljahres habe ich mit den Schülern meiner Religionsgruppe ein Ritual: Zu Beginn jeder Stunde treffen wir uns im Kreis und nach einer Übung zur Kreisbildung, bei der sich die Kinder und ich gegenseitig die Hand auf Knie und Schultern der Nachbarn legen, hole ich eine Holzschale mit einer Kolzkugel: die Gefühlsrunde beginnt. Während ich die Kugel in der Schale kreisen lasse, sage ich, wie es mir heute geht und warum. ...
Der philosophische Kritizismus und seine Bedeutung für die positive Wissenschaft, Bd. 1 -
Wissenschaftsphilosophie, englisch philosophy of science, ist ein Forschungsbereich, der sich mit philosophischen Grundlagen der Einzelwissenschaften bzw. der Wissenschaftsfamilien auseinandersetzt. Dazu zählt die Beschäftigung mit der Ontologie, Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie, Methodologie und Logik sowie mit dem Verhältnis der Einzelwissenschaften zueinander. Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde innerhalb der Philosophie und in d...
Ein wenig mehr Wir - Texte über Menschlichkeit
Bekannt wurde die Poetry-Slammerin Leah Weigand mit ihrem Text »Ungepflegt«. Nun legt sie ihr erstes Buch vor und es trägt den Titel „Ein wenig mehr Wir. Texte über Menschlichkeit“. Ob „Fuck-up-Gedicht. Ein Text für Versager“, „Lost“, “Liebeserklärung an die Mütter”oder „Ich bin keine Jukebox - die Autorin versteht es gut, verschiedene Themen und Facetten der Menschlichkeit auf den Punkt zu bringen. Dabei hat sie einen kr...
Grundriss Wissenschaftsphilosophie - Die Philosophien der Einzelwissenschaften
Was ist der Gegenstandsbereich der Mathematik? Welche Rolle spielen empirische Erkenntnisse in der Philosophie? Was versteht man unter Verstehen? Wie ist das Verhältnis von Recht und Moral zu bestimmen? Beschäftigt Physik sich mit Materie? Basiert Chemie auf Stoffen und Molekülen? Was ist Leben? Besitzt Medizin einen besonderen Wissenschaftscharakter? Welches sind die Methoden der Neurowissenschaften? Wodurch unterscheiden sich Klima-, Geo- un...
Encyklopädie der Philologie -
Welcher Wissenschaftler wurde mit 25 Jahren Ordinarius an der Universität Berlin? Wer lehrte dort 56 Jahre und 113 Semester? Von welchem Vertreter der Klassischen Philologie stammt ein Klassiker der Hermeneutik? Wer arbeitete über 57 Jahre an dem Manuskript zu dem Werk? Die Antwort lautet August Boeckh (1785-1867). Der Professor der Beredsamkeit und klassischen Literatur an der Berliner Universität verfasste eines der bekanntesten und meist re...
Hans Jonas und die Marburger Hermeneutik -
Internationale Bekanntheit erlangte Hans Jonas (1903-1993) durch sein Buch „Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation“(1979) und seine Tübinger Rede „Der Gottesbegriff nach Auschwitz“(1987). Bei seiner philosophischen Begründung der neuen verantwortungsethischen Imperative und seiner ontologischen Verantwortungsethik macht der Philosoph von bestimmten metaphysischen Annahmen Gebrauch: Lebewesen ...
Grundprobleme der Philosophie - in geschichtlicher Entwicklung
Was sind Grundprobleme der Philosophie? Sicherlich die Frage nach dem Verhältnis von Einheit und Vielfalt in der Welt. Welche Antwort gaben darauf die Vorsokratiker? Kann Platons Ideenlehre überzeugen? Wodurch unterscheidet sich die Philosophie des Aristoteles von der des Platon? Was hat es auf sich mit dem Universalienstreit? Woran zeigt sich die Mathematisierung der Welt in der Frühen Neuzeit? Wie versuchte Kant in seiner Transzendentalphilo...
Legematerial „Punkte“ -
Der Verlag SINA Spielzeug ist eine Manufaktur aus dem Erzgebierge, die im Gegensatz zu vielen Billigholzspielzeugvertreibern perfekt verarbeitete Produkte anbietet, die bis zum kleinsten Stäbchen mit Liebe zum Detail gefertigt wurden. Im persönlichen Gespräch konnte ich mich überzeugen, dass der Verlag an der ständigen Weiterentwicklung seiner Materialien, an der Perfektionierung und Erweiterung der Produkte interessiert ist und die direkte...
» weiter