|
Diakonie neu vermessen – biblisch, ethisch, praktisch
Band 1
Manfred Oeming, Klaus Scholtissek (Hrsg.)
Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374076581 (ISBN: 3-374-07658-0)
282 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Mai, 2025
EUR 29,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Unsere Gesellschaft hat einen riesigen Bedarf an Sozialleistungen, mit stark steigender Tendenz. In den gegenwärtigen sozialethischen Diskussionen treten die biblischen und spezifisch theologischen Überlieferungen stark in den Hintergrund. Auch die Theologie trägt dazu bei, denn ihre Disziplinen spezialisieren und isolieren sich immer mehr voneinander. Auf der Höhe der Zeit kann eine Verbesserung nur als fundierter Austausch zwischen den theologischen Fachrichtungen einerseits und den Verantwortlichen in Diakonie und Caritas anderseits stattfinden. Die hier vorgelegten Beiträge stellen sich dieser Aufgabe, das aktuelle Aufgabenfeld der Diakonie neu zu vermessen und dadurch neue Ideen anzuschieben. Sie gehen auf eine Projektgruppentagung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie im September 2023 in der LEUCOREA in der Lutherstadt Wittenberg zurück.
Mit Beiträgen von Johannes Haeffner, Jörg Lanckau, Thorsten Moos, Manfred Oeming, Thomas Popp, Jan Quenstedt, Sigurd Rink, Klaus Scholtissek und Hannah Wirbatz.
Rezension
Dieser Band dokiumentiert eine Projektgruppentagung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie im September 2023 in der LEUCOREA in der Lutherstadt Wittenberg; denn ev. Diakonie (und Kath. Caritas) stehen vor großen Herausforderungen und Umbrüchen, vor allem bedingt durch zwei Faktoren: 1) Der gesellschaftliche Bedarf an Sozialleistungen steigt stetig, u.a. durch neue oder wachsende Aufgabenfelder (z.B. Migration, Demographische Entwicklungen etc.), 2) Biblisch-theologische Überlegungen sind nur noch bedingt kompatibel mit neuen gesellschaftlichen Anforderungen und sozialwissenschaftlichen Erkenntnissen. Die hier vorgelegten Beiträge stellen sich dieser Aufgabe, das aktuelle Aufgabenfeld der Diakonie neu zu vermessen und dadurch neue Ideen anzuschieben. - Die "Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie" führt auf ihren Kongressen die bedeutendsten protestantischen europäischen Theologen zu einem aktuellen und theologisch grundlegend bedeutsamen Thema zusammen, das in Hauptvorträgen und außerdem in Fachgruppenveranstaltungen aus der Perspektive der verschiedenen Disziplinen der Theologie umfassend beleuchtet wird (vgl. Inhaltsverzeichnis). Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 hat sich die Wissenschaftliche Gesellschaft für Theologie satzungsgemäß „die Förderung der theologischen Wissenschaft und in ihren Fachgebieten“ zu Aufgabe gemacht. Sie tut dies durch die Arbeit in den Fachgruppen und ihren Projektgruppen, sowie durch den „Europäischen Kongress für Theologie“, der alle drei Jahre veranstaltet wird. Zum Austausch über die Belange der wissenschaftlichen Theologie in Gesellschaft, Universität und Kirche und zur Förderung des theologischen Gesprächs in Europa werden zusätzlich Symposien veranstaltet. Die wissenschaftlichen Ergebnisse der Arbeit der Gesellschaft werden in der Publikationsreihe „Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie“ (VWGTh) dokumentiert, die seit 2012 bei der Evangelischen Verlagsanstalt erscheint.
Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Diakonie Bibel Judentum Diakoniewissenschaft Sozialethik Wohlfahrt Sozialstaat die Bibel diakonisch lesen
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5
Klaus Scholtissek
Diakonie - biblisch, ethisch, praktisch 9
Eine Einführung
Jörg Lanckau
»Der eine wird sich des anderen erbarmen« 59
Konzeptionen diakonischen Handelns in altorientalischen, ägyptischen und biblischen Texten
Manfred Oeming
Die sieben Säulen der alttestamentlichen Ethik 89
Zur Bedeutung der hebräischen Bibel für die Neuvermessung der Diakonie heute
Manfred Oeming
»Du sollst deinen Nächsten lieben, sofern er ist wie du« (Lev 19,18)? 105
Der Streit um die »Nächsten«liebe bei der Neuvermessung von Diakonie heute
Hannah Susanne Wirbatz
Aspekte der Diakonie im Frühjudentum am Beispiel des Testaments Hiobs 127
Jan Quenstedt
Diakonisches Handeln und Kirche
Überlegungen zu ihrer wechselseitigen Attraktivität im Spiegel antiker
Vereinigungen
Thomas Popp
»So geh hin und tu desgleichen!« (Lk 10,37) 175
Diakonie - auch als Lebenskunst
Johannes Haeffner
Von der Inter- zur Transdisziplinarität als Attribut der Diakoniewissenschaft? 215
Skizzen zu einem transdisziplinären Verständnis von Diakoniewissenschaft
Sigurd Rink
Lebensschutz und Selbstbestimmung klug ausbalancieren 237
Fallbeispiel Suizidassistenz
Thorsten Moos
Was habe ich mit dir zu schaffen? 253
Das schwierige Verhältnis systematisch-theologischer Ethik zur Exegese
Autorenverzeichnis 277
Weitere Titel aus der Reihe Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie |
|
|