 | Mit diesem Band legt der Herder Verlag eine wunderbare Sammlung mit Geschichten, Liedern, Bastelanregungen, Rezepten und Infos vor. Es handelt sich um ein farbenfrohes und informatives Familien-Weihnachtsbuch, das dazu anregen will, sich in der ganzen Familie auf das Fest vorzubereiten.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de |  | Lene Meyer-Skumanz, eine der bekanntesten Kinder- und Jugendbuch-Autorinnen Österreichs, erzählt in diesem Buch nachdenkliche und humorvolle Geschichten zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest. Kinder lieben Geschichten. Und gerade das Weihnachtsfest bietet viele Erfahrungen und Gefühle, die besonders Kinder ansprechen. Ein Buch, das sich auch gut für den schulischen Unterricht eignet.
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de |
 | Weihnachten ist das große Fest für die Kinder. Leider allzu oft nur das Geschenkefest. Damit der Sinn des Weihnachtsfestes nicht immer mehr verloren geht, müssen wir Kindern immer wieder davon erzählen. Das versucht auch das vorliegende Buch mit seinen Geschichten für 4- bis 8-Jährige. Es ist ein Vorlesebuch. Zu jeder einzelnen Geschichte gibt es eine kurze Inhaltsangabe zur Vorbereitung. Zusatzthemen bieten Anknüpfungspunkte für das Gesp... |  | In dieser Memo Bibel können Kinder die Geschichten der Bibel wunderbar nachlesen. Die Erzählungen sind kindgerecht geschrieben und wurden gut ausgesucht. So finden die jungen Leser nicht nur die Schöpfungsgeschichte, sondern erfahren auch, wer Kain und Abel waren, was sie getan haben oder wie Mose die zehn Gebote empfing.
Natürlich sind diese Geschichten nicht so ausführlich, wie die in der Bibel, dafür prägen sie sich unwahrscheinlich gu... |
 | |  | Dieses Buch informiert umfassend über alle Aspekte von Trennung und Scheidung. Die Autoren sind Fachfrauen und Fachmänner aus den Bereichen Psychologie, Psychotherapie, Jura, Mediation, Sozialwissenschaften und Theologie. Gemeinsam ist ihnen der christliche Glaubens- und Wertehorizont, der sie den Sinn der Ehe sowie den Wert eheerhaltender Maßnahmen zweifelsfrei anerkennen lässt. Das Scheitern wird auf diesem Hintergrund bedacht und es ist ei... |
 | Eine Fundgrube von 4000 Lebensweisheiten und Aphorismen bietet das vorliegende Werk. Dabei ist es thematisch geordnet und erleichtert somit die Suche. Insgesamt 100 Philosophen aus den unterschiedlichsten Epochen kommen dabei zu Wort. Ich benutze solche Zitatsammlungen häufig zur Gestaltung von Unterrichtsstunden, denn nicht immer sind es die langen Reden, die uns weiter bringen. Auch gebündelte Lebensweisheiten regen an zum Fragen und Weiterde... |  | Jeder kann in die Situation kommen, dass in einem ganz normalen Gespräch plötzlich Dinge geäußert werden, die uns herausfordern und unsere ganz persönliche Hilfe erfordern. Geht es um eine kleine oder große praktische Hilfe - etwa bei einem Umzug - ist es leicht zu entscheiden, wie man hilft. Doch wie soll man sich verhalten, wenn im Gespräch Probleme z. B. in der Partnerschaft oder der Erziehung angesprochen werden.
Dieses Buch will E... |
 | Ein schön gestaltetes Buch zur Erstkommunion, das viele kreative Möglichkeiten zur Vorbereitung und Erinnerung bietet. Die Bilder und Texte sind entsprechend dem Alter der Kommunionkinder kindgerecht, anschaulich und verständlich. Dabei lassen viele Seiten Raum, damit die Kinder selbst Eintragungen (Gästeliste, Fotos u.a.) vornehmen können und sich so nach vielen Jahren noch an den Tag der Erstkommunion erinnern können.
Arthur Thömmes, ... |  | Schon Schleiermacher wollte weg von der Konzentration auf den Religionsunterricht für die Kleinen hin zu der Gemeindeunterweisung der ganzen Familie. Der Realität entspräche es alle Mal, wenn heute die christliche Erwachsenenbildung stärker betont würde (doch leider müssen auch die Kirchen sparen und auch sie sparen häufig am falschen Ende....). Nun soll ein evangelischer Erwachsenenkatechismus ja nicht den Konfirmandenunterricht für die ... |
 | Liebe Leserin Lieber Leser
Vor zwanzig Jahren forderte Hans Saner in einem provokativen Aufsatz ein Stimm- und Wahlrecht 0 sozusagen als einzig vernünftige Antwort auf einen gesellschaftliches Paradox: Denn Kindern und Jugendlichen wird Partizipation gemeinhin unter dem Vorwand verweigert, dass sie eben dazu noch nicht reif seien, während es andererseits auf der Hand liegt, dass sich bürgerliche Reife -auch beim Erwachsenen! - im besten Fal...... |  | Ich halte dieses Büchlein für sehr nützlich und zwar für jeden, der in seiner Nähe einen Angehörigen hat, der oder die alt und krank ist. Vielleicht ist es auch eine Hilfe für einen selbst, wenn man schwer krank ist. Ganz konkrete Dinge werden angesprochen, sogar die finanziellen Möglichkeiten. Besonders eindrücklich fand ich das Kapitel "Was geschieht in den letzten Wochen, Tagen und Stunden des Lebens?". Ich kann Was ich bei der Beglei... |