 | Ich bin auf der Suche nach Büchern für Erstleser mit anspruchsvollen Inhalten. Erstlesebücher gibt es sicherlich genug, aber für besonders fitte Kinder, sind die Inhalte meist nicht spannend genug. Und umgekehrt suche ich Sachbücher für meine Schulklasse, um differenzierte Leseangebote im Sachunterricht anbieten zu können. Ideal sind da Bücher zu Themen, die es in vielen Varianten gibt. Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, brauche... |  | Das Themenheft Zoo startet mit einem Vorwort für den Lehrer. Hier werden die einzelnen Inhalte kurz angerissen und vor allem Infos zur Methodik gegeben: Das Themenheft kann auch als Projekt oder Werkstatt eingesetzt werden. Es bietet fächerübergreifende Angebote, vor allem aber Arbeitsblätter zum Sachunterricht. Die Arbeitsblätter sind dreifach differenziert. Die Reihenfolge der Themenschwerpunkte kann variiert werden.
Zu Beginn des Heft... |
 | In dem vorliegenden Themenheft finden Sie fächerübergreifende Arbeitsvorschläge für die Klassen 3 und 4. Themenschwerpunkte sind Deutsch und Sachunterricht. Differenziert sind die Angebote nach Schwierigkeitsgrad 1 bis 3, jeweils durch unterschiedlich viele Kräuter als Symbol dargestellt. Zum Einstieg in das Thema wird ein Sinnesparcourt in Form einer Kräuter- und Gewürzralley durchgeführt. (Warum zwei verschiedene Namen für die gleiche ... |  | Die Reihe "100 Dinge" ist derzeit die Pausenlektüre schlechthin bei allen Dritt- und Viertklässlern. Selten sah ich bei einem Geburtstag 8 neunjährige Jungs mit ihren Nasen über einem Buch sitzen und statt weiter Geschenke auszupacken, das Buch von von bis hinten durchzublättern.
Besonders faszinierend sind natürlich die Bilder mit gruseligen, erstaunlichen, höchst gefährlichen, starken, fantastischen Dingen, Tieren, Naturphänomenen ode... |
 | Das vorliegende Buch ist ein sehr liebevoll gestaltetes Sachbuch für Kinder. Als Bilderbuch präsentiert dieser Band viele spannende Informationen rund um die Haselmaus. Hierzu kommt eine beiliegende Audio-CD, die sich Kinder zusätzlich anhören können, wenn Mama und Papa gerade keine Zeit haben, Vorzulesen.
Meine kleinen Testleser mögen die Bücher dieser Reihe sehr. Sie eignen sich zum Schmökern im Grundschulalter, sowie als Vorlesebuch b... |  | Meine Schüler lieben die Bänder der großen Tierbibliothek und nutzen sie gerne zur Vorbereitung von Referaten.
Ausgezeichnete detailreiche Fotografien machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Unter jedem Bild steht ein kleiner Satz, beginnend mit einem bunten Delfin-Symbol. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hi... |
 | An vielen Schulen wurde man in den letzten Jahren vor die Aufgabe gestellt, Schüler und Schülerinnen, die die deutsche Sprache nicht sprechen, in den Unterricht zu integrieren und nebenbei optimal zu fördern. Gerade im Fachunterricht fällt dies oft schwer, da viele Diskussionen, Arbeitsblätter, Informationstexte, etc. stark textlastig sind oder voraussetzen, dass man auch Sachverhalte gut erklären kann. Aus der DaZ Fit-Reihe kommen hier fü... |  | An vielen Schulen wurde man in den letzten Jahren vor die Aufgabe gestellt, Schüler und Schülerinnen, die die deutsche Sprache nicht sprechen, in den Unterricht zu integrieren und nebenbei optimal zu fördern. Gerade im Fachunterricht fällt dies oft schwer, da viele Diskussionen, Arbeitsblätter, Informationstexte, etc. stark textlastig sind oder voraussetzen, dass man auch Sachverhalte gut erklären kann. Aus der DaZ Fit-Reihe kommen hier fü... |
 | An vielen Schulen wurde man in den letzten Jahren vor die Aufgabe gestellt, Schüler und Schülerinnen, die die deutsche Sprache nicht sprechen, in den Unterricht zu integrieren und nebenbei optimal zu fördern. Gerade im Fachunterricht fällt dies oft schwer, da viele Diskussionen, Arbeitsblätter, Informationstexte, etc. stark textlastig sind oder voraussetzen, dass man auch Sachverhalte gut erklären kann. Aus der DaZ Fit-Reihe kommen hier fü... |  | Vielen von uns sind optische Täuschungen bekannt und wer hat sich dabei nicht schon einmal gefragt, was hinter diesen Phänomenen steckt.Das Buch „Optische Täuschungen XXL“ aus dem Ars Edition Verlag bietet viele Beispiele an und lädt auch zu Selbstversuchen ein. Sie erstaunen einen immer wieder und die gegebenen Erklärungen, verblüffen manchmal noch mehr. Man kommt aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
Das Buch ist sehr übersichtlich... |
 | Dass Chemie gar nicht so schwer, aber furchtbar spannend sein kann, das lernen Kinder mit diesem Experimentiertkasten. Natürlich handelt es sich bei diesem Einsteigerset um kleinere Experimente, die schon Schülerinnen und Schüler ab 8 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen durchführen können, aber immerhin ist es ein toller Einstieg in das Forschen und ausprobieren. So werden Kristalle in einer Salzwasserlösung wachsen gelassen oder das Gas... |  | Die Lernwerkstatt "Post-früher und heute" ist eine kleine Werkstatt mit 11 Stationen. Jede einzelne Aufgabe ist sehr schön und übersichtlich gestaltet und kann direkt übernommen werden. Einzig bei den Jahreszahlen in Station 2 wäre ein "heute" statt 2016 sinnvoll. So wirkt es auf Eltern und Kinder schnell veraltet, bedenkt man, dass Lehrer nicht für jede Lerngruppe ein aktualisiertes Heft erwerben möchten. Insgesamt wirkt die neue Lernwerk... |