lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine große Tierbibliothek Der Delfin
Meine große Tierbibliothek Der Delfin




Jens Poschadel

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480233663 (ISBN: 3-480-23366-X)
32 Seiten, hardcover, 22 x 25cm, Juni, 2017

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Delfin



Wie lebt ein Delfin? Was sind seine Eigenschaften? Und wie kommuniziert er mit seinen Artgenossen? Hier erfährt man alles über das faszinierende Leben der Delfine: – mit detailgenauen Fotos, kindgerechten Sachinformationen, einem Glossar und Verständnisfragen wird grundlegendes Wissen spannend und anschaulich aufbereitet. Ideal auch für die Vor- und Grundschule.
Rezension
Meine Schüler lieben die Bänder der großen Tierbibliothek und nutzen sie gerne zur Vorbereitung von Referaten.
Ausgezeichnete detailreiche Fotografien machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Unter jedem Bild steht ein kleiner Satz, beginnend mit einem bunten Delfin-Symbol. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hinten im Buch einen Fragenindex, in dem man die spannendesten Fragen und Verweise zu einer oder oft auch verschiedenen Seiten findet. Dies macht das Buch auch für den Unterricht und die Werkstattarbeit sehr nützlich. Inhaltlich ist das Buch sehr facettenreich. Man erfährt Aspekte aus allen Lebensbereichen, angefangen von Eckdaten zum Aussehen und der besonderen Orientierungsfähigkeit der Delfine bis zu ihrem Verhalten, ihren Vorfahren, Nahrung und Aufzucht des Nachwuchses, sowie dem wichtigen Aspekt des Artenschutzes.
Das Buch ist sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene sehr spannend.
Da meine Zweitklässler alle Bücher in Silbenschrift lesen, wäre es ideal, wenn die Bücherreihe in Silbenschrift gedruckt wäre. So könnten schon junge Leser den Inhalt sinnentnehmend begreifen. Dies käme auch Schülern zugute, die nicht nach dieser Methode lernen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Teile dieser Rezension beziehen sich auf die komplette Reihe "Meine große Tierbibliothek".