lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine große Tierbibliothek Die Schnecke
Meine große Tierbibliothek Die Schnecke




Paul Starosta

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480236589 (ISBN: 3-480-23658-8)
32 Seiten, hardcover, 21 x 25cm, September, 2020

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kindersachbuch mit erstem Wissen über die Schnecke. Wie lebt das bekannte Tier in unserem Garten? Wofür braucht die Schnecke ihr Haus? Und wie verbringt sie den Winter? Mit großartigen Fotos und großer Schrift für Kinder ab 5 Jahren. Zum Vorlesen und ersten Selbstlesen bestens geeignet. Ideal für erste Referate.
Rezension
Meine große Tierbibliothek - eine ausgezeichnete Sachbuch-Reihe für kleine Kinder und Kleinkinder!

Zur Reihe

Beeindruckend detailreiche Fotografien mit riesigen Nahaufnahmen machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hinten im Buch einen Fragen-Index (vergleiche das Inhaltsverzeichnis dieser Rezension), in dem man die spannendsten Fragen und Verweise zu einer oder oft auch verschiedenen Seiten findet. Dies macht das Buch auch für den Unterricht und die Werkstattarbeit sehr nützlich. Inhaltlich ist das Buch sehr facettenreich und eignet sich hervorragend zur Vorbereitung auf Schülerreferate!

Zur aktuellen Neuauflage:
Neu aufgelegt erscheint die Sachbuchreihe "Meine große Tierbibliothek" nun im etwas überarbeiteten Cover! Der Name der Kindertierlexikon-Reihe ist nun in bunten Großbuchstaben gedruckt und mit Tierfußspuren untermalt. Das passt perfekt! Im Hintergrund sieht man den Lebensraum des jeweiligen Tieres. Auch innen sind auf den ersten beiden Seiten viele bunte Tierfußabdrücke abgedruckt. Diese hätte man noch als sich überkreuzende Fußspuren abbilden können, was noch lebhafter wirken würde. Bei der Neuauflage stehen die Texte nun nicht mehr unter jedem Bild, beginnend mit einem bunten Tierkopf des Tieres, das in diesem Band vorgestellt wird, sondern daneben in einem kleinen Kasten, wobei Schlagwörter farbig gedruckt sind. Hier fand ich die alte Version fast noch übersichtlicher und mit den kleinen Tiersymbolen noch schöner. Ich bin schon sehr gespannt, ob in der Neuauflage auch weitere Tiere hinzukommen. So wären Bände über weniger bekannte Tiere wie die Haselmaus oder den Siebenschläfer besonders spannend!

Zum vorliegenden Exemplar
Ausgezeichnete detailreiche Fotografien machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Unter jedem Bild steht ein kleiner Satz, beginnend mit einem bunten Schnecken-Symbol. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hinten im Buch einen Fragenindex (vergleiche das Inhaltsverzeichnis dieser Rezension), in dem man die spannendsten Fragen und Verweise zu einer oder oft auch verschiedenen Seiten findet. Dies macht das Buch auch für den Unterricht und die Werkstattarbeit sehr nützlich. Inhaltlich ist das Buch sehr facettenreich. Man erfährt Aspekte aus allen Lebensbereichen, angefangen von den ersten Lebenstagen über Paarung, Eiablage, Feinde und Gefahren durch den Menschen.

Ein herzliches Dankeschön für das Bereitstellen dieses Exemplares, das nun bald in meiner Klassenbibliothek stehen wird, sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de