lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernwerkstatt Schnecken Was kriecht denn da?
Lernwerkstatt Schnecken
Was kriecht denn da?




Gabriela Rosenwald

Kohl
EAN: 9783955138387 (ISBN: 3-9551383-8-0)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, August, 2013

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schnecken sind langweilig? Damit ist jetzt Schluss! Die Schnecken-Werkstatt bietet so einiges - außer Langeweile: neben einem umfassenden Einblick in das Leben der Tiere lernen die Schüler, Verantwortung zu übernehmen, eine Tierart "unter die Lupe zu nehmen", sie beobachten und entdecken, was eine Schnecke alles kann. Hier sind Kopiervorlagen mit Aufgaben, bei denen die Kinder schreiben, rätseln, malen, lesen und dichten.
Rezension
In diesem Jahr habe ich das erste Mal mit einer Klasse im Sachunterricht das Thema Schnecken durchgeführt. Mit meiner letzten ersten Klasse hatte ich das Thema Schmetterlinge, doch da hier regelmäßig Probleme mit der Verpuppung auftreten, entschieden sich meine Kollegin und ich für die Schnecken. In einem großen Terrarium, das uns eine Schülerin auslieh, durfte jedes Kind eine Schnecke aus dem Garten mitbringen, die für ca 2 Wochen bei uns leben sollte und dann wieder in die Natur entlassen wurde. Die Schnecken gediehen gut und wir konnten erste Versuche mit den Tieren durchführen. Begleitet wurden wir unter anderem von den Kopiervorlagen aus dem vorliegenden Band. Hier lernten die Kinder den Körperbau der Schnecke, den Aufbau eines Terrariums, den Nachwuchs und die Ernährung, verschiedene Schneckenarten etc. kennen.
Nicht alle Bereiche entnahm ich aus diesem Band, doch viele Seiten bereicherten meine Unterrichtseinheit.

Ein herzliches Dankeschön an den Kohl Verlag für das Bereitstellen dieses tollen Materials!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Nackt- und Gehäuseschnecken; Land- und Wasserschnecken; Ein Schneckenterrarium; Das Schneckenhaus; So bewegt sich die Schnecke; So vermehren sich Schnecken; Das fressen Schnecken; Verschiedene Schneckenarten; Mein Schneckenbuch; Spiele & Bastelarbeiten