lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Nonverbale Wahrnehmungsübungen  Genaues Sehen trainieren
Nonverbale Wahrnehmungsübungen
Genaues Sehen trainieren




Michael Junga

Kohl
EAN: 9783960403210 (ISBN: 3-9604032-1-6)
56 Seiten, paperback, 21 x 30cm, September, 2017

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Fähigkeit, seine Aufmerksamkeit auf Lerninhalte zu richten und dabei konzentriert zu bleiben, will und kann geschult werden.

Dieser Band bietet vielseitige Konzentrationsübungen, die gezielt die Wahrnehmung schulen. Das Training der Aufmerksamkeit hilft allen Schülern, Lernstoffe besser zu erarbeiten und zu festigen.
Rezension
Viele Kinderkommen in die Schule und haben noch Schwierigkeiten, auf Arbeitsblättern genau auf Einzelheiten zu achten. In den hier abgedruckten Übungen müssen Kinder ähnlich wie bei dem bekannten spiel Differix ganz genau darauf achten, welcher Junge im unteren Feld exakt die gleiche Handhaltung, die gleiche Fußhaltung und die gleiche Oberkörperposition hat, selbst auf die Richtung der Nasenspitze gilt es, das Augenmerk zu lenken. Nur dann findet man aus zweimal 12 Bildern die richtigen 12 Pärchen. Doch das alleine reicht noch nicht. Nun muss man darauf achten, welchen Buchstaben das eine Bild und welche Zahl das andere Bild hat. Diese müssen nun in der Zeichnung nebenan verbunden werden.

Die Übungen haben es wirklich in sich! Auf anderen Seiten muss bei dem eben geschilderten Jungen das passende Schattenbild gesucht und in die Skizze eingetragen werden. Dies ist bereits Schwierigkeitsstufe 2 (zu erkennen an den zwei Sternen oben links auf dem Blatt). Dann aber wird es noch schwieriger! Nun sollen die Kinder wieder den gleichen Jungen suchen, doch diesmal ist er auf den oberen Feldern in die Breite verzerrt und auf den unteren Feldern in die Länge verzerrt! Das ist dann auch schon Schwierigkeitsstufe 3.
So ähnlich und stets dreifach differenziert geht es auf dne nächsten Seiten weiter.

Einen Veränderungsvorschlag habe ich bezüglich des Lösungsmusters:
IMMER wird in allen drei Schwierigkeitsstufen Bild A mit der 3 verbunden, Bild B mit der 2 und Bild C mit der 1. Somit muss ich meinen Plan, Kinder zuerst mit Stufe 1 starten zu lassen und dann an Stufe 2 und 3 zu schicken verwerfen. Hier wäre es schön, wenn der Verlag dies in einer Neuauflage ändern könnte, schließlich gibt es ja auch 3 Lösungsseiten.

Zum Einsatz im Unterricht:
Ich werde die Seiten kopieren, ausschneiden und auf rotem, gelbem und grünem Untergrund aufkleben und laminieren. Dann können meine Schüler mit Folienstiften auf dem Material arbeiten und ich spare mir viele Kopien und die Kinder werden durch die farbige Unterlage motiviert.

Ein herzliches Dankeschön an den Verlag für das Bereitstellen dieses Materials sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de