lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Rechtschreibung kinderleicht - Grundschule   Rechtschreibstrategien anwenden

Regeln verstehen
Rechtschreibung kinderleicht - Grundschule


Rechtschreibstrategien anwenden



Regeln verstehen

Viktoria Weimann

Kohl
EAN: 9783866326378 (ISBN: 3-86632-637-8)
48 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2021

EUR 15,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Arbeitsheft ist vorgesehen zum Einsatz in der Grundschule im 3.-4. Schuljahr. Die Arbeitsblätter eignen sich zur individuellen Förderung und sind in drei Niveaustufen zur Differenzierung eingeteilt.



Mit Fehlertexten lässt sich sehr gut überprüfen, ob die Rechtschreibregeln und -strategien verstanden und verinnerlicht wurden. Aber auch die Regeln der Zeichensetzung und Grammatik werden im Umgang mit Fehlertexten geschult. Die gezielten Übungen in diesem Band bereiten nicht nur auf eine fehlerfreie Rechtschreibung vor, sondern trainieren ganz nebenbei auch das Leseverständnis. Die Möglichkeit der Selbstkontrolle unterstützt das eigenständige Lernen. Optimales Freiarbeitsmaterial zur Stärkung der Rechtschreibkompetenz!
Rezension
In dem vorliegenden Band werden in 12 Kapiteln verschiedene Rechtschreibstrategien trainiert. Beginnend mit der Groß- und Kleinschreibung arbeiten die Dritt- und Viertklässler in einer Lernwerkstatt an typischen Fehlerquellen. Ein Laufzettel dient der Übersicht und sicher kann der Lehrer schnell jedem Schüler zuordnen, welche Strategie er oder sie noch einmal üben sollte. Zu jedem Kapitel gibt es eine Merkkarte, auf der die wichtigsten Regeln noch einmal zusammengefasst sind. Es gibt drei verschiedene Niveaustufen, wobei der gleiche Text mal mehr oder weniger Fehler, mal etwas erweitert angeboten wird. So macht es keinen Sinn, erst die einfache Schwierigkeitsstufe zu wählen und danach die schwierigere stufe, es hilft aber bei der Differenzierung, damit die Kinder am gleichen Test doch auf ihrem Niveau üben können.
Zu jeder Seite gibt es rückseitig eine Lösungsseite mit unterstrichenen Fehlern. Ein Bild auf den Karteien dient der Orientierung. Die Texte sind kindgerecht und sinnvoll ausgewählt.

Selbstverständlich dienen die Karteikarten nicht nur für die Fehlersuche, sondern auch als anschließende Abschreibtexte.

Fazit: Ein sehr empfehlenswertes Material, um die Rechtschreibung zu üben!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einsatz der Materialien
Stationenlaufzettel
Regeln
1 Fehlerthema Groß- und Kleinschreibung
2 Fehlerthema Dehnungs-h
3 Fehlerthema doppelte Vokale
4 Fehlerthema i, ih oder ie?
5 Fehlerthema Doppelkonsonanten
6 Fehlerthema k oder ck?
7 Fehlerthema zodertz?
8 Fehlerthema s, ss oder ß?
9 Fehlerthema: das oder dass?
10 Fehlerthema: das Verb als Nomen
11 Fehlerthema: Wörter verlängern
12 Fehlerthema: Wörter ableiten