lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Meine große Tierbibliothek Der Pinguin
Meine große Tierbibliothek Der Pinguin




Jens Poschadel

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480236398 (ISBN: 3-480-23639-1)
32 Seiten, hardcover, 21 x 25cm, September, 2020

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kindersachbuch mit erstem Wissen über den Pinguin. Alle Infos über die Lebensweise der niedlichen Tiere am Südpol. Mit großartigen Fotos und großer Schrift für Kinder ab 5 Jahren. Zum Vorlesen und ersten Selbstlesen bestens geeignet. Ideal für erste Referate.
Rezension
Meine große Tierbibliothek - eine ausgezeichnete Sachbuch-Reihe für kleine Kinder und Kleinkinder!

Zur Reihe

Beeindruckend detailreiche Fotografien mit riesigen Nahaufnahmen machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hinten im Buch einen Fragen-Index (vergleiche das Inhaltsverzeichnis dieser Rezension), in dem man die spannendsten Fragen und Verweise zu einer oder oft auch verschiedenen Seiten findet. Dies macht das Buch auch für den Unterricht und die Werkstattarbeit sehr nützlich. Inhaltlich ist das Buch sehr facettenreich und eignet sich hervorragend zur Vorbereitung auf Schülerreferate!

Zur aktuellen Neuauflage:
Neu aufgelegt erscheint die Sachbuchreihe "Meine große Tierbibliothek" nun im etwas überarbeiteten Cover! Der Name der Kindertierlexikon-Reihe ist nun in bunten Großbuchstaben gedruckt und mit Tierfußspuren untermalt. Das passt perfekt! Auch innen sind auf den ersten beiden Seiten viele bunte Tierfußabdrücke abgedruckt. Diese hätte man noch als sich überkreuzende Fußspuren abbilden können, was noch lebhafter wirken würde. Bei der Neuauflage stehen die Texte nun nicht mehr unter jedem Bild, beginnend mit einem bunten Tierkopf des Tieres, das in diesem Band vorgestellt wird, sondern daneben in einem kleinen Kasten, wobei Schlagwörter farbig gedruckt sind. Hier fand ich die alte Version fast noch übersichtlicher und mit den kleinen Tiersymbolen noch schöner. Ich bin schon sehr gespannt, ob in der Neuauflage auch weitere Tiere hinzukommen. So wären Bände über weniger bekannte Tiere wie die Haselmaus oder den Siebenschläfer, aber auch über Tiere vor unserer Haustür wie das Reh oder das Wildschwein besonders spannend!

Zum vorliegenden Exemplar
In diesem Band geht es um den Pinguin und weil der Pinguin in vielen Schulen ein Klassenmaskottchen darstellt, freut mich dieses Buch besonders.
Gleich auf der ersten Seite als Einstieg in das Buch sieht man ei9nen riesigen Eisberg und wird dabei auch an die Klimaerwärmung erinnert.
Beeindruckend ist auf der zweiten Seite die Großaufnahme eines Kaiserpinguins mit Bildern verschiedener Entwicklungsstadien.
Auf der dritten Seite erfahren Kinder und Eltern, dass die Jahreszeiten auf der Süd- und Nordhalbkugel versetzt sind. Eine Grafik zeigt dies sehr anschaulich.
Sehr gut finde ich, dass der Autor auch kritisch auf das Verhalten des Menschen, auf Polartouristik und Klimaerwärmung eingeht.
Im Familienalbum werden zum Schluss 5 verschiedene Pinguinarten vorgestellt.

Ein herzliches Dankeschön für das Bereitstellen dieses Exemplares, das nun bald in meiner Klassenbibliothek stehen wird, sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jens Poschadel wurde am 23.10.1966 in Bad Oldesloe geboren. Er ist Rettungsassistent und promovierter Diplom-Biologe. Derzeit arbeitet er als Schulbegleiter in der Ausbildungsvorbereitung einer Gewerbeschule in Hamburg sowie als Autor und Gutachter. Er hat mehrere naturwissenschaftliche Bücher veröffentlicht. Seine beiden Töchter sind leidenschaftliche Ideenlieferantinnen und Kritikerinnen zugleich.