lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Schnecke
Die Schnecke




Paul Starosta

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480218110 (ISBN: 3-480-21811-3)
32 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, Juli, 2002

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Meine erste Tier-Bibliothek



Wer trägt sein Haus auf dem Rücken und die Augen vorne an den Fühlern? Die Schnecke! Bei Regen kommt sie aus ihrem Versteck, denn Sonne mag sie gar nicht. Ihre Haut ist zu dünn für das grelle Sonnenlicht.



Grundlegendes Wissen über die Schnecken- kindgerecht aufbereitet und fotografiert.
Rezension
Ob beim Spielen im eigenen Garten oder beim Spaziergang im Park- sobald es nass ist, können Kinder Schnecken sehen. Trotz (oder gerade wegen) ihrer Langsamkeit wirken diese Tiere auf Kinder faszinierend. In diesem Buch können Kinder ab dem Kindergartenalter jede Menge über die Schnecke erfahren. Kindgemäß wird zum Beispiel erklärt, warum die Schnecke kein Sonnenlicht mag, oder wie kleine Schnecken aufwachsen. Zahlreiche große und kleine Bilder stellen den Kindern die Schnecke in ihrem Lebensraum vor. Kurze Bildunterschriften erklären, was auf den Bildern zu sehen ist, so dass nichts unverstanden bleibt. Auf jeder Doppelseite gibt es neben den Bildern auch jeweils einen kurzen Textabschnitt zu einzelnen Themen, wie Ernährung, Fortpflanzung, Wachstum, etc. Die Texte sind sehr kindgemäß geschrieben, weshalb sich das Buch auch bestens für Grundschulkinder eignet, die selbst lesen wollen. Sie können die Inhalte verstehen, ohne einen Erwachsenen fragen zu müssen.
Ein Buch das Kindern die Natur durch faszinierende Fotos und verständliche Texte nahe bringt. Sehr empfehlenswert!

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Meine erste Tierbibliothek
In der Sachbuchreihe „Meine erste Tierbibliothek" des Esslinger Verlages wird Kindern im Vorschulalter anhand detailgetreuer Fotos und kindgerecht aufgearbeitetem Text Basiswissen über die bekanntesten Tiere vermittelt.
Wissbegierige Vorschulkinder, die ihren Eltern und ErzieherInnen Löcher in den Bauch fragen, kommen voll auf ihre Kosten: In der „Tierbibliothek“ werden alle Kinder-Fragen altersgerecht beantwortet.

Die Tierwelt mit anderen Augen sehen
Die unterschiedlichen Titel der erfolgreichen Sachbuchreihe „Meine erste Tierbibliothek" laden Kinder ab 4 Jahren zu einer Reise in die fremde und geheimnisvolle Welt der Tiere ein.

Anhand detailgetreuer Fotos vermitteln die Autoren Renee Le Bloas, Luc Gomel, Paul Starosta, Valerie Tracqui u.a in kindgerecht aufgearbeiteten Texten sorgfältig recherchiertes Basiswissen über die unterschiedlichen Tierarten.

In den Sachbilderbüchern werden der Lebensraum und die Lebensweise der Tiere, die Nahrungsaufnahme, die Fortpflanzung und die Aufzucht der Jungtiere anschaulich dargestellt. Kleine Tierfreunde erfahren Wissenswertes über Artenschutz und verwandte Tiere, sodass sie am Schluss jedes Bandes die Fragen zu den jeweiligen Tieren mit Hilfe des Textes selbst beantworten können.

Bisher in dieser Reihe erschienen:
Die Ameise, Der Biber, Die Biene, Der Braunbär, Der Delfin, Das Eichhörnchen, Der Eisbär, Der Elefant, Der Esel, Der Frosch, Der Fuchs, Der Hai, Der Hamster, Das Huhn, Der Hund, Der Igel, Die Katze, Das Krokodil, Die Kuh, Der Löwe, Der Marienkäfer, Die Maus, Das Murmeltier, Das Pferd, Der Regenwurm, Die Robbe, Der Schmetterling, Die Schnecke, Der Wal, Der Wolf
Inhaltsverzeichnis
Einige Fragen zum Leben der Schnecken. Die Antworten findest du in diesem Buch.

Wann werden die Schnecken wach?
Was fressen die Schnecken?
Wo sitzen die Augen der Schnecken?
Wozu brauchen die Schnecken Fühler?
Haben Schnecken Zähne?
Warum haben Schnecken auf einmal keinen Hunger mehr?
Wo legen sie ihre Eier ab?
Sind Männchen und Weibchen unterschiedlich beschaffen?
Warum haben die Jungschnecken Angst vor der Sonne?
Warum fressen die Jungschnecken so viel?
Was machen die Schnecken mit dem Schleim?
Wie heißen die Feinde der Schnecken?
Wie schützen sich die Schnecken?
Was machen die Schnecken im Sommer?
Warum fallen die Schnecken nirgendwo herunter?
Warum und wo schlafen die Schnecken im Winter?
Wodurch sind die Schnecken gefährdet?
Wie kann man die Schnecken aus dem Gemüsegarten entfernen?
Zu welcher Familie gehören die Schnecken?
Wo leben die Verwandten der Schnecke?