lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Regenwurm
Der Regenwurm




Valerie Tracqui

Esslinger Verlag J. F. Schreiber
EAN: 9783480224081 (ISBN: 3-480-22408-3)
29 Seiten, hardcover, 21 x 24cm, Januar, 2008

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Regenwürmer brauchen weder Schaufeln noch Hacken, um die Erde umzugraben. Sie fressen sie einfach. So wird sie fruchtbar und locker. Gärtner freuen sich über den nützlichen Erdbewohner.



Dieser Titel der Sachbuchklassiker-Reihe "Meine große Tierbibliothek" vermittelt grundlegendes Wissen über den Regenwurm – kindgerecht aufbereitet und fotografiert.
Rezension
Meine große Tierbibliothek - eine ausgezeichnete Sachbuch-Reihe für kleine Kinder und Kleinkinder!

Beeindruckend detailreiche Fotografien mit riesigen Groß- und Nachaufnahmen machen den größten Teil der Doppelseiten aus. Unter jedem Bild steht ein kleiner Satz, beginnend mit einem bunten Tierkopf des Tieres, das in diesem Band vorgestellt wird. Auf jeder Doppelseite steht ein Absatz in großer Schulbuch-Druckschrift, die von Zweitklässlern bereits selbst gelesen werden kann. Statt eines Inhaltsverzeichnisses gibt es hinten im Buch einen Fragen-Index (vergleiche das Inhaltsverzeichnis dieser Rezension), in dem man die spannendsten Fragen und Verweise zu einer oder oft auch verschiedenen Seiten findet. Dies macht das Buch auch für den Unterricht und die Werkstattarbeit sehr nützlich. Inhaltlich ist das Buch sehr facettenreich. Es geht um Körperbau, Paarung, Fressfeinde, Komposthaufen und Überwinterung.

Als ich klein war, konnte ich täglich zu Hause in unserem Garten Regenwürmern begegnen. Heute leben immer mehr Kinder in der Stadt und kommen selten in den "Genuss", einen Regenwurm von Nahem zu beobachten, geschweige denn, einen Komposthaufen selbst umgraben zu dürfen. Umso spannender ist für sie dieses Buch, dass den Respekt vor der Tierwelt, gerade auch vor den unscheinbaren Tierchen weckt!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Regenwurm ist der perfekte Gärtner: Er braucht weder Schaufel noch Hacken, um die Erde umzugraben. Er frisst sie einfach und verwandelt sie bei der Verdauung in fruchtbare Erde, die er dann ausscheidet. Allerdings lauern im Boden viele Feinde wie der Maulwurf oder die Spitzmaus, bei denen der Regenwurm ganz oben auf der Speisekarte steht. Also schnell weg und hinein in den nächsten Komposthaufen. Wie man so einen Komposthaufen anlegt und vor Wurmfeinden schützt wird anschaulich mit vielen Fotos gezeigt.
Die beliebte Sachbuchreihe „Meine große Tier-Bibliothek" präsentiert sich nach nunmehr 7 Jahren im schwarzen Gewand in neuen, frischen Farben und hat auch inhaltlich das gewisse Etwas entdeckt: Die neue Schrift macht die spannenden Sachtexte noch lesefreundlicher und das Glossar am Ende des Buches gibt den kleinen Tierfreunden einen guten Überblick über die wichtigsten Buchinhalte. Hervorragende Nahaufnahmen setzen die unterschiedlichsten Tiere nach wie vor in Szene und beeindrucken durch ihre Farbbrillianz.

In der Reihe „Meine große Tierbibliothek" noch erschienen (Auswahl):
Das Schaf
Der Pinguin
Die Biene
Der Schmetterling
Inhaltsverzeichnis
Wo leben die Regenwürmer?
Woran erkennt man junge bzw. ausgewachsene Regenwürmer?
Wo liegen die Borsten der Regenwürmer?
Haben Würmer Augen?
Warum darf man einen Regenwurm nicht zu lange festhalten?
Wozu dient der Schleim?
Wie atmen Regenwürmer?
Wie bewegen sich Regenwürmer fort?
Was tun Regenwürmer?
Ist die Erde fruchtbarer, nachdem sie von einem Regenwurm gefressen wurde?
Wieso nützt die Arbeit des Regenwurms den Pflanzen?
Was machen die Regenwürmer mit welkem Laub?
Wie und wo begegnen sich die Regenwürmer?
Wie Pflanzen sich die Regenwürmer fort?
Wie heißen die Feinde des Regenwurms?
Was ist ein Kokon?
Wie groß ist der Kokon eines Regenwurms?
In welchem Alter hört ein Regenwurm auf zu wachsen?
Wie alt werden Regenwürmer?
Was versteht man unter einer Diapause?
Was machen Regenwürmer im Winter?
Welche anderen Bodentiere gibt es?
Was passiert, wenn ein Regenwurm durchgeschnitten wird?
Was braucht man, um Regenwürmer zu züchten?
Was ist Kompost?
Wann fühlen sich die Menschen von Regenwürmern gestört?
Warum sollte man Böden vorsichtig umgraben?
Worunter leiden Regenwürmer?