lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Themenheft Zoo 3./4. Klasse
Themenheft Zoo 3./4. Klasse




Eva-Maria Schmidt

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867408257 (ISBN: 3-86740-825-4)
56 Seiten, paperback, 21 x 30cm, März, 2018

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dass man in einem Zoo nicht einfach nur Tiere beobachten kann, sondern dass dieser auch viele wichtige Aufgaben in den Bereichen (Umwelt-)Bildung und Tierschutz erfüllt, lernen die Schülerinnen und Schüler mit dem dreifach differenzierten Themenheft „Zoo“ für die 3. und 4. Klasse.

So erfahren sie, dass in Zoos vom Aussterben bedrohte Tierarten gezüchtet werden, setzen sich aber auch unter Tierschutzaspekten kritisch mit der Tierhaltung dort auseinander. Sie lernen in diesem Zusammenhang eine artgerechte Tierhaltung sowie Tierpflege für die unterschiedlichsten Zootiere und auch deren natürlichen Lebensbedingungen kennen. Dadurch erwerben die Schülerinnen und Schüler Wissen um die Bedeutung eines wertschätzenden Umgangs mit Tieren und der Natur.

Bei einem spannenden Rundgang durch den Zoo erkunden sie exemplarisch den Körperbau und die Lebensbedingungen einiger Zootiere und lernen die unterschiedlichsten Vertreter einer Art kennen – beispielsweise der Affen, der Elefanten und der Nashörner.



Eine Tierkartei regt zum eigenständigen Arbeiten und Nachschlagen an.


Rezension
Das Themenheft Zoo startet mit einem Vorwort für den Lehrer. Hier werden die einzelnen Inhalte kurz angerissen und vor allem Infos zur Methodik gegeben: Das Themenheft kann auch als Projekt oder Werkstatt eingesetzt werden. Es bietet fächerübergreifende Angebote, vor allem aber Arbeitsblätter zum Sachunterricht. Die Arbeitsblätter sind dreifach differenziert. Die Reihenfolge der Themenschwerpunkte kann variiert werden.

Zu Beginn des Heftes findet man eine Blankokarte für Arbeitsaufträge und eine Karte für eine Rückmeldung am Ende der Einheit. Diese enthält 5 Kriterien:
"Du hast konzentriert gearbeitet."
"Du hast selbstständig gearbeitet."
"Du hast engagiert gearbeitet."
"Du hast dich an Unterrichtsgesprächen beteiligt."
"Du hast deine Mappe in Ordnung gehalten."

Die Rückmeldung am Ende jeder Einheit halte ich für sehr wichtig, jedoch würde ich die Karte komplett überarbeiten, da ich in meiner Klasse andere Schwerpunkte setze:
Das konzentrierte und selbstständige Arbeiten lässt sich schwer überprüfen und für die Schüler schwer fassen. Besser ist: "Du hast alle Aufgaben in der vorgesehenen Zeit bewältigt."
"Dein Heft ist vollständig." "Alle Arbeitsblätter sind sorgfältig eingeklebt." "Bilder und Hefteinträge sind sorgfältig eingeklebt." und "Dein Inhaltsverzeichnis ist vollständig." "Du hast eigene Ideen eingebracht oder eigenes Material mitgebracht." Hinzu kommt natürlich noch die mündliche Beteiligung und zwei Reihen, auf denen der Schüler selbst einträgt, was gut gelungen ist und was er das nächste Mal besser machen möchte.

Sehr hilfreich ist die Übersicht über die Themenschwerpunkte mit Inhalt und Schwierigkeitsgrad.
Die Differenzierung ist sehr gut gelungen. Dabei gefällt mir besonders, dass die jeweils drei Kopiervorlagen nicht komplett deckungsgleich sind und ein Schüler ggf sowohl das eine, als auch das andere Blatt bearbeiten kann.

Inhaltlic geht es um die verschiedenen Kontinente, auf denen die bekanntesten Tiere ursprünglich leben, um die verschiedenen Häuser in den Zoos, um den Beruf des Tierpflegers, darum, was geschieht, wenn ein Tier einmal krank ist, wie die ersten Tiere in die Zoos kamen. Bei dem Arbeitsblatt zu den Elefanten geht es sehr kurz über dne Unterschied zwischen afrikanischem und asiatischem Elefant. Hier könnte man ruhig noch mehr inhaltliches lernen.

Fächerübergreifend gibt es einen Lesetext mit passenden Fragen, eine Bastelvorlage und das Nashorn von Dürer zum Ausmalen. Für den Deutschunterricht gibt es eine kleine Übung zum Bilden von Oberbegriffen. Schließlich endet das Heft mit 23 Steckbriefen zu klassischen Zootieren. Die Steckbriefe sind A5 groß und bereits ausgefüllt. Hier würde ich mir eher wünschen, wenn zu jeder Tierart 2-3 Seiten Text wären, anhand derer die Schüler einen solchen Steckbrief ausfüllen.
Punkte in dem Steckbrief sind leider nur "Heimat", "Größe", "Gewicht", "Alter", "Nachwuchs", Besondere Merkmale". Statt "Alter" würde ich "durchschnittliche Lebenserwartung" schreiben. Außerdem fehlt mir der Punkt "Nahrung". Bei dem Punkt "Nachwuchs" wurde ich "Tragzeit", "Anzahl der Jungen" und "Wann ist ein Tier erwachsen / geschlechtsreif?", notieren.

Insgesamt ein sehr schönes Themenheft, das aber noch ergänzt werden könnte.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Willkommen im Zoo – Bei den Raubkatzen – Diese Tiere mögen es kalt – Bei den Affen – In den Tropenhäusern – Bedrohte Tierarten – Elefanten – Wie kommen die Tiere in den Zoo? – Tier-Rätsel