lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Zoo 1./2. Klasse
Zoo
1./2. Klasse




Eva-Maria Schmidt

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867406550 (ISBN: 3-86740-655-3)
60 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Januar, 2016

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Elefanten, Zebras und Giraffen – ein Zoobesuch ist für Kinder ein spannendes Erlebnis! Holen Sie mit diesem Themenheft die wilden Tiere und den Streichelzoo ins Klassenzimmer und tauchen Sie in die vielfältige Welt der Zootiere ein.



Die motivierenden Lernangebote vermitteln viel Wissenswertes über verschiedene Tierarten, deren Haltung, Pflege und Ernährung. Eine Tierkartei regt zum eigenständigen Arbeiten und Nachschlagen an.



Aus dem Inhalt:

- Tiere aus Afrika

– Affen gesucht!

– Fell oder Federn?

– Kennst du die Tiere im Streichelzoo?

– ABC der Tiere

– Zoo-Sudoku

– Wer läuft denn da?

– Im Zoo gibt es viel Arbeit

– In der Futterküche

– Mein eigener Löwe

- …
Rezension
Das Themenheft "Zoo" von Eva-Maria Schmidt umfasst zahlreiche Arbeitsideen und Kopiervorlagen für die erste und zweite Klasse, die rund ums Thema „Zoo“ handeln.
Nach einem kurzen Vorwort der Autorin und des Verlages, folgen noch Vorschläge für eine mögliche Gruppenarbeit. Außerdem als Kopiervorlagen ein Rückmeldebogen für die Kinder und leere Auftragskarten zu den Werkbereichen, die von der Lehrkraft beliebige angefertigt werden können. Dann folgt eine Übersicht über die Themenschwerpunkte, bei der auch schon die einzelnen Schwierigkeitsgrade mit Hilfe von Piktogrammen passend zum Thema (1 Giraffenkopf = einfach, 2 Giraffenköpfe = mittel, 3 Giraffenköpfe = schwer) dargestellt werden.
Die einzelnen Aufgaben sind dann sehr fächerübergreifend zusammengestellt, es gibt Aufgaben, die Sachinformationen beinhalten und vermitteln, Fähigkeiten im Fach Deutsch oder Mathematik fördern, aber auch Bewegungs-, Kunst- und Musikaufträge. Somit werden ganz viele verschiedene Aspekte zum Thema Zoo angesprochen. Arbeitsaufträge sind einfach und kurz gehalten. Zusätzlich erleichtern einfache Piktogramme, wie z.B. Brille, Bleistift, Pinsel, etc. die Aufgaben zu verstehen. Die jeweilige Aufgabe ist auch stets mit einem Kasten umrandet, damit man sie besser erkennt. Toll sind auch die Lösungen am Ende, die das Vergleichen und Verbessern für die Schülerinnen und Schüler und Lehrkraft erleichtern, sowie das Spiel „Rallye durch den Zoo“. Auch die Tierkartei am Ende beinhaltet noch mal zahlreiche wichtige Informationen zu verschiedenen Zootieren. Wir fahren Ende der zweiten Klasse immer in den Zoo und konnten einige Arbeitsideen zur Vorbereitung aus diesem Heft diesmal toll gebrauchen. Ich finde das Heft toll und kann es einfach nur weiterempfehlen. Achtung: Auf der Seite des Verlages befinden sich online zum Download noch 2 Korrekturseiten zum Heft.

"D. Lemke, lbib.de"
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Vorwort des Verlages
Vorschläge für die Gruppenarbeit
Schülerbeurteilungsbögen / Blanko-Auftragskarte
Übersicht über die Themenschwerpunkte
Übersicht über die zusätzlichen Angebote
Arbeitsblätter zu den Themenschwerpunkten
Arbeitsblätter zu den zusätzlichen Angeboten
Tierkartei
Lösungen