Fachbereiche

Gesamtübersicht: Zentrale Schlagwörter im Fachbereich Sachkunde/HSK (Heimat- und Sachkunde)

A
ArbeitsblätterArbeitsheftAtlasAllgemeinbildungArchäologiemehr...
B
BiologieBilderbuchBeobachtenBildbandBauernhofmehr...
C
Chemie
D
DeutschlandDidaktikDinosaurierDVDDelfine
E
ExperimenteErdeErnährungEuropaElementemehr...
F
ForschungFragenFeste und Feiernfremde KulturenFeuermehr...
G
GrundlagenGeschichteGemeinschaftGesundheitserzie...Gartenmehr...
H
Haustiereheimische TiereHörbuchHistorisches LernenHecke
I
IndianerInternetInsekten
J
Jahreszeiten
K
KörperKalenderKopiervorlagenKommunikationKlimamehr...
L
LänderkundeLuftLexikonLehrerband zu Sc...Lernkarteimehr...
M
MenschMedienMaterialMagnetismusMittelaltermehr...
N
NaturNaturgewaltenNachtNutztiereNaturführermehr...
P
PflanzenProjektePhysikPolitikPiratenmehr...
Q
Quiz
R
RitterRömerReptilienRekordeRegenwald
S
SachbuchSachheftSinneSchulbuchStationenlernenmehr...
T
TiereTechnikTag und NachtThemenhefteTeichmehr...
U
UnterrichtsmaterialUmweltUhrUmgang mit Geld
V
VersucheVerkehrserziehungVulkaneVertretungsstundenVorgeschichte
W
WasserWetterWaldWissenschaftWiesemehr...
Z
ZeitZusammenlebenZooZaubertricks
...
3. Schuljahr4.Schuljahr2. Schuljahr1. SchuljahrÖkologiemehr...

Die neuesten Rezensionen im Fachbereich Sachkunde/HSK (Heimat- und Sachkunde)

« zurück
Natur-Kamishibai Der Frosch -
Irgendwann im Frühjahr lernen meine Schüler das Qu zu schreiben. In diesem Zusammenhang unterrichte ich im Sachunterricht gerne eine kleine Einheit zur Entwicklung der Frösche. Statt wie seinerzeit meine Mentorin in aller Frühe an den Teich zu fahren und Kaulquappen zu klauen, ziehe ich eine Wanderung an den Froschteich und gute Fotos und Bilder vor. Das vorliegende Naturkamishibai zeigt liefert hierzu gute Bilder und auf der Rückseite Au...
Natur-Kamishibai - Die Kastanie -
Im Herbst fokusieren viele Lehrer im Sachunterricht den Blick auf eine bestimmte Pflanze oder ein bestimmtes Tier. Meist wähle ich hierzu zunächst den Igel, um dann mit einem Rätsel-Gedicht "Ein Igel saß auf einem Baum..." zur Kastanie überzugehen. Da es an Schulen üblich ist, dass Lehrer sich ihre eigenen Materialien zusammentragen, war auch ich auf der Suche nach Bildern für meine Unterrichtsreihe. Das Naturkamishibai zeigt verschiede...
Das Apfeljahr -
Auf der Suche nach einem Sachunterrichtsbuch zum Thema Apfel stieß ich auf den Band "Das Apfeljahr". Leider hatte ich andere Erwartungen an das Buch und so half es mir für meinen Unterricht nur bediongt weiter, denn das Buch behandelt nicht kleinschrittig die Reifung der Frucht am Baum, sondern gibt unterschiedlichste Einblicke in das Thema Apfel. So beginnt das Buch gleich auf der ersten Doppelseite mit der sündigen Verführung Adams durch Ev...
Erdmännchen -
In diesem Jahr übernahm ich eine erste Klasse. Eine Erdmännchenklasse. Klar, dass da auch ein Sachbüch über Erdmännchen in der Klassenbücherei stehen sollte. Das vorliegende Buch, das vor zwei Jahren erschienen ist, gefällt mir sehr gut. Die Bilder sind modern und zeigen Erdmännchen und ihre Kinder hautnah. Meine Schüler werden es lieben, in der Freiarbeit in dem Buch zu blättern und sich die Bilder anzusehen. Später dann in der zweit...
Das Storchenjahr -
Da ich in einem Ort wohne, in dem sich jedes Jahr viele Dutzend Störche auf den Wiesen stehen und auf Mästen und Bäumen brüten, bietet es sich an, den Storch im Sachunterricht zu besprechen. Auf meiner Suche nach einem schönen Sachbilderbuch für Kinder im Grundschulalter stieß ich auf das vorliegende Buch. Die Fotos wirken schon ein wenig älter und nicht so scharf, wie man sie von neuen Kameras kennt. Die Texte aber sind in der Regel aktu...
Ein T-Rex namens Sue - Dinosaurier und ihre Entdeckerinnen
Wer hat eigentlich die Dinosaurier, die wir heute kennen, entdeckt? Und was waren das für Menschen? In diesem tollen Sachbuch können sich junge und alte Leser*innen nun auf die Spuren der Entdeckerinnen der großen Echsen machen. Bewusst wurden hier nur weibliche Forscherinnen ausgewählt, um ihnen die volle Aufmerksamkeit zu geben. Die Aufmachung des Buches ist farbenfroh, gespickt mit schönem Bildmaterial sowie kurzen auch teils längeren Te...
Geschichte mit Wissen, Witz & Grips - Die Lernkarthothek
Wenn ich ein Buch von Friedhelm Heitmann zur Rezension bekomme, so weiß ich schon vor dem Aufschlagen eines sicher: Dieses Buch hat Hand und Fuß und bringt mich beim Lernen tatsächlich weiter! So als sei sein Name Garantie für eine rundum sinnvolle Investition ist auch darauf Verlass, dass Herr Heitmann ohne unnütze Grafiken auskommt. Seine Ideen festigen den Lerninhalt und vermitteln Schülern Klarheit im jeweiligen Thema. Das vorliegende ...
Die Repräsentation von Heterogenität in Grundschulbüchern des (Heimat- und) Sachunterrichts - Bayern und Bremen im Ländervergleich. Eine qualitative Evaluation zur Vielfalt im Schulbuch
Die gelebte Vielfalt in der deutschen Gesellschaft ist eine herausfordernde Aufgabe für das Bildungssystem. Insbesondere Grundschulen sind durch eine sehr heterogene Schülerschaft gekennzeichnet. Grundschulen, die von Kindern aller sozialen Schichten besucht werden, sind von der Heterogenität besonders berührt. Dabei ist ein wertschätzender Umgang mit Menschen unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlichen Geschlechts und unterschiedlicher Se...
Lernwerkstatt Wale, Delfine, Robben & Co.  - Die Welt der Meeressäugetiere
Das Thema "Wale" ist im dritten und vierten Schuljahr der Grundschule sehr beliebt. Passend zur Lektüre "Sams Wal" führte ich immer eine Lernwerkstatt im Sachunterricht zu verschiedenen Walen und Delfinen durch. Nun bin ich gespannt, ob mir das vorliegende Heft sinnvolle Ergänzungen und sofort einsetzbare Kopiervorlagen bietet: Bei Kopiervorlagen für eine Lernwerkstatt wünsche ich mir ein einheitliches klar strukturiertes und ästhetisch ...
Erforsche ... Kräuter  - Nützliche Pflanzen und deren Nutzen für uns Menschen unter die Lupe genommen
Das Thema "Kräuter" ist ein sehr schönes Unterrichtsthema für den Sachunterricht der Primarstufe, da es alle Sinne der Kinder anspricht und ihnen ein Stück ihrer Natur vermittelt, das sie oft gar nicht mehr kennen. Wenn ich Werkstätten sehe, die sich für Klasse 1 bis 4 ausschreiben, werde ich schnell argwöhnisch, denn wie soll es gelingen, den gleichen Stoff einfach und in großer in Silben geliederter Schrift für Erstklässler zu gestalt...
Lernwerkstatt Frosch & Kröte  - Wir werden kleine Amphibienforscher
In jedem Jahr machen meine Kollegin und ich mit unseren Klassen eine Wanderung zum Froschteich. So können wir einen schönen Ausflug erleben und diesen gleichzeitig mit unserem Sachunterrichtsthema verbinden. Kinder können so erleben, wie sich die Frösche durch ein lautes Froschkonzert zur Paarung einladen, wie sie sich paaren und ableichen. Spannend ist es dann zu beobachten, wie sich Froschlaich und Krötenlaich unterscheiden und wie bereits...
Ich zahl's euch reim - Neue politische Gedichte
Dieser Band versammelt neue Gedichte von Thomas Gsella, thematisch nach Oberkategorien "Menschen und Dinge", "Tiere und Viren" und "Orte und Zeiten" gegliedert nimmt der Autor das politische und gesellschaftliche Zeitgeschehen kritisch, manchmal auch augenzwinkernd unter die lyrische Lupe und schafft wunderbare kleine Kunstwerke, die zum Nachdenken über unsere Gegenwart anregen. Für die Verwendung im Unterricht spricht vieles: Gsella bedichtet...
» weiter« zurück