lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Landwirtschaft im Sachunterricht  Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?!
Landwirtschaft im Sachunterricht
Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?!




Katja Schneider, Ursula Queisser (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763967193 (ISBN: 3-7639-6719-2)
244 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2022

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Landwirtschaft ist ein zentrales Thema im Sachunterricht mit vielen Anknüpfungspunkten an die Lebenswelten von Grundschulkindern. Dazu gehört nicht nur der Ausflug zum Bauernhof, sondern auch der tägliche Konsum landwirtschaftlicher Produkte - von der Milch bis zum Brot.

Der Sammelband trägt verschiedene Konzepte und Entwürfe zusammen, die für Unterricht und Hochschullehre im Sachunterricht eingesetzt werden. Grundlage ist die Vielperspektivität auf den Lerngegenstand Landwirtschaft, sodass das Thema unter Einbeziehung aller relevanten Aspekte für den Einsatz im Unterricht nutzbar wird.

Im ersten Teil werden zunächst individuelle Zugänge von Studierenden und Schüler:innen untersucht. Der zweite Teil nimmt verschiedene fachliche Zugänge in den Blick. Dabei gehen die Autor:innen über die Reduktion "Ausflug auf den Bauernhof" hinaus und setzen Landwirtschaft ins Verhältnis zu Gerechtigkeit, Umwelt- und Klimaschutz sowie globaler Gesundheit. Im dritten Teil bietet der Band Anregungen für die Praxis.

Prof.in Dr.in Katja Schneider ist Professorin für Ernährung, Gesundheit und ihre Didaktik im Fach Alltagskultur und Gesundheit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Dr.in Ursula Queisser ist Akademische Mitarbeiterin am Institut für Sachunterricht an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit Schwerpunkt Lernbereichsdidaktik.
Rezension
Landwirtschaft gehört zu den elementaren Themen im Sachunterricht. Landwirtschaft ist in der Lebenswelt von Grundschulkindern präsent: sei es durch Ausflüge oder Ferien auf dem Bauernhof, Felder neben der Landstraße oder durch das alltägliche Essen von Produkten, die die Landwirtschaft hervorbringt. Damit haben Kinder täglich Kontakt mit Landwirtschaft, auch wenn dieser Zusammenhang durch die meist räumliche und zeitliche Entkopplung von landwirtschaftlicher Produktion und Konsum auf den ersten Blick nicht immer sichtbar ist. Dieser Sammelband macht das Thema unter Einbeziehung aller relevanten Aspekte für den Einsatz im Unterricht nutzbar. Landwirtschaft ist dabei ein vielschichtiges und vielperspektivisches Themenfeld, das in Verbindung mit außerschulischem Lernen aktuelle Aspekte im Kontext von Gerechtigkeit, Umwelt- und Klimaschutz oder globaler Gesundheit mit anderen Zusammenhängen bündelt und damit bedeutend mehr Bildungschancen bietet als die bloße Reduktion auf einen „Ausflug auf den Bauernhof“.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
agricultural literacy, Alltagskultur, Bachelor, Bauernhof, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Biologie, BNE, Brot, Didaktik, Ernährungsbildung, Freilichtmuseum, Geographie, Grundschule, Landidylle, Landleben, Lehr-Lern-Prozesse, Lehramtsstudium, Lerngegenstand, Nutztiere, politische Bildung, Sachunterrichtsdidaktik, Sachunterrichtsstudium, Schule, Schüler:innen, Studierende, Technik, Umwelt, Verbraucherbildung, Zoo

Inhaltsverzeichnis
Ursula Queisser & Katja Schneider
Landwirtschaft im Sachunterricht – Vorbemerkungen 5

I Bauernhof, das kennt doch jeder… Individuelle Zugänge von Studierenden und Schüler:innen 17

Ursula Queisser & Katja Schneider
Zwischen Landidylle und Realität – Alltagstheorien von Studierenden zum Thema Landwirtschaft 19

Tim Billion-Kramer & Karin Friedrich
Die eigene Weltklärung von Lehrpersonen durch Selbstreflexion und biographische Zugänge – Beispiele zum Themenfeld Landwirtschaft 37

Vera Brinkmann
„Werden die Pflanzen trotzdem angebaut, auch wenn es der Umwelt schadet, sie zu pflegen?“ – Schülerfragen zum Thema Landwirtschaft 53

II Landwirtschaft im Sachunterricht … ein vielperspektivisches Thema 75

Klaus-Dieter Hupke
Die Welt des Fachwissenschaftlers, die Welt der Grundschülerin und die Welt des Sachunterrichts – Warum Interdisziplinarität und Perspektivenvernetzung dringend notwendig sind 77

Ulrike Kiehne & Lissy Jäkel
Unser tägliches Brot – biologische und technische Perspektiven in der Praxis 85

Angela Häußler & Katja Schneider
Landwirtschaft als Thema der Ernährungs- und Verbraucherbildung im Sachunterricht – eine alltagskulturelle Perspektive 101

Klaus-Dieter Hupke
Der Themenbereich Landwirtschaft im Sachunterricht – Ansätze und Überlegungen aus geographischer Sicht 115

Anette Hettinger
Die historische Perspektive: Historisches Lernen in den Freilichtmuseen Baden-Württembergs zum Thema Landwirtschaft und Leben auf dem Land 121

Viktoria Rieber, Ursula Queisser & Katja Schneider
Wer bestimmt, wie viel Platz die Kuh im Stall hat? Zur politischen Bildung im Sachunterricht am Beispiel Landwirtschaft 135

III Landwirtschaft in Schule & Hochschule … sachunterrichtsdidaktische Konkretisierungen 149

Friedrich Gervé
Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion – ein Modell 151

Tim Billion-Kramer
Landwirtschaft sachunterrichtsdidaktisch rekonstruiert 161

Armin Baur & Markus Lang
Das Thema Nutztiere inklusiv im Zoo unterrichten 177

Lissy Jäkel
Der Feldspaziergang – ein innovatives Bildungsformat zu BNE und Landwirtschaft im
Lehramtsstudium 191

Friedrich Gervé
Werkstatt Landwirtschaft – von der „großen Erzählung“ des Ganzen zu den Details in vielperspektivischen Lernangeboten 213

Wünsche an Friedrich Gervé 235