lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Heimische Vögel Postkartenkalender 2024 Wochenkalender
Heimische Vögel Postkartenkalender 2024
Wochenkalender




Harenberg Kalender-Verlag

Athesia , Harenberg
EAN: 9783840031878 (ISBN: 3-8400-3187-7)
53 Seiten, kartoniert, 16 x 18cm, April, 2023

EUR 17,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Verwandlungskünstler – erst Kalender, dann Postkarte! - 53 Postkarten zum Sammeln oder Verschicken - Beeindruckende Aufnahmen von bekannten Fotografen - Perforation zum mühelosen Heraustrennen Zum Freuen, Dekorieren, Verschicken: Postkarten-Kalender von Harenberg. Erst Kalender, dann Postkarte: die kleinen Wochenkalender sind gleich zweimal schön! Zuerst begeistern sie als Wandkalender oder Aufstellkalender mit 53 hochwertigen Farbfotos. Doch dann beginnt das zweite Leben der Fotokalender. Jedes Kalenderblatt ist zugleich eine Postkarte. Damit Sie mehr Freude mit den Karten haben, werden die stimmungsvollen Motive auf besonders festem Papier gedruckt. Die 53 Foto-Postkarten sind perforiert. So lassen sie sich mühelos heraustrennen – zum Sammeln, Dekorieren und Verschicken. Oder Sie verwenden sie als Schmuck am Kühlschrank, als Motivationskarte am Schreibtisch, als netten Gruß zu einem Geschenk oder zum Sammeln Ihrer Lieblingsmotive ... So vielseitig sind die Harenberg-Kalender im Postkartenformat!
Rezension
Ab der ersten Klasse unterrichte ich im Sachunterricht bereits Einheiten zu Vögeln. Meist beginne ich im Winter und die Erstklässler bekommen Zeichnungen von Vögeln, die im winter hier bleiben und am Futterhaus gesichtet werden können. Ihre Aufgabe ist nun, die Vögel naturgetreu auszumalen. Dazu brauchen sie viele Bilder. Hierzu eignen sich sehr gut Kalenderbilder.
In späteren Schuljahren ergänze ich diese Sammlung. Weitere Vögel kommen hinzu. Hierzu eignet sich sehr gut der Postkartenkalender. Wenn das Jahr vergangen ist schreibe ich Texte fürdie Rückseite der Postkarten. Sie beschreiben die Vögel näher: ihren Lebensraum, ihre Futterwahl, ihr Aussehen, das Verhalten.
Der Kalender ist ein Wochenkalender. Jede Woche gibt es ein neues Motiv, das man anschließend auch als Postkarte verwenden kann. Unten links steht der Name des Vogels. Stellt man den Kalender in der Schulklasse auf, kann man jede Woche eine neue Seite aufschlagen. Mit diesem Ritual beginnt die neue Schulwoche und mit dem unbeschriebenen Kalenderblatt beginnen auch neue Chancen für alle Schüler, ganz gleich ob sie in der vergangenen Woche einen Eintrag oder eine schlechte Note bekamen.
Die Postkarten sind inzwischen nicht mehr in der gleichen Papierstärke wie früher, aber dennoch dick genug, um als Karte verschickt zu werden. Zum Laminieren ist dies sogar günstig.

Ein herzliches Dankeschön an den Athesia Kalenderverlag für das Bereitstellen dieses schönen Kalenders sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Verwandlungskünstler – erst Kalender, dann Postkarte!
– 53 Postkarten zum Sammeln oder Verschicken
– Beeindruckende Aufnahmen von bekannten Fotografen
– Perforation zum mühelosen Heraustrennen
Weitere Titel aus der Reihe Wochenkalender