 | Bei vielen Lehrer*nnen gibt es Berührungsängste mit dem Internet und vor allem den sozialen Medien. Viele Kolleg*innen fühlen sich nicht qualifiziert, um damit im Unterricht zu arbeiten. Neben Fortbildungen bietet auch das Internet selbst viele Tutorials und unterstützende Beschreibungen (z. B. auf YouTube). Aber auch soziale Medien können die persönliche Medienkompetenz unterstützen (#twitterlehrerzimmer, oder Instagram). Und natürlich i... |  | Als junger Lehrer gab mir ein erfahrender Kollege einen guten Tipp, den ich in meinen vielen Lehrerjahren immer berücksichtigt habe: „Eine Unterrichtsstunde, in der nicht mindestens einmal herzhaft gelacht wird, ist kein guter Unterricht!“ Wir wissen aus der Forschung, dass die Beziehungsebene und die Unterrichtsatmosphäre ein wesentlicher Faktor eines gelingenden Unterrichts sind. Und dabei kann neben dem „Ernst der Sache“ der Humor ei... |
 | Den Traum von der besseren Schule haben wohl viele Generationen von Schülern, Eltern, Lehrern oder Bildungswissenschaftlern geträumt. Und die Vorstellungen und Ideen sind vielfältig und gelegentlich sehr fantasiereich. Doch das deutsche Bildungssystem ist nach Ansicht vieler Kritiker festgefahren und starr. Neue pädagogische Konzepte oder die aktuellen Möglichkeiten der Digitalität sind in vielen Köpfen, werden aber immer wieder durch die ... |  | Das Lehrerdasein kann schnell zu einem stressigen Berufsalltag werden, wenn nicht rechtzeitig Vorkehrungen getroffen werden. Manche nennen das auch "Überlebensstrategien". Wichtig erscheint mir ein strukturierter Schulalltag mit einem übersichtlichen Zeitmanagement und einem systematischen Ordnungssystem. Dazu gibt es viele Anregungen und Hilfen. Ein weiteres hilfreiches Instrument ist die Reflexion des Lehrerhandelns, damit der Beruf nicht in ... |
 | In einer Zeit, in der der Unterricht zu oft aufgebläht ist mit Methodenzauber und spannend inszenierten Lernumgebungen, mag das Thema des vorliegenden Buches für so manchen Lehrer ein wenig altmodisch wirken. Es geht um das „Erklären im Unterricht“ und das gehört noch immer zu den Schlüsselkompetenzen von Lehrpersonen. Natürlich darf und sollte ein Lehrer Lerncoach und Lernbegleiter sein, aber er muss vor allem gut erklären können. Un... |  | Die rasante technische und digitale Entwicklung der letzten Jahre ist nicht spurlos an den Schulen vorbeigegangen. Obwohl vielerorts über eine mangelnde technische Versorgung und besonders über eine gute WLAN-Verbindung geklagt wird, gibt es bereits viele Bildungseinrichtungen, die über digitale Konzepte verfügen und den Einsatz von iPad & Co. schülernah und praxisorientiert in den Unterricht eingebunden haben. Andere Schulen leben dagegen n... |
 | Der Einsatz digitaler Medien im Bildungsbereich hat in den vergangenen Jahren zu sehr kontroversen Diskussionen in der Fachwelt geführt. Der Einsatz von Computern, Laptops, Tablets, Whiteboards, Clouds oder Smartphones und den vielfältigen Tools und Apps wird von den einen als wunderbare Möglichkeit gesehen, das Lehren und Lernen zu revolutionieren. Andere sehen vor allem die Gefahren für die Lernenden und den Lernprozess. Wir brauchen vor al... |  | Besonders angesichts der Veränderung der Medienlandschaft im digitalen Bereich gewinnt die schulische Medienbildung in den vergangen Jahren an Bedeutung. Es wird immer wichtiger, praxisnahe Konzepte zu entwickeln, die im schulischen Alltag umgesetzt werden können. Dabei kann die Schul- und Medienforschung durchaus hilfreich sein. Die vorliegende Handreichung bietet eine gute Grundlage und hilfreiche Anregungen, um die wesentlichen Aufgaben der ... |
 | Neben der inhaltlichen und methodischen Gestaltung des Unterrichts ist es vor allem die Unterrichtsorganisation, die für Lehrerinnen und Lehrer häufig mit viel Arbeit verbunden ist. Daher sind eine gute Struktur und Arbeitsmaterialen hilfreich und entlastend. Die vorliegende Arbeitshilfe aus dem Verlag an der Ruhr bietet“Vorlagen für Unterrichtsorganisation und Methodenvielfalt“. Die fertigen Materialien (Schilder, Merkhilfen, Reflexionska... |  | Die Stimme ist das wichtigste Werkzeug des Lehrers. Er ist ein Berufsredner, der erklärt, diktiert, liest und sich mit seinen Schülern unterhält. Entsprechend sollte der Lehrende achtsam mit seiner Stimme umgehen und sie pflegen und trainieren. Der vorliegende Übungsbuch von Sieglinde Eberhart und Marcel Hinderer mit dem Titel „Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht“ liegt nun in der 2., überarbeiteten Auflage vor. Es bietet nütz... |
 | In vielen Schulen sind in den vergangenen Jahren sogenannte "Willkommensklassen" eingerichtet worden. Darin werden geflüchtete Kinder und Jugendliche auf einen regulären Schulbesuch vorbereitet. Dabei geht es vor allem um das Erlernen der deutschen Sprache, denn dies ist die wichtigste Voraussetzung für eine gute Integration. Oft sind die Lehrer für diese sehr spezielle Unterrichtssituation nicht ausgebildet oder vorbereitet. Dabei ist vor al... |  | Es gibt viele Menschen (z. B.: Moderatoren, Lehrer, Politiker, Wissenschaftler), die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit immer wieder Reden, Ansprachen oder Vorträge vor einem größeren Publikum halten müssen. Manchen ist die rhetorische Begabung in die Wiege gelegt und sie präsentieren locker und ansprechend ihre Themen oder Ideen. Andere tun sich schwer damit oder es ist für sie sogar eine Qual. Wichtig für beide Gruppen ist, dass sie i... |