lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Unterricht digital Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools
Unterricht digital
Methoden, Didaktik und Praxisbeispiele für das Lernen mit Online-Tools




Nele Hirsch

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834642967 (ISBN: 3-8346-4296-7)
96 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2020

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Internet - unbegrenzte Möglichkeiten für Ihren Unterricht!

Recherchieren, organisieren, kontextualisieien, visualisieren und vieles mehr ...

So nutzen Ihre Schülerinnen und Schüler das Netz!



IN DIESEM RATGEBER FINDEN SIE:

- Ideen zum sinnvollen Einsatz von Online-Tools

(wie zum Beispiel ZUMpad, ONCOO, Classroomscreen ...)

- methodische und didaktische Grundlagen, verständlich aufbereitet

- praktische Hilfestellungen für einen unkomplizierten Einstieg in das Unterrichten mit dem Internet

- praxisorientierte, anpassbare Unternchtsideen
Rezension
Bei vielen Lehrer*nnen gibt es Berührungsängste mit dem Internet und vor allem den sozialen Medien. Viele Kolleg*innen fühlen sich nicht qualifiziert, um damit im Unterricht zu arbeiten. Neben Fortbildungen bietet auch das Internet selbst viele Tutorials und unterstützende Beschreibungen (z. B. auf YouTube). Aber auch soziale Medien können die persönliche Medienkompetenz unterstützen (#twitterlehrerzimmer, oder Instagram). Und natürlich ist auch das klassische Buch eine gute Möglichkeit zur Fortbildung. Der vorliegende Band wurde von einer Praktikerin geschrieben, die viel Erfahrung in der Vermittlung von medialer Fachkompetenz mit sich bringt. Bei Twitter und YouTube ist sie unter @eBildungslabor zu finden. Im vorliegenden Band aus dem Verlag an der Ruhr bietet sie einen praxisnahen Einblick in die Möglichkeiten, wie Digitalisierung gutes Lernen und Lehren unterstützen kann. Die Medien, Methoden und Online-Tools werden mit konkreten Unterrichtsideen verknüpft. Dabei beschränkt sie sich auf offen nutzbare Techniken, bei denen keine App oder ein Tool installiert werden muss. Die Tools werden einfach im Browser aufgerufen. Ein hilfreiches Buch für Einsteiger, um die ersten Hürden zu überwinden. Aber auch fortgeschrittene Nutzer werden hier fündig werden. Mit dem Band hat der Verlag an der Ruhr ein Experiment gewagt, das gut gelungen ist: den Band gibt es auch kostenlos unter freier Lizenz: https://epale.ec.europa.eu/sites/default/files/nele_hirsch-unterricht_digital.pdf

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Internet als Ort der unbegrenzten Möglichkeiten – doch wo anfangen, wenn man dieses Medium im Unterricht gewinnbringend nutzen will?

In diesem einfach verständlichen Ratgeber finden Sie praktische Tipps und Anleitungen für einen sinnvollen Einsatz von Online-Tools. Durch den unkomplizierten Einstieg ins Thema eignet sich das Buch auch für technisch wenig affine Lehrkräfte. Methodische und didaktische Grundlagen werden leicht verständlich aufbereitet und zahlreiche Anwendungen vorgestellt. Die praxisorientierten, anpassbaren Unterrichtsideen sorgen für eine problemlose Umsetzung.

So nutzen Sie die Möglichkeiten!
Inhaltsverzeichnis
Was will dieses Buch?

Was ist Unterricht digital? 15
Ein Blick in die Praxis-Hospitation bei Frau Matuschek 16
Thesen zum digital-unterstütztenUnterricht 16

Grundlegendes für den Start 19
Welche Technik braucht meine Schule? 20
Was muss ich wissen und können? 21
Erste Schritte in der Klasse 34

Methodische und technische Bausteine 141
Informationenrecherchieren. 42
Kuratieren. 44
Kollaborativ schreiben.48
Unterricht organisieren . 52
Wiederholen und festigen. 55
Verknüpfen und kontextualisieren. 58
Inhaltevisualisierenundanalysieren. 62

Unterrichtsideen 71
1.FaktoderFake?-Schülerinnen und Schüler als Faktenchecker. 72
2.Peer-to-Peer-Klassenarbeit. 74
3.Netzgedichte. 75
4.Rollenspiele im Etherpad. 77
5. Digitales Gruppenpuzzle . 79
6.Webcam-Talk. 81
7.Die Welt ins Klassenzimmer holen. 82
8.Das habe ich gelernt!-Meine Zeitleiste. 84
9.Wer bin ich?. 85
10.Mein selbstgeschriebenesT utorial. 87
11.Zines erstellen. 88
12.Genius Hour. 89

Weiterlernen - oder: Plädoyer für Vernetzung 91
Peer-to-Peer-Lernen an der eigenen Schule. 92
Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung. 94
Aufbau eines persönlichen Lern-Netzwerks 95