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Digital Leadership Die Digitalisierung der Führung
Digital Leadership
Die Digitalisierung der Führung




Elke Berninger-Sch

Reihe: LEADERSHIP kompakt


managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783958910485 (ISBN: 3-9589104-8-3)
168 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2019

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie Sie Führung digitalisieren



Führung im Zeitalter der Digitalisierung geht einher mit einer (teilweisen) Digitalisierung der Führung, die sich den aktuellen Herausforderungen stellt. Die dahinterstehenden Konzepte und digitalen Vorgehensweisen werden in diesem Buch vorgestellt. Sie erfahren, welche Führungskonzepte in Digital Leadership einfließen, wie Führung über Medien und Online-Tools ausgeübt wird und mit welchen Haltungen, Werten und Vorgehensweisen dies einhergeht. Und Sie lesen, wie Digital Leadership zurzeit methodisch umgesetzt wird und welche technischen Voraussetzungen hierfür hilfreich sind.



» In Kapitel 1 erfahren Sie, was wirklich neu ist an Digital Leadership.

» Kapitel 2 bringt Ihnen die Anforderungen an Digital Leadership näher.

» In Kapitel 3 widmen Sie sich den heutigen Führungskonzepten und ihrer Entwicklung.

» In Kapitel 4 erfahren Sie, welche der bisher dargestellten Führungskonzepte in Digital Leadership einfließen.

» Kapitel 5 beschreibt, wie Digital Leadership zurzeit methodisch umgesetzt wird und welche technischen Voraussetzungen hierfür hilfreich sind.

» Kapitel 6 beschäftigt sich mit den Kompetenzen für Digital Leadership und mit welcher Lernarchitektur diese entwickelt werden können.

» Kapitel 7 beantwortet die Frage, wie realistisch Führungsvorstellungen, wie sie in Bezug auf Digital Leadership gefordert werden, derzeit sind.



Begleitend zum Buch können Sie den Online-Zugriff auf zahlreiche Dokumente, Quellen und Ressourcen wahrnehmen. Sie können sie als Handouts oder Kopiervorlagen für interne Teamschulungen einsetzen bzw. als Strukturierungshilfen für das eigene Mindset verwenden.
Rezension
Das digitale Zeitalter ist angebrochen und beeinflusst zunehmend das berufliche und private Leben. Viele Unternehmen mussten umdenken und die Vorteile der Digitalität in die Arbeitsabläufe einbeziehen. Der vorliegende Band richtet den Blick richtet den Blick auf eine besondere Berufsgruppe, die Führungsebene von Unternehmen. Auch hier kam es durch die digitalen Gegebenheiten zu einer Veränderung des Führungsverständnisses und einer entsprechenden Entwicklung neuer Führungskompetenzen. Allein im Bereich der Kommunikation bieten die Begegnungen in virtuellen Welten ganz neue Arbeitsgrundlagen. So können etwa Teams miteinander an einem Projekt arbeiten ohne gemeinsam an einem Ort zu sein. Im vorliegenden Band mit dem Titel „Digital Leadership“stehen Führungskonzepte, aber auch methodische und technische Aspekte und ganz konkrete Medien und Online-Tools im Mittelpunkt. Von besonderer Bedeutung für Digital Leadership sind dabei Haltungen, Werte und Vorgehensweise, die von der Autorin fachlich fundiert und praxisorientiert beleuchtet werden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
ührung im Zeitalter der Digitalisierung geht einher mit einer (teilweisen) Digitalisierung der Führung, die sich den aktuellen Herausforderungen stellt. Die dahinterstehenden Konzepte und digitalen Vorgehensweisen werden in diesem Buch vorgestellt. Sie erfahren, welche Führungskonzepte in Digital Leadership einfließen, wie Führung über Medien und Online-Tools ausgeübt wird und mit welchen Haltungen, Werten und Vorgehensweisen dies einhergeht. Und Sie lesen, wie Digital Leadership zurzeit methodisch umgesetzt wird und welche technischen Voraussetzungen hierfür hilfreich sind.
Inhaltsverzeichnis
Mind Map 6 Darum geht‘s 8
1 Veränderungen oder Moden und Mythen? 12
1.1 Szenarien 13
1.2 Digital Leadership – eine Standortbestimmung 14
1.3 Risiken der Digitalisierung 18
2 Anforderungen an Digital Leadership 22
2.1 Anforderungen an die Organisation 22
2.2 Anforderungen an Führungskräfte 27
2.3 Kennzeichen von Digital Leadership – das Mindset 33
3 Führungstheorien 36
3.1 Führungsverständnis 36
3.2 Historische Entwicklung von Führungsvorstellungen 38
3.2.1 „Great Man Theory“ oder „Hero-Theorie“ und Skillsforschung 39
3.2.2 Führungsstile 39
3.2.3 Systemische Führungstheorien 42
3.2.4 Führung im Management 44
3.2.5 Transaktionale Führung 45
3.2.6 Transformationale oder visionär-charismatische Führung 46
3.2.7 Kooperative Führung 49
3.2.8 Kulturdimensionen der Führung 49
3.2.9 Führung als Rolle51
3.3 Aktuelle Führungstheorien 53
3.3.1 Laterale Führung 53
3.3.2 Neuroleadership 54
3.3.3 Emotional intelligente Führung 56
3.3.4 Positive Leadership 56
3.3.5 Salutogenetische Führung 59
3.3.6 Mindful Leadership und Superleadership 60
3.3.7 Servant Leadership 61
3.3.8 Shared Leadership 62
3.3.9 Agile Führung 63
3.3.10 Complexity Leadership 66
3.3.11 Netzwerkzentrische Führung 68
3.3.12 Integrale Führung70
4 Digital Leadership 74
4.1. Definition von Digital Leadership 74
4.2 Führungsverständnis bei Digital Leadership 76
4.3 Digital Leadership braucht eine Coaching-Kultur 80
4.4 Voraussetzungen für Digital Leadership 99
5 Umsetzung von Digital Leadership 102
5.1 Virtual Social Collaboration – Vor- und Nachteile 103
5.2 Medienkommunikation 106
5.3 Technische Umsetzung von Digital Leadership 113
5.4 Methodische Umsetzung in verschiedenen Formaten 115
5.4.1 Kanban 115
5.4.2 Scrum 117
5.4.3 Design Thinking 122
5.4.4 Führen in verteilten Teams 127
5.4.5 Weitere agile und partizipative Methoden 138
6 Kompetenzen für Digital Leadership 142
6.1 Der Kompetenzbegriff 142
6.2 Digitale Führungskompetenzen 144
6.3 Kompetenzentwicklung mit Coaching 148
6.4 Lernarchitektur zur Kompetenzentwicklung
für Digital Leadership 153
7 Fazit – Leading myself 162
Stichwortregister 166
Literaturliste in den Download-Ressourcen