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Zukunft Schule Theoretische Ansätze und Praxisbeispiele zu neuen Lernwelten und Trends in der schulischen Bildung
Zukunft Schule
Theoretische Ansätze und Praxisbeispiele zu neuen Lernwelten und Trends in der schulischen Bildung




Alexandra Habicher, Michael Schratz, Axel Wagenitz (Hrsg.)

Reihe: LehrerInnenbildung gestalten


Waxmann
EAN: 9783830944508 (ISBN: 3-8309-4450-0)
202 Seiten, paperback, 17 x 24cm, März, 2022

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schule braucht einen Modernisierungsschub, und das nicht erst seit Corona. Doch welche Anstöße braucht es konkret? Welche Inhalte sollten wie gelehrt werden, um junge Menschen angemessen auf anstehende gesellschaftliche Anforderungen vorzubereiten? Mit einem möglichst breiten Ansatz, der Perspektiven der Arbeitsmarktentwicklung, Digitalisierung, Bildungsteilhabe sowie Genderlead beleuchtet, will dieser Band 13 Antworten auf jene Fragen geben.

Alexandra Habicher ist promovierte Biologin und leitet seit 2017 die AG Digitale Lehre des Zentrums für LehrerInnenbildung an der Uni Köln. Sie verantwortet für den Standort Köln das bundesweite Verbundprojekt der Zentren für Lehrerbildung/Schools of Education, digiLL (Digitales Lehren und Lernen in der LehrerInnenbildung) sowie das vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen geförderte Projekt ePort.nrw (ePortfolioarbeit in der Lehramtsausbildung). Habicher ist seit 2021 Mitglied im Schul-Check-Beirat des Kölner Stadt-Anzeiger. Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt im Bereich der physiologischen und neuronalen Grundlagen von Verhalten.

Michael Schratz ist Professor für Schulpädagogik am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung und derzeit Dekan der School of Education der Universität Innsbruck. Er lehrte an Hauptschule und Gymnasium sowie in der Erwachsenenbildung im In- und Ausland und arbeitete an Lehrplänen und Lehrbüchern mit. Schratz ist wissenschaft licher Leiter der Leadership Academy und wissenschaftlicher Begleiter nationaler und internationaler Reformprojekte. Michael Schratz ist Präsident des International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) und Sprecher der Jury des Deutschen Schulpreises. Er ist Mitglied zahlreicher internationaler Kommissionen und Arbeitsgruppen (EU, OECD), hat über 500 Veröffentlichungen zu Bildung, Gesellschaft und Lernen, Leadership und Qualitätsentwicklung publiziert und ist Mitbegründer und -herausgeber mehrerer pädagogischer Zeitschriften.

Axel Wagenitz ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft en (HAW) Hamburg und seit 1996 Berater beim Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML. Er hat an der Universität Bremen (Diplom-Informatik/Compuerscience) und der TU Dortmund (Dipl.-Ing.) studiert.
Rezension
Welche neuen Lernwelten und Trends gibt es in der schulischen Bildung? Dieser Frage geht dieser Sammel-Band unter dem Titel "Zukunft Schule" nach. Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern ist eine der größten gesellschaftlichen Verantwortungen und Herausforderungen unserer Zeit. Die zukunftsgerichtete Bildung und Professionalisierung künftiger Generationen ist in unserer heutigen digitalen und globalen Wissens- und Kompetenzgesellschaft von zentraler gesamtgesellschaftlicher Relevanz. Die Pädagoginnen und Pädagogen müssen ihrer eigenen Zeit um Jahrzehnte voraus sein, sie müssen antizipieren und mutig vorangehen können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist eine wissenschaftsorientierte, ganzheitliche, zukunftsgerichtete, Mut und Innovation fördernde LehrerInnenbildung dringend erforderlich. Das Zentrum für LehrerInnenbildung hat 2019 auf der Tagung „future19“ und mit dem vorliegenden Band vier große Bereiche identifiziert, die entscheidenden Einfluss auf die gesellschaftliche Transformation haben und bei der (Weiter-)Entwicklung von Schule und Bildung berücksichtigt werden sollten:
1) die Digitalisierung, die die fortlaufende Aneignung neuer Kenntnisse und Fertigkeiten sowie einen kompetenten Umgang mit medial vermittelten Inhalten erfordert,
2) die Chancengerechtigkeit, die eine tatsächliche Bildungsteilhabe aller Schülerinnen und Schüler wie Studierenden gleichermaßen sicherstellt,
3) der Arbeitsmarkt, geprägt durch einen steigenden Wettbewerb, mehr Globalisierung, kürzere Produktionszyklen und den vermehrten Ersatz von Arbeitskräften durch intelligente Maschinen und
4) der Genderlead. Diversität und Heterogenität, das Auflösen tradierter Familienstrukturen und die Individualisierung von Lebensstilen gehen einher mit dem Wunsch von Frauen nach Führungsverantwortung und dem Wunsch der Männer nach Familienzeit.
Der vorliegende Band schaut aus verschiedenen Blickwinkeln auf diese Zukunft von Schule.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
LEHRERINNENBILDUNG GESTALTEN
Hrsg. vom Zentrum für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln
Band 13
Wie die Schule so ist auch das Feld der (Aus-)Bildung von Lehrerinnen und Lehrern in Bewegung und in einem tiefgreifenden Wandlungsprozess begriffen. Die Einsicht in die Heterogenität der Lernvoraussetzungen und Bildungsbedingungen auf Seiten der Schülerinnen und Schüler ist gestiegen und er fordert eine Organisation der (Aus-)Bildung, die fachliche, fachdidaktische und bildungswissenschaft liche Wissensbestandteile stärker aufeinander bezieht und zu einem professionellen Habitus zusammenbinden lässt. Damit verbunden ist die Notwendigkeit, die Praxisphasen als roten Faden über die Ausbildungsphasen hinweg zu gestalten und die Kooperation der unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure der gr undständigen Bildung, des Vorbereitungsdiensts und der Fortbildung zu stärken. Die seit langem bekannte Forderung nach einer gelingenden Theorie-Praxis-Verzahnung ist in den letzten Jahren in eine neue Dynamik geraten und verlangt nach einem Ausbau wie auch neuen Akzentuierungen in der bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschung, um Unterrichts- und Schulentwicklung zu begleiten und zu unterstützen.
Die Reihe LEHRERINNENBILDUNG GESTALTEN setzt an diesem Entwicklungsprozess an und präsentiert Beiträge, die die Herausforderung einer neuen und innovativen (Aus-)Bildung von Lehrerinnen und Lehrern aktiv aufgreifen und Impulse für deren weitere Entwicklung setzen.
Inhaltsverzeichnis
Beatrix Busse
Vorwort 7

Michael Schratz
Einführung 9

Interview mit Edgar Göll
Wie offen für Veränderung ist das Bildungssystem?
Relevante Entwicklungen und bildungspolitische Anforderungen 13

Teil I
Arbeitsmarkt: Technische Entwicklung, neue Arbeitswelten und Erwartungen an das Bildungssystem


Inga Höltmann
Digital Leadership und Neue Arbeitswelt
Wie arbeiten wir in Zukunft und welche Art Führung braucht das? 29

Axel Wagenitz
Digitale Disruption für 1,50 Euro 39

Teil II
Bildungschancen: Bildungsteilhabe als Voraussetzung für Bildungserfolg


Christoph Butterwegge
Bildung – eine Waffe im Kampf gegen Armut und soziale Ungleichheit? 55

Barbara Schön
Unterstützung für neu zugewanderte und geflüchtete Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Kölner Schulen, Notunterkünften und im Sprachtandem Professionalisierung von Lehramtsstudierenden am Kölner Beispiel PROMPT! 67

Michael Schratz
Ver-rücktes Lernen als Geburtsstätte für Neues?
Sondierungen zwischen alten Mustern und neuen Lebenswelten 85

Teil III
Genderlead: Bedeutung von Geschlechterrollen in der modernen Bildungs- und Arbeitswelt


Nadine Bieker
Geschlecht-er-lesen 2.0 – Wenn aus Frauen und Männern Individuen werden 103

Teil IV
Digitalisierung: verändertes Lernen, neue Bildungsansätze


Armin Himmelrath und Julia Schmengler
Fake News – die neue, alte Herausforderung
Ideen zum Umgang mit Lügen, Fälschungen und Verschwörungsideologien 121

Patricia Cammarata
Bitte nur noch 5 Minuten!
Warum Medienzeitbegrenzungen unseren Kindern die Zukunft rauben 135

Laura Franke, Silke Bettina Kargl und Frieder Schumann
Digital gegen Antisemitismus
Wie können die Kompetenzen von Lehramtsstudierenden gegen Antisemitismus vorzugehen gestärkt und dabei nicht auf eine Schule von gestern sondern von morgen vorbereitet werden? 143

Tobias Hasenberg, Alena Plietker und Dorothea Wiktorin
Der Stadt auf der Spur: Digital gestütztes Lernen to go zu Themen gesellschaftswissenschaftlicher Schulfächer 161

Hans-Joachim Vogler
Die Ausbildung von Lehrkräften in der Zweiten Phase für den hybriden pädagogischen Raum 173

Teil V
Ausblick – Futures Literacy


Alexandra Habicher und Lisa Lemke
Ausblick – Futures Literacy
Was haben wir in der Pandemie gelernt, und was nutzen wir davon? 195


Autorinnen und Autoren 199