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Lachend lernen Humortechniken für den Unterricht
Lachend lernen
Humortechniken für den Unterricht




Felix Gaudo, Marion Kaiser

Beltz Verlag
EAN: 9783407631718 (ISBN: 3-407-63171-5)
130 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2020

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Humorvoller Unterricht fördert die Neugier, die Kreativität und die Motivation der Schüler. Darüber hinaus kann Humor Konflikte entschärfen - mit Schülern, aber auch mit Eltern. Und nicht zuletzt ist Humor ein wirksames Mittel gegen Stress. Dabei müssen Lehrer keineswegs als »Spaßmacher« geboren sein. Humortechniken sind erlernbar. Sie lassen sich in allen Schulformen einsetzen und wurden schon erfolgreich im Unterricht erprobt. Dieses Buch zeigt, wie man seinen Humor trainieren und zugleich gesund bleiben kann.



»Gute Lehrer brauchen gute Stimmung. Humor ist lernbar und steckt an. Für alle Lehrer, die den Ernst des Lebens satt haben. Prädikat: pädagogisch höchste Zeit!«Dr. Eckart von Hirsch hausen



»Was Felix Gaudo und Marion Kaiser in diesem Buch schreiben, trifft den Nagel auf den Kopf. Sie räumen mit vielen Missverständnissen auf, haben glasklare Ideen und verbinden das Ganze mit Empirie.«

Prof. Dr. Manfred Spitzer



Felix Gaudo ist gelernter Bühnenkomiker und hält Vorträqe und Workshops für Führungskräfte, Ärzte, Pflegepersonal, Lehrer und Erzieher.

Marion Kaiser arbeitet seit knapp 20 Jahren als Grundschullehrerin in Heppenheim,



Mit dem Kauf dieses Buches unterstützen Sie die Stiftung Humor Hilft Heilen.
Rezension
Als junger Lehrer gab mir ein erfahrender Kollege einen guten Tipp, den ich in meinen vielen Lehrerjahren immer berücksichtigt habe: „Eine Unterrichtsstunde, in der nicht mindestens einmal herzhaft gelacht wird, ist kein guter Unterricht!“ Wir wissen aus der Forschung, dass die Beziehungsebene und die Unterrichtsatmosphäre ein wesentlicher Faktor eines gelingenden Unterrichts sind. Und dabei kann neben dem „Ernst der Sache“ der Humor eine wichtige Rolle spielen. Der vorliegende Band aus dem Beltz Verlag widmet sich ausführlich dem Thema „Lachend lernen“ und bietet entsprechende „Humortechniken für den Unterricht“. Dabei widersprechen sich das Vermitteln anspruchsvoller Inhalte nicht mit dem angenehmen Wohlfühlen der Lernenden. Beides kann vielmehr geschickt miteinander kombiniert werden. Eckart von Hirschhausen bringt es im Vorwort auf den Punkt: „Gute Lehrer brauchen gute Stimmung. Erst bei sich, und dann in der Klasse. Humor ist lernbar und steckt an. Für alle Lehrer, die den Ernst des Lebens satt haben, gibt es jetzt dieses Buch.“ Und damit dieses Buch nicht nur gelesen wird, sondern die Humorkultur auch in die Schulen getragen wird, gilt es zunächst, Grundlagen zu schaffen und die Humorfähigkeit zu trainieren. Und so ist dieses Buch ein anregendes Humortrainingsbuch mit vielen Beispielen, Tipps und Techniken (Humorrituale, Humortechniken, Streitigkeiten humorvoll entschärfenHumor gegenüber Eltern, Humorgesundheit usw.). Nicht zuletzt geht es hierbei um das Thema Gesundheit! Und die sollte allen am Schulgeschehen Beteiligten ganz wichtig sein.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Humorvoller Unterricht fördert die Neugier, die Kreativität und die Motivation der Schüler_innen. Darüber hinaus kann Humor Konflikte entschärfen – mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Eltern. Und nicht zuletzt ist Humor ein wirksames Mittel gegen Stress. Dabei müssen Lehrer_innen keineswegs als »Spaßmacher« geboren sein. Felix Gaudo und Marion Kaiser vertreten die These: Humortechniken sind erlernbar. Sie lassen sich in allen Schulformen einsetzen und wurden bereits erfolgreich im Unterricht erprobt. Ein paar Beispiele:
• Kinder mit Wortspielen überraschen
• absichtlich kindlich sein
• Selbstironie und Übertreibung
• Körperhumor
• Witz des Tages
• Cartoon der Woche

Gaudo und Kaiser zeigen, wie man seinen Humor trainieren und zugleich gesund bleiben kann. Dabei berufen sie sich auf Ergebnisse aus der therapeutischen Praxis und der positiven Psychologie.
Inhaltsverzeichnis
Humorvoll unterrichten 7
Vorwort von Eckart von Hirschhausen
Einleitung 10
1. Mit Humor lernt es sich leichter 12 Humor als Lernbeschleuniger 12 Humorvolles Klassenklima 15 Keine Angst vor Kontrollverlust 17 Auf die Dosis kommt es an 19 Entwicklungsstufen von Humor bei Kindern und Jugendlichen 21 Welcher Humor ist der richtige? 24
2. Humorvoll unterrichten 26 Humorrituale 26 Witz des Tages 28 Cartoon der Woche 29 Humormotto der Woche / des Monats 29 Humorblitzlichter der Woche 30 Lachkasten 30 Klausurwitz 31 Humorregal 34 Humorforscherkiste 34 Humorspielekiste 34 Handpuppen 35 Persönliches Erzählen 36 Humortechniken für den Unterricht 39 Übertreiben 41 Überraschen 42 Absichtlich kindlich sein 43 Schwäche zeigen 44 Körperhumor 46
3. Konflikten den Ernst nehmen 48 Streitigkeiten der Schüler humorvoll entschärfen 48 Konfliktgespräch mit meiner zweiten Klasse 49 Konfliktsituation in einem Kinderheim 50 No-blame-Sitzung mit einer Schulpsychologin 50 Aggressive Schüler mit Humor überraschen 51
4. Soziales Lernen mit Humor 54
5. Lachen, lächeln, locker bleiben – Humor gegenüber Eltern 57 Elterngespräche mit Humor entschärfen 57 Die Judomethode 60 Elternabende humorvoll gestalten 62
6. Keine Angst vorm Scheitern 66
7. Trainieren Sie Ihren Sinn für Humor 69 Lehrer brauchen Humor 69 Salutogenese – Was hält gesund? 70 Humor – Das natürlichste Antistressmittel 72 Lachen hält gesund 74 Was bedeutet Sinn für Humor? 76 Sinn für Humor 78 Humorstudie mit Lehrern 81 Humor und Achtsamkeit helfen im Schulalltag 82 Praxistipps für die eigene Humorgesundheit 85 Humortipp 1: Sich täglich etwas Lustiges gönnen 85 Humortipp 2: Das innere Kind entdecken 89 Humortipp 3: Gute Laune und Wertschätzung gewinnen 93 Humortipp 4: Die Nähe von humorvollen Menschen suchen 97 Humortipp 5: Witze und lustige Anekdoten erzählen 99 Humortipp 6: Über sich selbst lachen können 103 Humortipp 7: Den Humor nicht verlieren 107
Schlusswort 110 9,5 Tipps gegen den Ernst des Lebens112
Nachwort von Eckart von Hirschhausen
Praktische Unterrichtsmaterialien 119 Gegenseitiges Kennenlernen 120 Klassengemeinschaft und soziale Beziehungen stärken 121 Wach werden 124 Für Elternabende 125
Anlagen zu den Unterrichtsmaterialien 127 Literatur 129