lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schule ist, wenn man trotzdem lacht!
Schule ist, wenn man trotzdem lacht!




Renate Alf

Lappan-Verlag
EAN: 9783830331780 (ISBN: 3-8303-3178-9)
80 Seiten, hardcover, 18 x 19cm, 2008

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Stress, Lärm, Langeweile - Schule ist nicht automatisch ein Quell permanenter Heiterkeit!

Renate Alf kennt sich da aus. Sie ist Mutter von vier Kindern und fertig ausgebildete Lehrerin für Biologie und Französisch. Nach dem Referendardienst beschloss sie allerdings, lieber Cartoons zu zeichnen.



Witziges für alle Betroffenen: Lehrer, Schüler und Eltern.
Rezension
Es ist weitgehend bekannt, dass Lehrerinnen und Lehrer gerne jammern über die Schüler, die Eltern, die großen Klassen, die vielen Klassenarbeiten oder andere Belastungen. Dabei täte es gerade diesem Berufsstand gut, mit ein wenig mehr Gelassenheit und Humor an die Arbeit heranzugehen. Das vorliegende Buch mit dem viel sagenden Titel „Schule ist, wenn man trotzdem lacht“ bietet Cartoons rund um das Thema Schule. Aber Humor ist bekanntlich auch Geschmackssache. Und so bringen eine Reihe von Zeichnungen mit entsprechenden Kommentaren mich leider nur zum Schmunzeln oder entlocken keinerlei emotionale Reaktion. Lautes Lachen haben sie mir nicht entlockt. Da ist etwa eine Schule „wegen Pubertät geschlossen“ oder ein Lehrer sitzt mitten unter den Schülern und sagt „Kein Bock auf Frontalunterricht“. Vielleicht hätte die Autorin, die selbst ausgebildete Lehrerin ist, ein wenig genauer hinschauen müssen, denn die Schule selbst ist die beste Fundgrube für lustige und humorvolle Situationen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de