 | "Kosmische Erziehung" - Montessoripädagogen kennen den Begriff, aber wer ihn noch nicht gehört hat, mag sich darunter esoterisch angehauchte Prinzipien vorstellen. Maria Montessori hat die hier vorgestellten Gedanken zum ersten Mal 1936 entwickelt, und sie sind heute immer noch hoch aktuell. Es geht um eine universale Sicht der Welt, um die Verflechtungen und Vernetzungen allen Lebens untereinander und um die Verantwortung, die daraus für den ... |  | Im ersten Band "Kosmische Erziehung in der Montessori-Pädagogik" stellt Horst Schaub die grundlegenden Gedanken hierzu von Maria und Mario Montessori vor und beschreibt Erkenntnisse und Material aus den Bereichen Entstehung des Universums, Astronomie und Erdgeschichte. In diesem zweiten Band geht es um Botanik und Zoologie, Pflanzen und Tiere.
Vorgestellt wird eine Fülle von Material, mit dessen Hilfe Kinder selbstständig Wissen erarbeiten... |
 | Was für eine Materialfülle! Die Autoren Thomas Helmle und Petra Wöbcke-Helmle tragen Material zusammen, mit dessen Hilfe Kinder selbstständig, mit Interesse und Begeisterung lernen können. Geografie, Geologie, Biologie, Physik, Chemie, Geschichte der Menschheit, Astronomie, die Entstehung des Weltalls und die Entwicklung des Lebens - weit umspannend sind die Themenbereiche, fundiert die Kenntnisse, durchdacht die Umsetzung. Alle Materialien ... |  | NIMBY - Not in my backyard - könnte als Motto über der großangelegten Geschichte der Umweltbewegung 'Die Ära der Ökologie' stehen. Sie bringt eine Reihe der Probleme zum Ausdruck, die den Kampf für und um die Natur bestimmen: Man kann gut mit allem Möglichen leben, so lange es einen nicht selbst betrifft. Keiner will das Atomkraftwerk vor der Haustür, aber genau so wenig einen Park von Windrädern. Die Stärke von Radkaus Weltgeschichte i... |
 | Orsenna pflegt einen literarischen Stil, der Information und glänzende Darstellung, Unterhaltung und Reflexion, Recherche und atmosphärische Beschreibung auf faszinierende Weise verbindet (was allerdings gelegentlich auf Kosten der Genauigkeit geht). In 'Die Zukunft des Wassers' entsteht so ein globales Panorama der extrem ungleich verteilten Ressource Wasser und unseres Umgangs mit ihr. Orsennas Darstellung ist realistisch und von daher oft au... |  | Bambusgewächse sind in tropischen Ländern verbreitet und bilden undurchdringliche Wälder. In Asien verwendet man sie traditionell zum Haus- und Brückenbau, zur Möbel- und Instrumentenherstellung. Doch auch in hiesigen Gärten finden sich vieler Orts Schilfpflanzen, Bambussprossen und Weiden, deren holzige Halme sich hervorragend zum Basteln eignen. Das Konstruieren mit Bambushalmen ist für uns ein Novum und deshalb können europäische Kons... |
 | Heute ist es kaum möglich "Landschaft" zu erleben, ohne zugleich an ihre Gefährdung zu denken. Unberührte Landschaften existieren nicht mehr, die globale Industrialisierung beeinflusst zunehmend das ökologische Gleichgewicht. "Verschwindende Landschaften" lautet der Titel eines umfangreichen Bildbandes aus dem Dumont Verlag, der Arbeiten von 21 Fotografen zeigt - Landschaften vor dem Hintergrund des Klimawandels. Aufnahmen beeindruckender N... |  | Wie muss ein Spiel beschaffen sein, das Kinder genial finden?
In erster Linie muss es ansprechend gestaltet und seine Regeln einfach zu erfassen sein, viele Variationen bieten und dadurch langen Spielspaß garantieren. Und was erwarten Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen? Ein Spiel, das man für Klasse oder Kindergruppe anschafft, sollte hochwertig verarbeitet und damit langlebig sein, einem hohen pädagogischen Anspruch genügen und den Kin... |
 | In einer Zeit in der natürliche Ressourcen von den Industrienationen immer noch verschwenderisch verbraucht werden, ist das von Erwin Thoma erdachte Konzept Holz100 ein Lichtblick.
Holz100 ermöglicht es ein massives Holzhaus aus schonend geerntetem Holz zu bauen. Es werden dabei keine giftigen Chemikalien sondern nur pures Holz aus nachhaltigem Anbau verwendet. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Konzept schnell breite Akzeptanz erlangt und auch... |  | Die vorliegende Werkstatt stellt den Einstieg in das Thema Wasser dar. Die Werkstatt „Wasser erkunden und erfahren“ für das. 3. und 4. Schuljahr baut darauf auf, kann aber auch unabhängig davon eingesetzt werden.
Beide Werkstätten (1./2. SJ bzw. 3./4. SJ) sind ähnlich konstruiert und die Kapitelüberschriften assoziieren, dass es sich auch um die selben Versuche handelt, jedoch sind diese ganz verschieden und auch von den Ansprüchen her... |
 | Dem Wunsch vieler Menschen, wieder den Weg zurück zu einem Leben in, mit und durch die Natur zu finden, entspricht dieses Büchlein. Mancher hat vielleicht einen Kräuterspaziergang miterlebt und ist neugierig geworden, ein Lehrer oder Erzieher möchte den Kindern die Wildpflanzen, die uns umgeben, näherbringen, ein Dritter hat möglicherweise schon seinen Weg gefunden, täglich Kraft aus der Schöpfung, deren Teil wir sind, zu ziehen.
Einem... |  | Im bewährten Pappordner erschien im Verlag an der Ruhr dieses Jahr eine Werkstatt um mit den Kindern gemeinsam einen Geschichten-Adventskalender zu erstellen.
Zunächst einmal wird im Vorwort ein kurzer Abriss über die Vorweihnachtszeit gegeben und einige grundlegende Informationen gegeben, sowie Anleitungen und pädagogische Hinweise für den Umgang mit und die Umsetzung der vorliegenden Werkstatt, da sie doch etwas anders ist als die bekann... |