lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Für lange Zeit Leben und Bauen mit Holz Alte Weisheiten für moderne Technologien
Für lange Zeit
Leben und Bauen mit Holz Alte Weisheiten für moderne Technologien




Erwin Thoma

Brandstätter
EAN: 9783854982975 (ISBN: 3-85498-297-6)
160 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 17 x 24cm, November, 2003

EUR 25,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
FÜR LANGE ZEIT - LEBEN UND BAUEN MIT HOLZ

vermittelt die wichtigsten Erfahrungen, Erkenntnisse und Berufsgeheimnisse von Erwin Thoma, der das wohl innovativste Holzbaupatent der letzten Jahrzehnte entwickelt hat.



Uralte und bewährte Holztradition wird hier mit modernster Technologie und neuesten Forschungsergebnissen aus den Bereichen Wärmedämmung, Brandsicherheit oder Strahlenabschirmung verbunden. Fragen, die in den beiden ersten Holz-Bestsellern noch nicht beantwortet wurden, werden diskutiert: Wie man Lehm optimal einsetzt, wie man beim Heizen nicht nur größte Behaglichkeit erziehlt, sondern auch Energie und viel Geld sparen kann, worauf man beim Thema Wärmedämmung besonders achten muss und vieles mehr.



Mit der Technologie von Holz100 werden beinahe unglaubliche Bauqualitätsrekorde aufgestellt. Die ausschließliche Nutzung des nachwachsenden Rohstoffes Holz setzt völlig neue Umweltstandards. Kreative und Richtungsweisende Holzbauten des neuen Jahrtausends bauen auf Holz. Sie werden in diesem Buch präsentiert.



Wertvolle Tipps, Tabellen, technische Daten, Planungshilfen, Verarbeitungsratschläge und zahlreiche Abblildungen garantieren dem Leser kreative Anregungen für sein ganz persönliches Projekt Bauen, Wohnen und Leben mit Holz.



ERWIN THOMA

geboren 1962 in Bruck am Großglockner, Salzburg, lebt mit seiner Frau und drei Kindern in St. Johann im Pongau. Nach einer Ausbildung zum Förster un inspiriert vm alten Zimmermann Gottlieb Brugger, dem Großvater seiner Frau, entdeckte er das uralte Wissen um Holz, Mond, naturgerechten Umgang mit dem Wald und menschengerechtes Bauen Schritt für Schritt neu.



Heute bietet das Thoma Forschungszentrum Holz vom richtigen Zeitpunkt für Hausbau, Fußböden, Möbel und Wintergärten an. Seine Patente und Innovationen sind international anerkannt und prämiert:



2000: Verleihung Deutscher Holz Creativ Preis 2000 (Würdigung der Holz100-Bautechnik von Thoma als innovativste und zukunftsfähigste Holzbautechnik der Zeit) sowie des Salzburger Innovationspreises 2000;



2001: Verleihung des Preises Umweltfreundlichster Industriebetrieb in Österreich;



2002: Bundessieger Arbeitsplätze durch Innovation, Europäischer Sieger des Rio Innovationspreises.


Rezension
In einer Zeit in der natürliche Ressourcen von den Industrienationen immer noch verschwenderisch verbraucht werden, ist das von Erwin Thoma erdachte Konzept Holz100 ein Lichtblick.
Holz100 ermöglicht es ein massives Holzhaus aus schonend geerntetem Holz zu bauen. Es werden dabei keine giftigen Chemikalien sondern nur pures Holz aus nachhaltigem Anbau verwendet. Es bleibt zu hoffen, dass dieses Konzept schnell breite Akzeptanz erlangt und auch in Berufsschulen (Zimmerer- und Tischlerhandwerk) Einzug hält. Auch das im Buch angesproche Mondholz, das Ernten von Holz im Winter bei abnehmendem Mond, ist ein wichtiger Punkt. Dieses alte Wissen über "den richtigen Zeitpunkt" des Holzschlagens ist leider in unserer modernen Zeit in Vergessenheit geraten und müsste unbedingt wieder mehr Aufmerksamkeit erhalten. Die von Erwin Thoma eingeschlagene Richtung zwischen alten Weisheiten und modernen Technologien ist hoffentlich richtungsweisend für zukünftige Generationen. "Für lange Zeit" ist jedem zukünftigen Bauherren, allen Menschen mit Liebe zu Holz sowie ökologisch geneigten Lesern unbedingt als Lektüre zu empfehlen.
Christian Eckert, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Alte Weisheiten neu entdeckt: Leben und Bauen mit Holz.

Bereits in seinen ersten beiden Büchern, von denen an die 100000 Exemplare verkauft wurden, führte uns Erwin Thoma einen Werkstoff vor Augen, der so vielseitig ist wie sonst wohl keiner: Holz. Inzwischen ist das Thoma Forschungszentrum zu einem Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern angewachsen: Er baut Holzkirchen in Japan, ein hölzernes Großhotel in Italien, setzt seine neuesten Forschungsergebnisse (u. a. Handystrahlenabschirmung durch Holz, Wärmedämmweltrekorde mit Holz) um.

Thoma gewährt Einblick in seine Berufsgeheimnisse, teilt mit dem Leser jahrzehntelange Erfahrung und das über Jahrhunderte tradierte Wissen über eines der ältesten Baumaterialien, wenn er die Bauprojekte unterschiedlichster Menschen präsentiert, kreative und richtungsweisende Holzbauten der Jahrtausendwende vorstellt und die neuen Weltrekorde des Holzes – Klimatisierung, Wärmedämmung oder Brandsicherheit – erklärt.

Von der Kunst der Holzverarbeitung, von völlig neuartigen Holz-Nullenergiebauten, vom Heizen, von Wintergärten und vom Mondholz berichtet dieses Buch in gewohnt leicht verständlicher Sprache mit vielen praktischen Tipps, Fotos und Skizzen.

160 Seiten mit ca. 100 Farb-Abbildungen, in 4-Farb-Offset auf 135 g schwerem, halb mattem Kunstdruckpapier
gedruckt. Format 16,5 x 24 cm. Fadenheftung. Leinen, einfarbig geprägt, mit 4farbig bedrucktem Schutzumschlag.
Inhaltsverzeichnis
7 Vorwort

TEIL 1 DAS GANZE

11 Ein Haus bauen
12 Das Ganze
17 Zukunftswerkstatt Natur
18 Das Beispiel der Ernährung
19 Das Beispiel der Bekleidung
21 Das Beispiel Bauen und Wohnen
23 Wunderwerk Baum
26 Ein Haus im Einklang

TEIL 2 HUNDERT PROZENT HOLZ = HOLZ100

29 Holzarbeit
30 Massivholzbausysteme im Überblick
31 Der Blockbau
32 Brettstapel
33 Leimholzelemente
34 Holz100 = 100 Prozent Holz
37 Brief an Holzfreund
39 Die Qual der Wahl - leicht gemacht
42 Brandschutz
47 Wärmedämmung und Heizkosten
51 Behaglichkeit und thermische Wohnqualität
61 Mobiltelefonstrahlen-Abschirmung
64 Wertschöpfung vom Wald bis zum Hausbewohner
71 Dauerhaftigkeit
72 Winddichtigkeit
73 Das erdbebensichere Haus
75 Gläserne Wände
79 Wintergärten
83 Heizen - Zwischen Höhlenfeuer und Nullenergiehaus
87 Die 4 Heiztypen - eine Karikatur
90 Energiesparen - wie weit soll man gehen?
96 Heizen - Schritt für Schritt
99 Holz und Lehm
104 Holzfußböden
110 Wie man den Schall in den Griff bekommt
113 Mondholz

TEIL 3 MENSCHEN UND IHRE HOLZBAUTEN

122 Von der Geistesgegenwart
124 Musizieren statt Heizen
128 Das Haus auf dem Dach
131 Ein Zentrum für chinesische Heilkunst
135 Ein Hotel in den Alpen - ganz aus Holz?
139 Leben und Wohnen mit Holz - realisierte Projekte
149 Die Kunst der Holzverarbeitung
151 Das Holz100-Netzwerk
155 Eine Legende
156 Forschen
158 Dank