 | "Die Stunde der Reporterin" ist ein wirklich toller Roman aus der Welt der Zeitungsbranche!
Chicago im Jahr 1955: Jordan Walsh, Tochter zweier Reporter, gibt ihrem Bruder Elliot bei dessen Beerdigung das Versprechen, ihren gemeinsamen Traum, bei der Zeitung zu arbeiten, auszuleben.
Das ist allerdings in dieser Zeit gar nicht so einfach, denn es ist eine Männerdomäne, in der Frauen bisher nur zum Zuarbeiten oder im Gesellschaftsressort für ... |  | Ein Sommer auf Cape Cod, dem Sommerdomizil der Reichen des amerikanischen Ostens, offenbart, was sich hinter der Fassade der angesehenen Familie Gardner verbirgt...
In TREIBGUT entwickelt Adrienne Brodeur langsam die Geschichte der Gardners, indem sie die Kapitel jeweils aus der Perspektive eines Hauptakteurs erzählt.
Adam Gardner, ein angesehener Meeresbiologe lebt mit einer bipolaren Störung, die er mit Medikamenten (teilweise selbstständi... |
 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | "Die unsichtbare Bibliothek", der erste Band dieser Serie, versetzt die Leser gleich in ein besonderes Umfeld, denn es geht um einen Ort, an dem besondere Bücher gesammelt und bewahrt werden. Dafür werden die speziell ausgebildeten Bibliothekare zu den unterschiedlichsten Welten geschickt, um die benötigten Exemplare zu besorgen. Das geht manchmal ganz einfach, manchmal aber auch nicht und dann muss der jeweilige "Agent" regelrechte Abenteuer ... |
 | Zwei "bärenstarke Weihnachtsgeschichten" mit dem kleinen Hasen und dem Holunderbär - wenn das kein schönes Geschenk für all diejenigen ist, die so sehnsüchtig auf die "schönste Zeit des Jahres" warten!!!
Hier passt einfach alles: die netten Geschichten um Freundschaft und Zusammenhalt, die zauberhaften Figuren (da möchte man sich einfach nur die Bilder ansehen!!!) und der unschlagbare Preis! (Zwei Geschichten zum Preis von einer!) Diese G... |  | Das ist der Traum jedes "Gerne-Lesers": In die Geschichte hineinzuspringen und die Lieblingshelden persönlich zu treffen!!! Dass Amy diese Fähigkeit hat, erfährt sie erst bei einem Urlaub auf der Insel STORMSAY, den sie dort in diesem Sommer mit ihrer Mutter Alexis verbringt. Bis dahin hatte sie keine Ahnung, dass dies in ihrer Familie "üblich" ist und, dass sie dieses dazu auch noch besonders gut kann. Genauer gesagt gibt es auf Stormsay zwe... |
 | Bücher zum Mitgestalten liegen mittlerweile voll im Trend. Das vorliegende Buch beinhaltet genau das, wozu der Titel auffordert: "Mach dieses Buch fertig". Der Leser ist nicht gefragt, sondern der kreative Gestalter der einzelnen Buchseiten. Er wird zu den sonderbarsten Aktivitäten aufgefordert. Die lauten dann etwa "Schütte, kleckere, tropfe, spucke, schmiere deinen Kaffee genau hier hin", Bringe Chaos über diese Seite. Räum dann alles wied... |  | Die Vis-á-Vis-Reiseführer aus dem Verlag Dorling Kindersley sind schon klasse! Die Ausgabe "Schweiz" ist im Hauptteil nach Regionen eingeteilt (Westschweiz, Mittelland, Nordschweiz usw.) und hat am Ende Hotel- und Restauranttipps und Grundinformationen wie praktische Hinweise zur Währung, Anreise etc.
Das Einmalige aber sind die 3-D-Zeichnungen besonderer Bauwerke (v.a. der Kirchen), die Grundrisse der Museen und die skizzierten Straßenansic... |
 | Im Mittelpunkt des Romans "Blaues Blut" steht Dr. Sofie Rosenhuth, beruflich als Rechtsmedizinerin tätig und privat manchmal etwas unorganisiert. Elke Falk, ihre Kollegin, ist dagegen immer wie aus dem Ei gepellt. Beide haben einen kleinen Hund adoptiert, das Murmelchen. Nur leider muss Murmelchen manchmal zu Sofies Tante Vroni, nämlich immer dann, wenn Sofie mal wieder zu einem Tatort eilt oder gerade mit einem ihrer Freunde einen netten Abend... |  | Zu den "Chroniken von Anbeginn" gehören bereits DAS BUCH EMERALD, DAS BUCH RUBYN und als letzter Teil nun DAS BUCH ONYX. Es ist das furiose Ende einer wirklich tollen (Jugend-)Roman-Trilogie, die sich nicht hinter namhaften Reihen wie "Harry Potter" verstecken muss!!!
Im Mittelpunkt stehen die drei Geschwister Kate, Michael und Emma, denen prophezeiht wurde, dass sie die Hüter der 'Bücher der Macht' sein würden. Dafür allerdings zahlen sie ... |
 | GREGS Tagebücher haben schon einen richtigen Kultstatus und inzwischen konnte man die ersten drei auch schon im Kino sehen!
Eine Jugendbuchserie als "Comic-Roman" darzustellen ist aber auch wirklich eine tolle Idee! So bekommt man viele "Lesemuffel" ans Lesen und das Lesen macht so viel mehr Spaß! Dazu kommt noch, dass die Zielgruppe im selben Alter wie Greg ist, sich also mit ihm und seinen Problemen identifizieren kann.
In seinem 9.Abenteu... |  | Greg fühlt sich von seinem Freund Rupert im Stich gelassen: Denn seit der eine Freundin hat, ist Greg "abgeschrieben". Aber Greg wäre nicht Greg, wenn er damit nicht zurecht kommen könnte!
Auch in seinem 8.Tagebuch ist Greg wieder unschlagbar und stellenweise echt komisch!
Dieser Comicroman eignen sich bestens für etwas "lesefaule" Kinder, da die Mischung aus Text und Illustrationen einfach perfekt ist! Auch als Übung zum Spracherwerb, als... |