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Schule digital Handreichung zur schulischen Medienarbeit
Schule digital
Handreichung zur schulischen Medienarbeit




Manuela Endberg, Nicole Rolf, Ramona Lorenz (Hrsg.)

Waxmann
EAN: 9783830938583 (ISBN: 3-8309-3858-6)
40 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2018

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die schulische Medienarbeit umfasst eine Vielzahl komplexer Prozesse und Entscheidungen. Im Zuge fortschreitender Digitalisierung und bildungspolitischer Maßnahmen sind Schulen deutschlandweit gefordert, ihre Bemühungen hinsichtlich einer Bildung in der digitalen Welt zu verstärken. Diese Handreichung kombiniert Ideen, Schulentwicklungsprozesse im Rahmen schulischer Medienarbeit anzuregen, zu reflektieren und weiterzudenken. Gleichzeitig richtet sich der Blick auf aktuelle Befunde der empirischen Schul- und Bildungsforschung. Insbesondere durch die Studie Schule digital der Länderindikator konnten mittels repräsentativer Lehrerbefragungen, Experteninterviews sowie Schulbesuche Impulse für die Umsetzung schulischer Medienarbeit gewonnen und praxisnah aufbereitet werden.
Rezension
Besonders angesichts der Veränderung der Medienlandschaft im digitalen Bereich gewinnt die schulische Medienbildung in den vergangen Jahren an Bedeutung. Es wird immer wichtiger, praxisnahe Konzepte zu entwickeln, die im schulischen Alltag umgesetzt werden können. Dabei kann die Schul- und Medienforschung durchaus hilfreich sein. Die vorliegende Handreichung bietet eine gute Grundlage und hilfreiche Anregungen, um die wesentlichen Aufgaben der Umsetzung schulischer Medienbildung zu bündeln. Die vorgestellten aktuellen Forschungsergebnisse (Studie "Schule digital – der Länderindikator") und die praktischen Tipps machen die kleine Handreichung zu einer interessanten Fundgrube.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Manuela Endberg arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Professionswissen von Lehrpersonen sowie Schulentwicklung und Lehrerbildung im Kontext der Digitalisierung.

Ramona Lorenz, PD Dr., Akademische Rätin, Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund. Arbeitsgebiete/-schwerpunkte: (z. B.: Schultheorie, Bildungs- und Schulforschung im Bereich Schulentwicklung und Schulwirksamkeit, Organisationsentwicklung und Evaluation): Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, digitale Medien in Schule und Unterricht, Neue Steuerung und zentrale Prüfungsformate in der Schule, geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern.
Inhaltsverzeichnis
1. Organisationsebene 4
2. Unterrichtsebene 11
3. Personalebene 15
Zentrale Teilbereiche der Umsetzung schulischer Medienbildung 21
Medienkonzept 22
Checkliste 24
Anhang 25