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Erklären im Unterricht Taktiken und Strategien Taktiken und Strategien
Erklären im Unterricht Taktiken und Strategien
Taktiken und Strategien




Lars Scheffel

Beltz Verlag
EAN: 9783407631299 (ISBN: 3-407-63129-4)
128 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2019

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch widmet sich dem »Herz« jeder Unterrichts- stunde: die kurzen Zeitabschnitte, in denen nicht geübt, experimentiert oder diskutiert wird, sondern in denen Sie neue Inhalte vermitteln. Die Minuten, in denen die vorher erhobenen Daten, die Überlegungen aus einer Diskussion die Besonderheiten eines Textes sich zu neuem Wissen kristallisieren. Die Momente, in denen sich der Horizont der Lernenden erweitert, in denen sie die Begeisterung über die Erkenntnis packt, in denen es »Klick« macht ...



Der Autor bietet Handwerkszeug für die meisten denk- baren Situationen, in denen Lehrerinnen und Lehrer in der Schule erklären. Sei es, dass Sie

- einen Lehrervortrag halten,

- Texte für Ihre Klasse schreiben

- Texte, Filme oder andere multimediale Inhalte auswählen bzw. erstellen,

- in Sport, Musik, Kunst oder Werken Abläufe demonstrieren,

im Unterricht Theorien zur Anwendung bringen und vieles mehr.

Für alle diese Situationen finden Sie in diesem Buch konkrete Anleitungen, Beispiele, Hinweise und Hintergründe.



Dr. Lars Scheffel ist Lehrer für Biologie und Chemie an einem Gymnasium und in der Lehrerausbildung als Studienleiter für Pädagogik tätig.
Rezension
In einer Zeit, in der der Unterricht zu oft aufgebläht ist mit Methodenzauber und spannend inszenierten Lernumgebungen, mag das Thema des vorliegenden Buches für so manchen Lehrer ein wenig altmodisch wirken. Es geht um das „Erklären im Unterricht“ und das gehört noch immer zu den Schlüsselkompetenzen von Lehrpersonen. Natürlich darf und sollte ein Lehrer Lerncoach und Lernbegleiter sein, aber er muss vor allem gut erklären können. Und dazu bietet der vorliegende Band einige Anregungen, Hintergründe und Beispiele. Der Autor bietet Handwerkszeug für unterschiedliche Situationen des Unterrichts, in denen der Lehrer Wissen vermittelt: Lehrervortrag, Texte schreiben, multimediale Inhalte erstellen, Abläufe demonstrieren oder Theorien zur Anwendung bringen. Vielfältige Inspirationen für das Erklären im Unterricht!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch behandelt umfassend Techniken und Strategien zur Vermittlung von Fachinhalten im Schulunterricht. Zunächst werden Techniken dargelegt, wie aus der Masse des zur Verfügung stehenden Wissens die zentral zu vermittelnden Inhalte »herausgeschält« werden können. Als Verstehenshindernisse finden sich oft subjektive Theorien oder Missverständnisse aus dem vorangegangenen Unterricht. Daher werden Möglichkeiten dargestellt, wie solche Probleme in der Unterrichtsvorbereitung antizipiert werden können. Das Kapitel über verständliche Sprache ist der zentrale Inhalt des Buches. Anhand weniger, leicht erlernbarer »Kniffe« wird ein Handwerkszeug vermittelt, mit dem die Sprache im Unterricht klar, aber nicht simplifizierend wird. Die bisherigen Überlegungen werden in zwei Abschnitten konkretisiert: Das Kapitel zum mündlichen Erklären beschreibt Techniken zur Optimierung von Lehrervorträgen oder der vielen kleinen Erläuterungen, die im Unterricht »nebenbei« laufen. Das Kapitel Erklären in Text, Bild und Multimedia erläutert Kriterien für die Auswahl geeigneter Lehrfilme, Internetseiten und gibt Ratschläge zur Erstellung eigenen Materials. In sechs Strategien für den Unterricht werden Überlegungen angestellt, wie Vermittlungsprozesse bei unterschiedlichen Lernsituationen aussehen können.
Inhaltsverzeichnis
Was Sie hier erfahren – und was nicht 7
Kapitel 1: Was genau wollen Sie erklären? 12
Fünf Aspekte guten Erklärens 14 Zu viel Stoff? Ja, aber – und zwei Gegenbeispiele 15 Wissen – woher und wohin? 19 Schritt 1: Grobe Strukturen einer Unterrichtseinheit festlegen 20 Schritt 2: Stundenziele – Erklärungsziele 26 Schritt 3: Material sichten und eindampfen 27 Schritt 4: Mein Material passt nicht zu meiner Erklärung 33 Vorsicht: Zombies und Skelette 34 Ein Plädoyer fürs Verstehen 36 Paradox: Ein Plädoyer fürs Nicht-Verstehen 37

Kapitel 2: Was denken Ihre Schülerinnen und Schüler? 40
Kleines Experiment – große Verwirrung 42 Erklären heißt, Theorien zu verändern 43 Ein kritischer Exkurs in die Theorie 45 Zurück zu den Schülervorstellungen 46

Kapitel 3: Klare Sprache, verständliche Texte 51
Oft unsere Quelle: Sprache in der Wissenschaft 52 Erklären ist die Inversion schlechter Wissenschaftssprache 53 Tipps für verständliche Sprache und Texte 53 Fachsprache lernen = Fremdsprache lernen? 57 Klar argumentieren 60 Einen Text strukturieren: Welche Information kommt wohin? 64 Das Modell der harten Nachricht 66

Kapitel 4: Überzeugend sprechen und vortragen 69
Vorbereiten eines Lehrervortrags 70 Achtung, hier kommt etwas Neues! 72 Ihre Stimme 74 Innere Haltung, Gestik und Körpersprache 74 Trainieren Sie sich selbst! 77

Kapitel 5: Text, Film und Multimedia 80
Lernen auf verschiedenen Kanälen gleichzeitig 81 Einen Text gut lesbar gestalten 83 Textgestaltung im Web 87 Arbeitsmaterial mit Grafiken 89 Einen Podcast erstellen oder auswählen 92 Filme erstellen oder auswählen 93 Woran Sie gute Videos erkennen 96 Wie Sie überfrachtetes Material entschlacken 96

Kapitel 6: Sechs Strategien für erfolgreiche Erklärer 102
Strategie 1: Vormachen und Nachmachen 103 Strategie 2: Konzept und Anwendungen 105 Strategie 3: Narrative Erklärungen 109 Strategie 4: An Objekten oder Modellen erklären 115 Strategie 5: Lernen an Analogien 119 Strategie 6: Von Beobachtungen zur Regel 121
Am Ende ein Dank 126 Weiterführende Literatur 127