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Gruppe, Team, Spitzenteam Das Praxishandbuch zur Teamführung. Mit E-Book inside und Online-Materialien
Gruppe, Team, Spitzenteam
Das Praxishandbuch zur Teamführung. Mit E-Book inside und Online-Materialien




Tom Senninger, Alfried Weiss

Beltz Verlag
EAN: 9783407368133 (ISBN: 3-407-36813-5)
300 Seiten, hardcover, 21 x 22cm, April, 2022

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein Team erfolgreich zu leiten heißt vor allem dafür zu sorgen, die individuellen Stärken und Talente der Mitglieder optimal zu entfalten und einzusetzen. Dieses Praxishandbuch unterstützt diesen Entwicklungsprozess aktiv. Die Autoren vermitteln klar strukturiert und gut verständlich theoretische Grundlagen und Methoden, die sie mit Fallbeispielen verdeutlichen. Gezielte Übungen machen teamrelevante Themen erfahrbar und den Transfer in den Berufsalltag möglich. Ausgearbeitete Teamworkshops für Teamsitzungen können unmittelbar in der Praxis umgesetzt werden. Das Buch basiert auf langjähriger Erfahrung der Autoren in der Teambegleitung sowie auf der von ihnen entwickelten Team-Radar®-Analyse, mit der es möglich ist, die Qualität, das heißt die Stärken und Schwächen des eigenen Teams, einzuschätzen. Diese Analyse kann online mit und für das eigene Team durchgeführt werden.

Tom Senninger, Jahrgang 1966, München, arbeitet seit 1999 als Berater und Coach im Bereich Führungstraining, Teamentwicklung und strategischer Personalentwicklung. Er hat 2000 das Team-Radar® entwickelt, das als online-Analyse zur zielgerichteten Vorbereitung und Evaluation von Teamtrainings eingesetzt wird.

Alfried Weiß trainiert und coacht seit 1994 Führungskräfte auf dem Weg zu einer authentischen Persönlichkeit, moderiert Teambildungs-, Teamentwicklungstrainings und Konfliktworkshops und begleitet Unternehmen in Change- und Entwicklungsprozessen.
Rezension
Dieses Coaching-Buch der ausgebildeten Personal- und Organisationsentwickler behandelt das Thema Teamführung ganz pragmatisch; denn es gilt, die individuellen Stärken und Talente der Mitglieder optimal zu entfalten und einzusetzen. Dieses Praxishandbuch unterstützt diesen Entwicklungsprozess aktiv: Wie läßt sich aus einer Arbeitsgruppe ein echtes Team entwickeln? Und wie kann Führung eines Teams immer wieder in Selbstreflexion münden? Ausgehend von jahrelanger Erfahrung in der Begleitung von Teams haben die Autoren zwölf relevante Themen, den Erfolgskriterien von Spitzenteams, thematisiert (vgl. Inhaltsverzeichnis). Nach einer Einführung in die Grundlagen der Teamführung ist das Buch diesen zwölf Erfolgskriterien entsprechend in zwölf Kapitel aufgeteilt. Jedes dieser Kapitel setzt sich jeweils aus vier Bausteinen zusammen:
1. Fallbeispiele aus der Praxis leiten jedes Kapitel ein.
2. Hintergrundwissen und Methoden verdeutlichen die Theorie.
3. Übungen dienen der Selbstreflexion, also der Übertragung in die eigene Praxis.
4. Teamworkshops bietenvollständig ausgearbeitete Konzepte für Teambesprechungen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Training | Coaching | Beratung | Organisation | Gruppendynamik | Teams führen | Teamübungen | Teamtraining | Teammethoden | Teams leiten | Teamworkshop
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 11

Zum Umgang mit dem Buch, Anleitung Downloads 12
Teameinschätzung 13
Teamworkshops 13
Zwei wichtige Werkzeuge für Ihre Teamführung 14
Brainstorming 14
Maßnahmenplan 16

Grundlagen der Teamführung 18

Was Teamarbeit bedeutet 18
Teamführung 19
Teamgründung 23
Team-Charta 24
Teamentwicklung 30
Phase 1: Gründung/Teambildung 31
Phase 2: Konflikte 32
Phase 3: Regeln 33
Phase 4: Produktivität 33
Phase 5: Abschied 33
Team-Radar®-Kurzcheck 34
Vier Ausprägungen von Teamarbeit 38

1. Motivation 44

1.1 Was Motivation im Team bedeutet 46
Die intrinsischen Motivationsquellen 46
Die extrinsischen Motivationsquellen 47
Fremdgesteuerte Motivation 49
Weitere Motivationsaspekte 52
Die vier Motivationsfaktoren für intrinsische Motivation 53
1.2 Teamworkshops Motivation 64

2. Kommunikation 69

2.1 Gute Kommunikation im Team 70
Was also ist Kommunikation? 71
Kriterien für eine gute Kommunikation im Team 72
2.2 Folgen mangelhafter Kommunikation und Möglichkeiten, damit umzugehen ... 77
Ziellosigkeit in der Zusammenarbeit 77
Schlechte Stimmung 78
Gerüchteküche 79
Der Umgang mit E-Mails 79
2.3 Teamworkshops Kommunikation 80

3. Arbeitsstandards 83

3.1 Regeln der Zusammenarbeit 84
Widerstand 85
Die sieben Regelbereiche der Zusammenarbeit im Team 86
3.2 Verantwortlichkeiten 88
Das Modell VISA 89
3.3 Regelkommunikation 91
Vier Grundprobleme bei Teambesprechungen 91
Regelkommunikation im Team 92
3.4 Teamworkshops Arbeitsstandards 100

4. Vertrauen 103

4.1 Wie sich Vertrauen oder Misstrauen im Team auswirkt 104
4.2 Wie Sie Ihren Mitarbeitern Vertrauen entgegenbringen 108
Vertrauen und Kontrolle 110
4.3 Wie Mitarbeiter lernen, Ihnen zu vertrauen 111
Aktives Zuhören als Vertrauen schaffende Methode 113
4.4 So können Sie Vertrauen unter den Teammitgliedern fördern 115
Kollegiale Beratung 116
Der offene Austausch über Fehler und Erfolge im Team 119
4.5 Teamworkshops Vertrauen 122

5. Kritikfähigkeit 125

5.1 Konstruktive Rückmeldungen geben 126
Konstruktives Feedback will gelernt sein 129
Feedbackregeln für eine wirkungsvolle Verständigung 130
Verdeckte Ich-Botschaften entschlüsseln 133
Anerkennung ist die einfachste und wirkungsvollste Art, zu führen 138
5.2 Konflikte im Team 140
Konfliktlösungsmuster 147
Interventionen bei Konflikten 148
Formelles und informelles Feedback im Team 150
Der Praxisfall als Beispiel konstruktiver Kritik 151
5.3 Teamworkshops Kritikfähigkeit 152

6. Kooperation 156

6.1 Bedeutung von Kooperation 156
6.2 Herausforderungen in der Kooperation 158
Kooperationsaspekt 1: Unterschiedlichkeiten überwinden 159
Kooperationsaspekt 2: Sich gegenseitig um Hilfe bitten 161
Kooperationsaspekt 3: Mit Konkurrenz konstruktiv umgehen 162
Kooperationsaspekt 4: Ohne Teamleitung handlungsfähig sein 164
So wird ein Team ohne Teamleitung handlungsfähig 165
6.3 Gruppengespräche 166
Voraussetzungen für erfolgreiche Gruppengespräche 166
Strukturiertes Vorgehen bei einem Teamgespräch:
So kommen Sie zu einer gemeinsam getragenen Entscheidung 167
Inhalte visualisieren 168
6.4 Teamworkshops Reflexion und Förderung der Kooperation 170

7. Zielklarheit 175

7.1 Teamziele 176
Vorgegebene Teamziele 177
Teamentwicklungsziele 177
7.2 Wirksamkeit von Zielen 179
Die sieben Kriterien wirkungsvoller Ziele 180
7.3 Ängste und Widerstände durch klare Ziele 188
7.4 Teamworkshops Zielklarheit 190

8. Kundenorientierung 193

8.1 Orientierung am Bedarf des Kunden 194
Kundenmanagement: Die Kundenanforderungen abfragen 196
8.2 Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung 197
Kennen Sie die typischen Probleme Ihrer Kunden? 198
Umgang mit Beschwerden 199
Das Handeln und Entscheiden am Kunden ausrichten 201
8.3 Teamworkshops Kundenorientierung 202

9. Teamleitung 207

9.1 Teamleitung fängt bei Ihrem Führungsverständnis an 209
9.2 Führungsstile und Machtverhalten 210
Die direktive Führung 212
Die non-direktive Führung 214
Typische Fehler beim Führen mit Fragen 221
9.4 Teambesprechungen 224
Besprechungsregeln 226
9.5 Teamworkshops Teamleitung 228

10. Kompetenzen 231

10.1 Begriffsklärungen 232
10.2 Persönlichkeitsmodelle 234
Modell 1: Das Gemeinschaft-/Autonomie-Modell 235
Bestrebungen im Team 243
Modell 2: Der Rollenspiegel 247
10.3 Funktionen im Team 253
Kompetenzweitergabe als Führungsaufgabe 254
10.4 Teamworkshops Kompetenzen 255

11. Zukunftsorientierung 258

11.1 Veränderungsfähigkeit 259
Umgang mit Fehlern und Misserfolgen 260
Zu Problemlösungen kommen 262
Was Veränderung bewirkt und wie Lernen stattfindet 264
Veränderungen vorantreiben, ohne getrieben zu sein 268
Der Veränderungsprozess 271
11.2 Teamworkshops Zukunftsorientierung 274

12. Ergebnisorientierung 278

12.1 Verantwortungsbewusstsein im Team 280
Meckern oder Schuldzuweisung 281
Opferhaltung 283
Institutionelle Verantwortungslosigkeit 284
12.2 Das Qualitätsverständnis im Team 285
12.3 Nachlese 288
12.4 Abschied und Würdigung 290
12.5 Teamworkshops Nachlese 291

Schlusswort 295

Literaturverzeichnis 297

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Unsere Dienstleistungsbereiche 299
Kontakt Weiß & Senninger 300
Das Training zum Buch 300