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Digitale Medien und Unterricht Eine Kontroverse
Digitale Medien und Unterricht
Eine Kontroverse




Paula Bleckmann, Ralf Lankau (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783407258144 (ISBN: 3-407-25814-3)
183 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2019

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über Nutzen und Risiken von Computern an Schulen wird seit deren Einführung im Jahr 1984 kontrovers diskutiert. Neben Laptops und Tablets geht es heute um Schulclouds und private Smartphones im Unterricht. Das Akronym dafür ist BYOD - »Bring Your Own Device«.



Dabei stellen sich grundsätzliche pädagogische und politische Fragen: Welcher Unterrichts- und Medienkonzepte bedarf es, um den Risiken der Digitalisierung vorzubeugen, die Schüler aber zugleich langfristig zur Nutzung der Chancen zu befähigen? Für welche Lernziele und in welchen Altersstufen haben digitale Medien eine bessere Chancen- Risiken-Balance als klassische analoge Medien? Bei Netzanwendungen ist zudem der Datenschutz zu beachten, vor allem, wenn eigene Geräte genutzt werden sollen. Das Buch greift die aktuelle Kontroverse auf und fragt nach den Zielen und Nebenwirkungen von »Bildung 4.0«. Was davon ist für die Unterrichtspraxis relevant? Und wessen Interessen werden bei welchen Konzepten vertreten?



Dr. Paula Bleckmann ist Computerspielsuchtexpertin und Professorin für Medienpädagogik an der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn. Dr. Ralf Lankau ist Grafiker und Professor für Mediengestaltung und Medientheorie an der Hochschule Offenburg
Rezension
Der Einsatz digitaler Medien im Bildungsbereich hat in den vergangenen Jahren zu sehr kontroversen Diskussionen in der Fachwelt geführt. Der Einsatz von Computern, Laptops, Tablets, Whiteboards, Clouds oder Smartphones und den vielfältigen Tools und Apps wird von den einen als wunderbare Möglichkeit gesehen, das Lehren und Lernen zu revolutionieren. Andere sehen vor allem die Gefahren für die Lernenden und den Lernprozess. Wir brauchen vor allem Unterrichts- und Medienkonzepte und methodisch-didaktische Grundlagen und Begründungen für die digitale Bildung. Der vorliegende Band greift viele Fragen rund um das Thema „Digitale Medien und Unterricht“ auf und bietet insgesamt 13 Beiträge, die vor allem die Kontroverse um die Rolle digitaler Medien für das Lernen thematisieren. Ein inspirierender Einblick in die Welt der digitalen Bildung.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Grußwort Einleitung
Jasmin Zimmer/Paula Bleckmann/Brigitte Pemberger
Technikfolgenabschätzung bei »Digitaler Bildung«

Michael Zieher
Auf dem Weg in die digitale Zukunft der Schulen

Edwin Hübner
Entwicklungsorientierte Medienpädagogik im Zeitalter der verschwindenden Schrift

Ralf Lankau
Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling .

Uwe Büsching
Hat die Digitalisierung der Lebenswelten unserer Kinder und Jugendlichen so viele Vorteile?

Gertraud Teuchert-Noodt
Die Rechnung kann nicht ohne den Wirt gemacht werden:
Das Gehirn des Kindes .

Till Reckert
Bildung und Medien – die Perspektive eines Kinder- und Jugendarztes

Sonja Hoffmann
Polizeiliche Prävention zu Mediengefahren

Ingo Leipner
Crossmediale Angriffe auf Kinder – die dunkle Seite des Marketings

Peter Hensinger
WLAN an Kitas und Schulen: Ein Hype verdrängt Risiken

Thomas Breyer-Mayländer
Regional koordinierte digitale Bildungsprojekte

Ullrich Böttinger/Tanja Lott/Marisa Bruder/Angela Schickler
Vom Bedarf zum flächendeckenden Angebot: Das Präventionsprogramm »ECHT DABEI – Gesund groß werden im digitalen Zeitalter«

Stephanie Stalter/Thomas Mößle/Eva Maria Bitzer
Vorbeugen gegen Digital-Risiken: Hintergründe, Präventionsansätze
und das Programm ECHT DABEI

Autorinnen und Autoren