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Individualisierung und Schule
Individualisierung und Schule




Michael Roehrig, Thomas Kron, Yvonne Nehl, Felix Naglik (Hrsg.)

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779966944 (ISBN: 3-7799-6694-8)
204 Seiten, paperback, 15 x 24cm, September, 2022

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Begriff der Individualisierung hat Einzug in die Schulen und Lehrer:innenbildung genommen und wird dort mit konkreten Maßnahmen umgesetzt. Dieser Wandel zu mehr Selbstbestimmung eröffnet zahlreiche Chancen und beinhaltet zugleich viele Risiken. Diese Chancen und Risiken nimmt der Sammelband in den Blick. Untersucht werden zum einen konkrete Umsetzungen der Individualisierung in der Schule und zum anderen jene gesellschaftlichen Entwicklungen, die wiederum maßgeblich auf die Individualisierung der Schulen einwirken (Digitalisierung, Migration, Ökonomisierung, Inklusion usw.).

Michael Röhrig leitet das Studienseminar für Gymnasien in Marburg und war Lehrkraft, Ausbilder am Studienseminar für Gymnasien in den (Fach-)Modulen Deutsch, Methoden und Medien sowie Schulleiter.

Prof. Dr. Thomas Kron ist Professor für Soziologie an der RWTH Aachen.

Yvonne Nehl leitet den Seminar-Entwicklungsprozess Individualisierung und ist selbst Ausbildnerin am Studienseminar für Gymnasien in Marburg.

Felix Naglik ist Lehrer am Schwalmgymnasium in Treysa für die Fächer Deutsch, Ethik und Geschichte sowie Ausbilder am Studienseminar für Gymnasien in Marburg in den Ausbildungsbereichen »Unterrichten im Unterrichtsfach Deutsch« sowie »Die Lehr- und Lernkultur im Unterrichtsfach innovativ gestalten«. Gemeinsam mit Yvonne Nehl koordiniert er den Seminarentwicklungsprozess »Individualisierung«.
Rezension
Unter "Individualisierung der Schule" versteht man den Versuch, alle Schüler:innen in ihrer Individualität wahrzunehmen und zu fördern, häufig verstanden als idealer Zustand einer immer weiter entwickelten Binnendifferenzierung. In der hessischen Lehrkräfteausbildung der zweiten Phase manifestierte sich dieser Ansatz mit der Einführung eines neuen Ausbildungsmoduls mit dem Titel "Diagnostizieren, Fördern, Beurteilen" (DFB). Im Rahmen dieses Moduls wurde zum ersten Mal systematisch und für alle angehenden Lehrer:innen verpflichtend individualisiertes Lernen als zentrales Entwicklungsfeld festgelegt. Explizit sollen in diesem Modul die angehenden Lehrer:innen erlernen, wie Schüler:innen gemäß unterschiedlicher Förderbedarfe mit dem Anspruch der Individualisierung unterstützt und gefördert werden können. Dieser Wandel zu mehr Selbstbestimmung eröffnet zahlreiche Chancen und beinhaltet zugleich durchaus Risiken für Individuum wie Gesellschaft. Dieses Spannungsfeld aus Chancen und Risiken nimmt der vorliegende Sammelband in den Blick.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Differenzierung | Digitalisierung | Migration | Ökonomisierung | Inklusion
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Martin Böhne (Landessprecher des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter:innen e.V. (bak) für Hessen) 7

Begleitwort
Yvonne Nehl, Felix Naglik und Michael Röhrig 11

I Individualisierung der Schule und die gesellschaftlichen und schulorganisatorischen Einflussfaktoren 15

Individualisierung der Schule – oder: das Leid des Lobs
Thomas Kron 16

Schulische Governance und Individualisierung – Vom Strukturkonservatismus des deutschen Schulsystems, hin zur Öffnung für Imperfektion?
Thomas Brüsemeister 43

Individualisierung an Schulen im Spannungsfeld von Interaktion, Organisation und Gesellschaft
Lisa Gromala 58

Individualisierung und Distanzunterricht in der Grundschule – am Beispiel der Lernplattform „Anton“
Heike Deckert-Peaceman/Gerold Scholz 68

II Individualisierung in der unterrichtlichen Praxis 83

Individualisierte Streifzüge durchs Hinterland: Innenperspektive und Standortbestimmung einer hessischen Schule
Kai Schütz/Matthias Möller 84

Mit allen Sinnen begreifen – Individualisiertes Lernen an der BLISTA
Tobias Mahnke 102

Verschiedenheit wertschätzen und nutzen – aber wie?
Thomas Makowski 116

Die Daltonpädagogik als pädagogisch-organisatorisches Konzept der individuellen Förderung am Gymnasium Alsdorf
Martin Wüller 129

III Individualisierung der Schule und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung 145

Individualisierte professionelle Entwicklung von Lehrkräften
Ingrid Kunze 146

Individualisierung und Differenzierung in Prüfungslehrproben begleiten. Organisationspädagogische Perspektiven auf pädagogische Praktiken von Mentor:innen im Vorbereitungsdienst zum Lehramt.
Andrea Gergen 158

Individualisierung von Lern- und Entwicklungsprozessen in der Lehrkräfteausbildung
Yvonne Nehl/Felix Naglik/Michael Röhrig 172

Nachbetrachtung 195

Zusammenfassende Thesen zur Nachbetrachtung
Thomas Kron, Felix Naglik, Yvonne Nehl, Michael Röhrig 196

Die Autor:innen 203