 | Warum suchten zehntausende aus dem «Dritten Reich» Vertriebene und Verbannte – Schriftsteller, Künstler, Politiker, Gewerkschafter und rassistisch Verfolgte – ausgerechnet auf dem Balkan Zuflucht? Dieses Buch «Balkan-Odyssee» geht den Schicksalen deutschsprachiger Emigranten und Flüchtender in den Balkanländern in den Jahren 1933 bis 1941 nach. Ein europäisches Land nach dem anderen verschloss in den dreißiger Jahren die Grenzen fü... |  | Der vor kurzem verstorbene Hark Bohm konnte die Verfilmung seines biographischen Romans durch seinen Schüler und Freund Fatih Akin noch erleben; der Kino-Film lief mit großem Erfolg im Herbst 2025. In Roman und Film geht es um das vom Autorenfilmer Hark Bohm (1939-2025) als Kind erlebte Ende des Zweiten Weltkriegs auf seiner nordfriesischen Heimatinsel "Amrum" (Titel) und (s)eine regimetreue Mutter, die dort ihre drei Kinder versorgt, aber ents... |
 | Welchen Wert hat das Völkerrecht, wenn es nicht in der Lage ist, Angriffskriege zu verhindern? Was bringen die Regeln des humanitären Völkerrechts, wenn in den bewaffneten Konflikten weiterhin vergewaltigt, gemordet, geschändet und gefoltert wird? Welche Bedeutung haben die Menschenrechte, wenn weiterhin Diktatoren Menschen ausbeuten, unterdrücken, einsperren und umbringen lassen? Diese und ähnliche Fragen stellen sich 80 Jahre nach dem Me... |  | Erinnern und Gedenken an die Gräueltaten des Nationalsozialismus sind und bleiben ein wesentlicher Bestandteil deutscher Geschichte. Wenngleich vieles bekannt ist, so ist die Aufarbeitung der Geschehnisse keineswegs abgeschlossen. Die Zahl der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen wird zunehmend geringer und alleine schon aus diesem Grunde stehen dem Gedenken bedeutende Umbrüche bevor. Wie also kann oder soll es weitergehen?
Genau hierauf zielt Susanne... |
 | Für Jugendliche ab etwa 14 Jahren empfiehlt sich diese Biografie, die versucht in leicht verständlicher aber nicht flacher Sprache Hitler als Menschen aufzuzeigen, so dass der Diktator nicht zu fern erscheint. Ganz einfach ist da Buch nicht und Schüler sollten wirklich interessiert sein an der Biografie Hitlers. Dann aber eignet ich das Buch, um Hitler einordnen zu können in die Geschehen einer Zeit, die hoffentlich nie wiederkommt. Auch Erwa... |  | 1933 - Der Beginn einer grausamen Epoche deutscher Geschichte: Machtergreifung, Ermächtigungsgesetz und Bücherverbrennungen bilden den Auftakt der nationalsozialistischen Verbrechen. Die Beiträge dieses Sammelbands zeigen, wie Literatur Erinnerung bewahren, die Demokratie stärken und zur Gestaltung einer offenen Gesellschaft beitragen kann. Die 1976 gegründete Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V. bringt in ihrer bei wbv ve... |
 | Kein anderes Thema ist im schulischen Geschichtsunterricht dermaßen präsent wie der Nationalsozialismus. Ein - wohl eher untergeordneter - Aspekt ist die Biographie des Diktators Adolf Hitler. Dazu finden sich auf dem Buchmarkt zahlreiche Werke, - viele allerdings überbordend ausführlich. Wer es eher didaktisch und auf das Wesentliche reduziert mag, sei auf diese überaus kompakte, knappe, zuverlässige, druckfrische Hitler-Biographie aus der... |  | Kinderzeichnungen als Dokumente des eigenen individuellen (Er-)Lebens, auch Leidens, aber auch übergreifend als Zeugnisse kollektiven Gedächtnisses: sie finden sich in alten Mappen bei heutigen Erwachsenen, aber als Sondersammlungen auch in nicht wenigen Museen, Archiven und Bibliotheken auf der ganzen Welt. Dieses Buch ist für den schulischen Kunstunterricht, den Geschichtsunterricht, den Politikunterricht oder das Fach Ethik gleichermaßen v... |
 | Ernst Toller (1893-1939) war ein im höchsten Maße politisch engagierter Schriftsteller. Aus dem Ersten Weltkrieg, in den er wie viele anderer seiner Generation als Freiwilliger mit Begeisterung zog, kehrte er als ein überzeugter Pazifist zurück. Nach der Ermordung Kurt Eisners übernahm er den Parteivorsitz der bayerischen USPD, zusammen mit Gustav Landauer und Erich Mühsam gehörte er zu den führenden Protagonisten der Münchner Räterepub... |  | Warum wurden von 1933 bis 1945 ungefähr eine Million Menschen aus dem nationalsozialistischen Deutschland vertrieben – überwiegend Jüdinnen und Juden sowie Wissenschaftler:innen, Künstler:innen und Politiker:innen? Wodurch unterscheidet sich das politische Exil vom „Kulturexil“? Mit welchen diskriminierenden Gesetzen und mit welchen Übergriffen zwangen die Nationalsozialisten die jüdische Bevölkerung zwischen 1933 und 1938 zur Auswan... |
 | Dieses SPIEGEL-Buch dürfte auch für alle Geschichtslehrkräfte von Interesse sein, die sich unterrichtlich dem Thema Nationalsozialismus stellen. Es versammelt 24 bereits publizierte Beiträge aus "Spiegel-Geschichte" mit Schwerpunkt auf den Alltag im Nationalsozialismus und dem Bemühen des NS-Regimes, die Bevölkerung gefügig zu stimmen. Achtzig Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa untersucht dieses Buch, warum Millionen Deut... |  | Nationalsozialismus ist eines der ganz zentralen Themenfelder des Geschichtsunterrichts an deutschen Schulen. Wie aber einer Schülergeneration, die sich mittlerweile in einem Abstand fast 100 Jahren zum Nationalsozialismus befindet, das Thema näherbringen? Das ist eine fachdidaktische Frage des Geschichtsunterrichts. Zunächst einmal aber gilt es, hinreichend fachwissenschaftlich mit dem Thema Nationalsozialismus vertraut zu sein - und zwar nic... |