 | Arane und Scapa, zwei Straßenkinder aus Kesselstadt, lernen sich beim Stehlen kennen. Während Arane sich in den Fängen eines Elfenhändlers befindet, nutzt Scapa die Gunst der Stunde und das Abgelenktsein des Elfenhändlers aus. Die Beiden schließen Freundschaft, die zur Liebe wächst. Sie bleiben zusammen, zunächst als König und Königin im Fuchsbau, dann über Irrungen und Wirrungen hinweg bis in den Tod.
Mit dieser Geschichte verwoben ... |  | Auch heute noch kennen viele Kinder und Jugendliche Michael Ende und die "Unendliche Geschichte". Das Buch "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz" von Ralf Isau erzählt eine Geschichte vor der Unendlichen Geschichte. Sie berichtet, wie Karl Konrad Koreander Inhaber des Antiquariats geworden ist und warum er sich Kindern wie Bastian gegenüber griesgrämig benimmt. Als Vorgeschichte der Unendlichen Geschichte ist das Buch schon als ... |
 | Ein Wimmelbuch für Schulkinder? Nein - viele tolle Suchbilder für Groß und Klein, die wirklich schön und v.a. abwechslungsreich gestaltet (und fotografiert) sind.
Auf jeder Doppelseite gibt es ein großes Bild und Anweisungen, was zu suchen ist. Aber es bieten sich weit mehr Möglichkeiten und so kann man gegenseitig angeben, was als nächstes gezeigt werden muss. Unzählige Aufgaben zur Konzentration, Aufmerksamkeit oder auch zur Entspannun... |  | Wie beim "sudoku classic nic" (s. Besprechung) von intellego ist die Idee einfach und genial. Statt mit Bleistift und Radiergummi bewaffnet Fehlkombinationen immer wieder ausbessern zu müssen, lässt sich dieses Sudoku durch einfaches Verstellen der Spielsteine immer wieder korrigieren. Dies entspricht der Art des "Spielens" von Kindern gerade im Vorschulalter. Vor dem eigentlichen logischen Denken und Kombinieren steht das Ausprobieren - und di... |
 | Dass Sudoku und andere Zahlenrätsel sowohl Konzentration, Ausdauer und Kombinationsvermögen schulen als auch Spaß machen und sich zunehmend großer Beliebtheit auch bei Schülern erfreuen, sehen Pädagogen und Eltern mit Wohlwollen. Vorliegendes Sudoku als Holz-Brettspiel wendet sich nun sogar an die Jüngsten und ist dabei ebenso einfach wie genial: viermal vier vertiefte Felder auf einem hochwertig und robust verarbeitetetn Buche-Holzbrett w... |  | Welches Kind (und mancher Erwachsene) bekommt nicht leuchtende Augen, wenn im Zirkus die Bälle, Teller, Tassen und Keulen durch die Luft wirbeln?! Der impulsive Wunsch "Das möchte ich auch können!" sollte Eltern, LehrerInnen und ErzieherInnen erfreuen, schult die hohe Kunst des Jonglierens doch Koordination, Schnelligkeit und Konzentration des Kindes. Mit dieser Tasche nebst Einführungsbuch bietet sich die Ausrüstung, um sofort damit anfange... |
 | Das Schachspiel Kindern erklären und sie dafür begeistern - eine wichtige Aufgabe, die sich Schachgroßmeister Kindermann mit diesem Buch gestellt hat.
Denn Schach-AG's sind immer gefragter und auch in den Wohnzimmern hält dieses uralte Spiel wieder Einzug, was sowohl Lehrer als auch Eltern sehr erfreut, schult es doch auf spannende und unterhaltsame Weise das logische Denken, die Kombinations- und Konzentrationsfähigkeit der Sprösslinge -... |  | Ist nach Bestsellern wie „Das 1x1 des Zeitmanagements“, „Wenn du es eilig hast, gehe langsam“ und „Die Bären-Strategie: In der Ruhe liegt die Kraft“ überhaupt noch ein weiteres Zeitmanagement-Buch von Lothar Seiwert mit neuen Tipps möglich und sinnvoll? Die Antwort lautet selbstverständlich: Ja, ganz sicher!
Das neue Buch ist sehr ansprechend gestaltet mit Zitaten, Grafiken, Tabellen, Formularen, Checklisten und vielen Hinweisen ... |
 | Manche Lehrer werden diesen Abreißkalender vielleicht zu einfach oder zu oberflächlich finden, andere aber schätzen gerade die Einfachheit und den Humor.
Am besten versteht man die Mini-Botschaften für jeden Tag, wenn man die Bücher von Sabine Asgodom gelesen hat oder einen ihrer Vorträge gehört hat. Dann sind die kurzen Sprüche eine Erinnerung an Themen, die jedem, vor allem auch Lehrern in ihrem stressreichen Beruf, das Leben einfacher... |  | Rotraut Susanne Berner hat ergänzend zu ihren bekannten Wimmelbüchern, die sich nach dem Jahreskreis richten, ein dazu passendes Memoryspiel auf den Markt gebracht. Wie ein Memory gespielt wird, ist jedem bekannt. Die Kärtchen sind entsprechend der charakteristischen Handschrift gestaltet und beinhalten verschiedene Details, die gerade die Kleineren zum genauen Hinschauen veranlassen. Die Kärtchen können meines Erachtens nach aber auch als... |
 | Auf diesem großen Block befinden sich auf umweltfreundlichem Papier zahlreiche Rätsel, die für Kinder geeignet sind. Die fleißigen Knobler finden nicht nur Suchbilder, Malspiele oder Zahlenrätsel, sondern auch die momentan allseits beliebten Sudokus. Zudem gibt es Bilderbuchstabenrätsel, Matheaufgaben, Sprachrätsel und vieles mehr zum Entdecken und Knobeln. Nicht nur zu Hause sollten die Kinder dieses Angebot wahrnehmen dürfen, sondern au... |  | Besonders heutzutage ist es wichtig, dass sich Kinder regelmäßig bewegen. Um in den Schulalltag Bewegung hinein zu bringen ist dieses buch bestens geeignet. Es zeigt vielfältige Spiel- und Übungsformen mit Alltagsgegenständen bzw. Schulgegenständen auf.
Insgesamt sind 113 einzelne Übungen und Spiele beschrieben, die ohne viel Aufwand und Vorübung spontan umgesetzt werden können. Alle Bewegungseinheiten dauern 10 Minuten und können dahe... |