lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schach! Für junge Einsteiger
Schach! Für junge Einsteiger




Stefan Kindermann, Anne Franke

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896603661 (ISBN: 3-89660-366-3)
80 Seiten, hardcover, 21 x 27cm, 2007

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Schach!«, heißt es nun bald für den weißen König, nachdem seine geliebte Dame dem schwarzen Heer zum Opfer gefallen ist. Aber der König ist nicht verloren, solange sein treuer Königsbauer noch bei ihm ist. Denn dieser besitzt eine geheimnisvolle Fähigkeit ... In diesem unterhaltsamen Lehrbuch wird der Anfänger Schritt für Schritt in die Regeln und in die Geschichte des Schachspiels eingeführt. Die einzelnen Figuren werden vorgestellt, wichtige Zugvarianten sowie strategische Tricks erläutert. Mit Hilfe von Rätseln kann das Verständnis getestet, in kleinen Übungen das erworbene Wissen gefestigt werden. Ein Anhang fasst Wichtiges zusammen. Das »Spiel der Könige« kann beginnen!
Rezension
Das Schachspiel Kindern erklären und sie dafür begeistern - eine wichtige Aufgabe, die sich Schachgroßmeister Kindermann mit diesem Buch gestellt hat.
Denn Schach-AG's sind immer gefragter und auch in den Wohnzimmern hält dieses uralte Spiel wieder Einzug, was sowohl Lehrer als auch Eltern sehr erfreut, schult es doch auf spannende und unterhaltsame Weise das logische Denken, die Kombinations- und Konzentrationsfähigkeit der Sprösslinge - diese vielbeschworenen Werte, die heute immer wieder angemahnt werden.

In eine unterhaltsame Geschichte verpackt, gelingt es Kindermann von der ersten Seite an, den jungen Leser in den Bann des Kampfes auf dem Brett zu ziehen. Dem verzweifelten Hilferuf des weißen Königs kann sich der Leser nicht entziehen und so lernt er nach und nach die einzelnen Figuren und ihre speziellen Charaktere kennen (der Springer spricht in Reimform, der Läufer sehr gewählt und der Turm sieht's eher praktisch...), die durch die liebevollen Aquarellzeichnungen von Anne Franke zum Leben erweckt werden.
Die wichtigsten Regeln und taktischen Tricks werden in der Geschichte ebenso nebenbei vermittelt wie die Entstehungsgeschichte und der Ablauf des Spieles. Die wichtigsten Zugvarianten werden erläutert und anhand kleiner Aufgaben sofort erprobt.
So mit dem wichtigsten Rüstzeug für dieses spannende Spiel ausgestattet, kann der junge Spieler nun in den Kampf ziehen und die weiße Dame retten. Die spannende Schlacht beginnt... und es wird sicher nicht die letzte bleiben!

Ein hervorragendes Buch, an dem alles stimmt: spannende Story, hoher Aufforderungscharakter, lebendige Illustrationen, hoher didaktischer Nutzen... und nicht nur für Kinder geschrieben. Was fehlt sind nur noch ein Brett, Springer, Turm...

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Stefan Kindermann ist Internationaler Schachgroßmeister und gründete 2006 die für Westeuropa einzigartige Münchener Schachakademie. Der Schachkolumnist der Süddeutschen Zeitung veröffentlichte bisher mehrere Bücher zu Spezialthemen des Spiels. Schach! ist sein erstes Kinderbuch, zu dem ihn seine fünfjährige Tochter - bereits eine gewandte Schachspielerin - inspirierte.

Anne Franke ist Malerin und Grafikerin. Sie hat bereits mehrere Bücher, darunter auch ein Kinderbuch, illustriert.
Inhaltsverzeichnis
WILLKOMMEN!
DIE NOTATION
DER KÖNIG
DER BAUER
DER LÄUFER
DER SPRINGER
DER TURM
DIE DAME
SCHACH UND SCHACHMATT
DAS GEHEIMNIS DES BAUERN
DIE GROSSE SCHLACHT

ANHANG