lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz
Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz




Ralf Isau

Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. , GmbH & Co
EAN: 9783426632383 (ISBN: 3-426-63238-1)
415 Seiten, paperback, 12 x 19cm, November, 2005

EUR 8,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine magische Geschichte, die beweist, wie wichtig Bücher für unser Leben und unsere Seele sind.
Rezension
Auch heute noch kennen viele Kinder und Jugendliche Michael Ende und die "Unendliche Geschichte". Das Buch "Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz" von Ralf Isau erzählt eine Geschichte vor der Unendlichen Geschichte. Sie berichtet, wie Karl Konrad Koreander Inhaber des Antiquariats geworden ist und warum er sich Kindern wie Bastian gegenüber griesgrämig benimmt. Als Vorgeschichte der Unendlichen Geschichte ist das Buch schon als solches natürlich sehr interessant.

Der zögerliche Karl Konrad Koreander bewirbt sich bei Thaddäus Tillmann Trutz um die Stelle eines Buchverkäufers. Er liebt Geschichten von Abenteuern und großen Gefühlen, Märchen und Legenden, Fabeln und Sagen, Prosa und Poesie. Es dauert nicht lange, da ist er selber in ein riesiges Abenteuer verstrickt: Er entdeckt die wohl duftende Phantásische Bibliothek, der Meisterbibliothekar Trutz verschwindet und Koreander wird mittels einer Generalvollmacht (ohne Unterschrift) zum Geschäftsführer des Buchladens.

Als er Alphabetagamma (einen Bücherdrill) in der Abteilung für ungeschriebene Bücher kennenlernt, erfährt Koreander, dass es anscheinend jemanden gibt, der die Phantásische Bibliothek zerstören will. Wir begegnen in der Geschichte auch Fuchur, Huschhusch und der Kindlichen Kaiserin, Koreander begegnet seiner großen Liebe. Eingebettet in die Zeit des 2. Weltkrieges gibt es verschiedene Zeitdimensionen und komplexe Szenen.

Für den Deutschunterricht birgt das Buch einen großen Schatz an Bearbeitungsmöglichkeiten, der es lohnt, ausprobiert zu werden! Spannend bis zum Schluss ist die Geschichte - und für Fans der Unendlichen Geschichte ein absolutes "Muss".

Katharina Neubürger & Christa D. Schäfer, lbib.de
Verlagsinfo
»Was befindet sich hinter diesem Regal?«
»Das hängt immer von dem ab, der drum herum geht.«
Karl Konrad Koreander ist alles andere als ein Held, der Abenteuer sucht: Sein größter Wunsch ist es, in einer ruhigen Bibliothek zu arbeiten, umgeben von den Geschichten und Legenden, die ihn glücklich machen. Als er das Antiquariat von Thaddäus Tillmann Trutz betritt, scheint er seinem Ziel einen Schritt näher zu kommen – noch kann er nicht ahnen, welche Geheimnisse sich hinter Büchern wirklich verbergen können ...
Inhaltsverzeichnis
Der Zauderer
Das Vermächtnis
Alphabetagamma
Zum Greifen nah
Das Haus der Erwartungen
Dss Drachenmädchen
Wolkenburg
Die Stadt der Diebe
Der schwarze Elfenbeinturm
Der Nox
Die Verwandlung
Verwirrspiel
Die Meisterbibliothekare
Gmorks Tor
Der Lux
Die Weissagung
Die Rückkehr


Eine Leseprobe finden Sie unter:
www.droemer-knaur.de/buecher/Die+geheime+Bibliothek+des+Thadd%C3%A4us+Tillmann+Trutz.186238.html?ansicht=leseprobe
Weitere Titel aus der Reihe Die Legenden von Phantásien