 | Die Konzeption des vorliegenden Buches ist einfach und faszinierend zugleich. Wie aus einer Zeitmaschine heraus erlebt der Betrachter die Geschichte Deutschlands nach. Der Blick richtet sich dabei auf Wohnsituationen und Straßenleben. Hierbei wird auf mehreren Doppelseiten die fiktive Geschichte eines Straßenzuges illustrativ vor Augen geführt. Im linken Vordergrund ermöglicht jeweils der Blick in das Haus Vorstellungen von Einrichtung, Bewoh... |  | Läßt sich aus Geschichte lernen? Und wenn ja - wie? Ist, - und wenn ja - wie, z.B. Gedenkstättenpädagogik förderlich für Menschenrechtsbildung? Und wie muss Gedenkstättenpädagogik dazu gestaltet sein? Solche Fragen stehen im Mittelpunkt dieser Frankfurter erziehungswissenschaftlichen Dissertation. Zur Analyse der Bildungsarbeit in Gedenkstätten und deren Nutzen für die Menschenrechtsbildung werden entsprechend auch empirische Befragunge... |
 | Was macht eigentlich guten Unterricht aus und woran erkennt man ihn? Das ist eine grundlegende Fragestellung aller schulischen Didaktik. Sie wird in dem hier anzuzeigenden Band exemplarisch aus der Perspektive der Geschichtsdidaktik beantwortet, indem eine einzelne, transskribierte Doppelstunde Geschichtsunterricht zur Oktoberrevolution in den Mittelpunkt gerückt und zur Grundlage gemacht wird und nun Lehrer, Schüler, Fachleiter und Hochschulle... |  | "Historische Orte" sind nicht nur touristische Anziehungspunkte, sondern bergen gerade für den Geschichtsunterricht ein immenses Lernpotential. Mit dem vorliegenden Band gibt der in Aachen tätige Geschichtsdidaktiker Christian Kuchler einen Einblick, wie dieses Potential genutzt werden kann. Dabei übersieht dieser nicht die Probleme, welche in der Unterrichtspraxis auftreten können, wodurch eine ausgewogene Darlegung der Thematik erfolgt. Erf... |
 | Von der Russischen Revolution bis zum 11. September 2001 zeigt dieses kombinierte Unterrichtsmaterial in Buch & CD, dass die Wandtafel auch in Zeiten moderner Präsentationsformen keineswegs unterrichtlich überholt ist - im Gegenteil: Ein gut entwickeltes und kontinuierlich entfaltetes Tafelbild fasst das Stundenziel und -ergebnis anschaulich zusammen und bildet das Fazit einer gelungenen Unterrichtsstunde. Und im Gegensatz zu manchem Ready-Made... |  | Karikaturen eignen sich als (eröffnendes) Unterrichtsmaterial für fast jedes Unterrichtsfach, weil sie provozieren, überspitzen, die Sache auf den Punkt bringen und zur eigenen Stellungnahme herausfordern. Das gilt auch für den Geschichtsunterricht, auf den der hier anzuzeigende Band bezogen ist mit einem theoretischen Grundlagenteil und einem (unterrichts)praktischen, zweiten Teil.
Karikaturen sind einerseits ein anspruchsvolles Bildmedium,... |
 | Wir leben in einem visuellen Zeitalter; Bilder dominieren zunehmend unsere Kultur, längst ist vom iconic turn die Rede, der die Gutenberg-Galaxie ablöst, das Bild also den Buchstaben ersetzt ... Wie aber steht es um das Bilder-Verstehen? Die hier anzuzeigende Münsteraner Dissertation geht dieser Fragestellung empirisch in geschichtsdidaktischer Perspektive nach: Was heißt überhaupt "Bildverstehen" im Geschichtsunterricht? Wie kann man Bildve... |  | Der Band präsentiert eine frische, unverbrauchte Auswahl von 50 internationalen Karikaturen der Jahre 1945 bis heute - von der Teilung Deutschlands über den Ost-West-Konflikt bis zu den umstrittenen „Mohammed-Karikaturen" und zur EU-Verfassung. Er bietet die Möglichkeit, zentrale lehrplanrelevante Themen innovativ und abwechslungsreich einzuführen, zu erarbeiten oder zu wiederholen. Die thematisch gruppierten Karikaturen eignen sich auch zu... |
 | Die Jahreskonferenz der Internationalen Gesellschaft für Geschichtsdidaktik (IGGD) fand im Jahr 2009, in Zusammenarbeit mit dem Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung, in Braunschweig statt. Die Tagung, die von Elisabeth Erdmann, der Vorsitzenden des wissenschaftlichen Verbandes organisiert worden war, befasste sich mit dem Thema „Schulbuchanalyse: Fragen zur Methodologie“ und wandte sich somit einem grundlegenden Forsc... |  | Schulbücher sind auch im Medienzeitalter nach wie vor im schulischen Unterricht unerläßlich. Wie entstehen Schulbücher? Wie sind sie aufgebaut? Was zeichnet ein gutes Schulbuch aus? Und welche Methoden der Schulbucharbeit eignen sich für reflektierte Lehr-/Lernprozesse? Der vorliegende Band gibt - exemplarisch für den Geschichtsunterricht - auf zentrale Fragen wie diese eine Antwort und ist damit die erste umfassende Monografie zum Thema. S... |
 | Die moderne Geschichtsdidaktik seit ca. den 1970er Jahren versteht sich nicht mehr nur als pragmatische Disziplin zur Vermittlung geschichtswissenschaftlicher Erkenntnisse an Schüler/innen im Sinne einer Abbilddidaktik. Geschichtsdidaktik erforscht u.a. theoretisch die Reflexion über die Logik und Eigenheiten historischen Denkens, empirisch die Struktur und Genese von Geschichtsvorstellungen und pragmatisch die Bemühungen um die Entwicklung vo... |  | Geschichtsdidaktik ist heute weit mehr als nur eine Methodenlehre für den Geschichtsunterricht; sie beschäftigt sich im Gefüge der Geschichtswissenschaft als eigenständige Disziplin mit dem Geschichtsbewußtsein als dem Zustand, der Funktion und der Veränderung historischer Vorstellungen im Denken und Lernen der Menschen. Vermeintlich unbezweifelbares fachliches Wissen muss nicht mehr nur abbildhaft möglichst effizient in die Köpfe der Ler... |