|
Was heißt guter Geschichtsunterricht?
Perspektiven im Vergleich
Johannes Meyer-Hamme, Holger Thünemann, Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.)
Wochenschau Verlag
EAN: 9783899747775 (ISBN: 3-89974-777-1)
272 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2012
EUR 29,80 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Die Geschichtsdidaktik hat den Geschichtsunterricht wiederentdeckt. Im Zentrum dieses Bandes steht eine als Transkript dokumentierte Doppelstunde zur Oktoberrevolution. Erstmals begeben sich unterschiedliche Fachleiter und renommierte Geschichtsdidaktiker auf die Suche nach Merkmalen guten Geschichtsunterrichts, indem sie ihren Blick auf einen gemeinsamen Datensatz richten. Sie profilieren ihre eigenen Urteilsmaßstäbe und äußern sich zur didaktischen Qualität der untersuchten Geschichtsstunde. Außerdem werden die Perspektiven des Lehrers und der Schüler untersucht.
Zu den Autoren:
Johannes Meyer-Hamme, Dr., abgeordneter Lehrer im Arbeitsbereich
Didaktik der Geschichte, Universität Hamburg
Holger Thünemann, Dr., Studienrat i.H. am Institut für Didaktik der
Geschichte, Universität Münster
Meik Zülsdorf-Kersting, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte,
Universität Osnabrück
Rezension
Was macht eigentlich guten Unterricht aus und woran erkennt man ihn? Das ist eine grundlegende Fragestellung aller schulischen Didaktik. Sie wird in dem hier anzuzeigenden Band exemplarisch aus der Perspektive der Geschichtsdidaktik beantwortet, indem eine einzelne, transskribierte Doppelstunde Geschichtsunterricht zur Oktoberrevolution in den Mittelpunkt gerückt und zur Grundlage gemacht wird und nun Lehrer, Schüler, Fachleiter und Hochschullehrer ihre Beurteilungsmaßstäbe offenlegen, erläutern und diskutieren. So wird die didaktische Qualität der untersuchten Geschichtsstunde multiperspektivisch erörtert und nach Qualitätsmerkmalen guten Geschichtsunterrichts gesucht.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
unter Mitarbeit von:
Michele Barricelli, Karin Barth, Peter Gautschi, Hilke Günther-Arndt, Wolfgang Hasberg, Johannes Heinßen, Gerhard Henke-Bockschatz, Andreas Körber, Kristina Lange, Christian Mehr, Johannes Meyer-Hamme, Michael Sauer, Ludger Schröer, Lukas Strobe, Holger Thünemann, Hans Utz, Meik Zülsdorf-Kersting
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Meik Zülsdorf-Kersting
Was ist guter Geschichtsunterricht? Annäherung an eine verschüttete und wieder aktuelle Frage
Schüler- und Lehrerperspektiven
Johannes Meyer-Hamme
„Ja also, das war ’ne gute Stunde“. Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus Schülerperspektiven
Holger Thünemann
„Ganz, ganz historisch gedacht“. Merkmale guten Geschichtsunterrichts aus Lehrerperspektive
Perspektiven der Wissenschaftler
Michael Sauer
„Putsch“ oder „Revolution“? Die verschlungenen Wege einer Unterrichtsstunde zur Russischen Revolution
Peter Gautschi, Karin Barth, Hans Utz
„Überlegt mal, was da los ist!“ Kriteriengeleitete Beurteilung von Geschichtsunterricht
Andreas Körber
„Putsch“ und „Revolution“ – Begriffe als Voraussetzung und Gegenstand historischen Lernens. Versuch einer kompetenztheoretischen Interpretation
Gerhard Henke-Bockschatz, Christian Mehr
Von den Möglichkeiten historischen Verstehens im Unterricht als sozialer Praxis
Michele Barricelli
„Das wollt’ ich nur erzählen.“ Versuche narrativer Kunst im Geschichtsunterricht
Wolfgang Hasberg
Analytische Wege zu besserem Geschichtsunterricht. Historisches Denken im Handlungszusammenhang
Geschichtsunterricht
Perspektiven der Fachleiter
Kristina Lange
Was ist guter Geschichtsunterricht? Überlegungen zu fachbezogenen Qualitätsmerkmalen aus der Sicht der zweiten Phase der Lehrerausbildung
Johannes Heinßen
Hauptproblem Didaktisierung. Einblicke in eine Geschichtsstunde unterhalb von Kompetenzdebatte und Curriculumsstreit
Ludger Schröer
Mitschnitte aus Geschichtsstunden? Zugreifen! Eine Einmischung in Hausaufgabenbesprechung und Lehrererzählung
Fazit
Hilke Günther-Arndt
Auf der Suche nach Qualitätsmerkmalen guten Geschichtsunterrichts – Eine vergleichende Betrachtung
Lukas Strobe
Zuversicht und Gelassenheit
Anhang
Transkript der Doppelstunde
Material
Autorenerzeichnis
Weitere Titel aus der Reihe Geschichtsunterricht erforschen |
|
|