lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht  2. überarbeitete Auflage 2007
Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht


2. überarbeitete Auflage 2007





Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899743425 (ISBN: 3-89974-342-3)
704 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2007

EUR 43,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das „Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht" unternimmt eine kritische Bestandsaufnahme der Methodendiskussion der letzten 20 Jahre, die durch eine Fülle von Anregungen gekennzeichnet ist.

Es werden diejenigen Prinzipien, Denkformen und Verfahrensweisen vorgestellt, die historisches Lernen ermöglichen, anleiten und erleichtern. Das Handbuch ist nicht nur ein nützliches und unentbehrliches Hilfsmittel für die Unterrichtspraxis, sondern fasst auch den Diskussionsstand zusammen, gewichtet ihn kritisch und vereinheitlicht die disparate Begrifflichkeit im Bereich der Methodik.

FORUM HISTORISCHES LERNEN ist eine Reihe, in der in unregelmäßigen Abständen grundlegende theoretische und praxisorientierte Beiträge zu Fragen des historischen Lernens und der historisch-politischen Bildung erscheinen. Diese Beiträge sollen einen neuen Geschichtsunterricht und neue Mittel und Wege historischen Lernens begründen und anleiten.

FORUM HISTORISCHES LERNEN wird herausgegeben von Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider und Bernd Schönemann.
Rezension
Das jetzt in 2. Auflage vorliegende "Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht" stellt erstmals umfassend und systematisch alle Methoden eines fundierten Geschichtsunterrichts dar, entwickelt damit praktisch das, was im "Handbuch der Geschichtsdidaktik" theoretisch angelegt ist, und wird ergänzt durch das "Handbuch Medien im Geschichtsunterricht". Prinzipien, Methoden, Kommunikationsformen, Kooperationsformen und Unterrichtsplanung bilden die fünf zentralen Kapitel der Darstellung. Es werden diejenigen Prinzipien, Denkformen und Verfahrensweisen vorgestellt, die historisches Lernen ermöglichen, anleiten und erleichtern. Das Handbuch unternimmt außerdem eine kritische Bestandsaufnahme der Methodendiskussion der letzten 20 Jahre.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
unter Mitarbeit von: Peter Adamski, Michele Barricelli, Klaus Bergmann, Markus Bernhardt, Christina Böttcher, Bodo von Borries, Franziska Conrad, Gerhard Henke-Bockschatz, Wolfgang Emer, Peter Gautschi, Waldemar Grosch, Thomas Lange, Ulrich Mayer, Klaus-Ulrich Meier, Bernhard Müller, Elisabeth Ott, Hans-Jürgen Pandel, Michael Riekenberg, Michael Sauer, Gerhard Schneider, Renate Teepe, Andreas Urban, Bärbel Völkel, Hartmut Voit, Birgit Wenzel, Hartmann Wunderer
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

1. Prinzipien
1.1 Forschend-entdeckendes Lernen
1.2 Wissenschaftsorientierung
1.3 Handlungsorientierung
1.4 Multiperspektivität
1.5 Problemorientierung
1.6 Projektarbeit
1.7 Gegenwarts- und Zukunftsbezug
1.8 Alters- und Schulstufendifferenzierung

2. Methoden historischen Denkens
2.1 Ideologiekritik
2.2 Quelleninterpretation
2.3 Bildinterpretation
2.4 Sachüberreste und gegenständliche Unterrichtsmedien
2.5 Umgang mit Statistiken
2.6 Kartenarbeit
2.7 Umgang mit dem Schulbuch
2.8 Der Vergleich

3. Kommunikationsformen
3.1 Gesprächsformen
3.2 Wissenschaftspropädeutisches Arbeiten
3.3 Rollenspie
3.4 Simulation
3.5 Zeitzeugenbefragung
3.6 Geschichtsvermittlung im Museum
3.7 Historische Orte als Lernorte
3.8 Erzählen
3.9 Lernspiele
3.10 Archivarbeit

4. Kooperationsformen
4.1 Klassenunterricht
4.2 Partnerarbeit
4.3 Gruppenarbeit
4.4 Lernen an Stationen
4.5 Kursunterricht

5. Unterrichtsplanung
5.1 Didaktische Analyse
5.2 Artikulationsformen
5.3 Einstiege
5.4 Erarbeitung

5.5 Verarbeitung, Dokumentation und Präsentation von Lernergebnissen
5.6 Transfer
5.7 Tests und Klausuren
5.8 Üben, Hausaufgaben, Wiederholen