lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Medien im Geschichtsunterricht  unter Mitarbeit von: 	
Ursula A., J. Becher, Klaus Bergmann, Lars Beutel, Christina Böttcher, Margarete Dörr, Waldemar Grosch, Uwe Kaminsky, Dietmar Klenke, Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Josef Rave, Dietmar von Reeken, Michael Sauer, Gerhard Schneider, Wulfhild Sydow, Renate Teepe El Darwich, Hartmann Wunderer
Handbuch Medien im Geschichtsunterricht


unter Mitarbeit von:

Ursula A., J. Becher, Klaus Bergmann, Lars Beutel, Christina Böttcher, Margarete Dörr, Waldemar Grosch, Uwe Kaminsky, Dietmar Klenke, Ulrich Mayer, Hans-Jürgen Pandel, Josef Rave, Dietmar von Reeken, Michael Sauer, Gerhard Schneider, Wulfhild Sydow, Renate Teepe El Darwich, Hartmann Wunderer

Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899746655 (ISBN: 3-89974-665-1)
704 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2010

EUR 39,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das „Handbuch Medien im Geschichtsunterricht" konkretisiert theoriebewusst und praxisrelevant Prinzipien, die die geschichtsdidaktische Diskussion der letzten 20 Jahre herausgearbeitet hat. In ihm sind die wichtigsten Medien des Geschichtsunterrichts mit einem eigenen Beitrag vertreten. Das „Handbuch" berücksichtigt, dass der Zugang zur Vergangenheit auf mehrere Sinne angewiesen ist und sich nicht auf Schrift beschränken soll. Im Vordergrund stehen deshalb neben den schriftlichen Medien u.a. auch Medien wie Film oder Computer. Das „Handbuch Medien im Geschichtsunterricht" schließt an die Tradition des 1985 erschienenen gleichnamigen Werkes an.

FORUM HISTORISCHES LERNEN ist eine Reihe, in der in unregelmäßigen Abständen grundlegende theoretische und praxisorientierte Beiträge zu Fragen des historischen Lernens und der historisch-politischen Bildung erscheinen. Diese Beiträge sollen einen neuen Geschichtsunterricht und neue Mittel und Wege historischen Lernens begründen und anleiten.

FORUM HISTORISCHES LERNEN wird herausgegeben von

Michele Barricelli, Peter Gautschi, Ulrich Mayer, Hans-Jürgen

Pandel, Gerhard Schneider und Bernd Schönemann.
Rezension
Das vorliegende "Handbuch Medien im Geschichtsunterricht" ist erstmals 1985 erschienen und hat sich mittlerweile zu einem Standardwerk in der geschichtsdidaktik entwickelt. In dieser Neuauflage sind zwei neue Beiträge enthalten: "Fachtexte" und "Graffiti". Noch immer dominiert die schriftliche ERinnerung und das schriftliche Medium den Unterricht, - obwohl dieses Handbuch zahlreiche Alternativen bietet. Die Arbeit mit nicht-schriftlichen Unterrichtsmedien wird aber in der Lehrerausbildung noch nicht hinreichend geübt. Z.B. die Arbeit mit Bildquellen oder mit Filmen ist nach wie vor defizitär, obwohl sich die technische Beschaffungsmöglichkeit ständig verbessert hat. Medien gewinnen auch im Geschichtsunterricht zusehends an Bedeutung. Das Handbuch bietet das Grundlagenwissen und zuverlässige Informationen über die wichtigsten Arbeitsmittel im Geschichtsunterricht.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Medien gewinnen auch im Geschichtsunterricht zusehends an Bedeutung. Das Handbuch bietet das Grundlagenwissen und zuverlässige Informationen über die wichtigsten Arbeitsmittel im Geschichtsunterricht. Es schließt an die Tradition des 1985 erschienenen gleichnamigen Werkes an.

Zu den Autoren:

Christina Böttcher, Dr., geb. 1945
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Halle/Wittenberg

Margarete Dörr, geb. 1928
Zunächst Geschichtslehrerin an einem Gymnasium, dann bis zu ihrer Pensionierung Fachleiterin für Geschichte an den Seminaren für Studienreferendare in Heilbronn und Stuttgart sowie Lehrbeauftragte an der Universität Stuttgart

Waldemar Grosch, Dr., geb. 1958
Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Uwe Kaminsky, Dr., geb. 1962
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ruhr-Universität Bochum

Dietmar Klenke, Dr., geb. 1954
Professor für Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Universität Paderborn

Ulrich Mayer, Dr., geb. 1941
Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Universität Kassel

Hans-Jürgen Pandel, Dr., geb. 1940
Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Universität Halle/Wittenberg

Josef Rave, geb. 1950
Oberstudienrat am St. Ursula Gymnasium Attendorn

Dietmar von Reeken, Dr., geb. 1959
Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Oldenburg

Michael Sauer, Dr., geb. 1955
Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Göttingen

Gerhard Schneider, Dr., geb. 1943
Professor em. für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Wulfhild Sydow; geb. 1940
Professorin für Fachdidaktik Geschichte (FB 1) an der Technischen Universität Berlin bis 2005

Renate Teepe (El Darwich), geb. 1957
Fachleiterin für Geschichte am Studienseminar I Bielefeld

Hartmann Wunderer, Dr., geb. 1950
Lehrer an einem Wiesbadener Gymnasium
Inhaltsverzeichnis
I. Einführung

Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider: Einführung 7

II. Schriftliche Medien

1. Gerhard Schneider: Die Arbeit mit schriftlichen Quellen 15
2. Ursula A.J. Becher: Schulbuch 45
3. Dietmar von Recken: Das historische Jugendbuch 69
4. Hans-Jürgen Pandel: Fachtexte 84

III. Graphische Medien

5. Margarete Dörr: Tafelarbeit 101
6. Ulrich Mayer: Das Diagramm - am Beispiel von Wahlergebnissen der Weimarer Republik 160
7. Christina Böttcher: Die Karte 170
8. Michael Sauer: Die Zeitleiste 211

IV. Visuelle Medien

9. Klaus Bergmann/Gerhard Schneider: Das Bild 225
10. Hans-Jürgen Pandel: Karikaturen. Gezeichnete Kommentare und visuelle Leitartikel 269
11. Gerhard Schneider: Das Plakat 291
12. Hans-Jürgen Pandel: Comics. Gezeichnete Narrativität und gedeutete Geschichte 349
13. Gerhard Schneider: Filme 375
14. Hans-Jürgen Pandel: Visuelles Erzählen. Zur Didaktik von Bildgeschichten 397
15. Lars Beutel: Graffiti - Quellen aus der Alltagsgeschichte 415

V. Akustische Medien

14. Dietmar Klenke: Musik 439
15. Uwe Kaminsky: Oral History 483
16. Hartmann Wunderer: Tondokumente 500
17. Wulfhild Sydow: Das Hörspiel 515

VI. Gegenständliche Medien

18. Gerhard Schneider: Gegenständliche Quellen 541
19. Gerhard Schneider: Kriegerdenkmäler als Unterrichtsquellen 557
20. Renate El Darwich: Modelle 612
21. Josef Rave: Computereinsatz 623
22. Waldemar Grosch: Spielzeug 651