lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Geschichtskultur im Unterricht
Handbuch Geschichtskultur im Unterricht




Vadim Oswalt, Hans-Jürgen Pandel (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734410857 (ISBN: 3-7344-1085-1)
632 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2021

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis.

Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche: Geschichte im öffentlichen Raum | Geschichtspolitik | Literarische Verarbeitung | Fiktionale Dramatisierung | Eventisierung.

Vadim Oswalt, Dr., Professor für Didaktik der Geschichts an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Hans Jürgen-Pandel, Dr., Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Rezension
Was gehört aus geschichtsdidaktischer Sicht zur Geschichtskultur und läßt sich mithin im Geschichtsunterricht verwenden? Das ist die zentrale Fragestellung dieses voluminösen Handbuchs "Geschichtskultur im Unterricht". Geschichtskultur ist die Art und Weise, wie eine Gesellschaft kulturell mit wissenschaftlich erforschter Geschichte umgeht. Das sind vor allem die Bereiche: Geschichte im öffentlichen Raum, Geschichtspolitik, Literarische Verarbeitung, Fiktionale Dramatisierung und Eventisierung (vgl. Inhaltsverzeichnis). Es sind kuklturelle Praktiken der Vergangenheitsvergegenwärtigung, belletristische, künstlerische, ästhetische und publizistische Verarbeitungen von historiographischem Wissen in Form von Film, Theater, Museum etc. Dieses Handbuch bietet einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur, - das meint aber noch nicht die Methodik von Geschichtskultur.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
unter Mitarbeit von:
Markus Bernhardt, Christine Gundermann, Saskia Handro, Thorsten Heese, Gerhard Henke-Bockschatz, Bea Lundt, Vadim Oswalt, Hans-Jürgen Pandel, Sebastian Pilz, Mathias Renz, Monika Rox-Helmer, Stefanie Nagel, Torsten Schmidt, Sonja Schoel, Angela Schwarz, Christian K. Tischner, Hans Utz, Dietmar von Reeken
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

Einführung

Hans-Jürgen Pandel
Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur 11

1. Geschichte im öffentlichen Raum

Dietmar von Reeken
Gegenwärtige Denkmalskonflikte im Geschichtsunterricht 36

Gerhard Henke-Bockschatz
Zwischen Denkmalpflege und Kulissenarchitektur. Anmerkungen zum Umgang mit alten Gebäuden 64

Thorsten Heese
Zwischen Authentizität und Inszenierung. Präsentierte Geschichte in Museen und Ausstellungen 89

Sebastian Pilz, Mathias Renz
Kunst als soziales Gedächtnis. After Images 146

2. Geschichtspolitik

Christian K. Tischner
Rhetorik und Geschichte 164

Markus Bernhardt
Holocaustleugnung oder Geschichte als Straftatbestand 202

Bea Lundt
Das ferne Mittelalter in der Geschichtskultur 231

3. Literarische Verarbeitung

Hans-Jürgen Pandel
Geschichte im Roman. Fakten und Fiktionen 265

Monika Rox-Helmer
Der historische Jugendroman. Adressatenspezifische Fiktionalisierung von Geschichte als Herausforderung und Chance 292

Christine Gundermann
Geschichte in Comics 338

4. Fiktionale Dramatisierungen

Torsten Schmidt
Geschichtslehrer der Massen? Der historische Spielfilm und seine Elemente als Teil der Geschichtskultur 360

Hans Utz
Dokumentarfilm 387

Sonja Schoel
Geschichte im Fernsehen. Historienserien am Beispiel von "Rom" und "Die Tudors" 414

Hans-Jürgen Pandel
Geschichte im Theater. Vom mimetischen zum postdramatischen Theater 445

Vadim Oswalt
Darf man über den Holocaust lachen? 471

5. Eventisierung

Saskia Handro
Geschichtsjubiläen zwischen Sinnstiftung und Event 497

Stefanie Nagel
Living History. Ein Fenster zur Geschichte? 534

Angela Schwarz:
Geschichte im digitalen Spiel. Ein „interaktives Geschichtsbuch“ zum Spielen, Erzählen, Lernen? 565

Schluss

Vadim Oswalt
Geschichtskultur und historisches Lernen 613


Autorinnen und Autoren 629