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"Geschlecht" in der Lehramtsausbildung
Die Beispiele Geschichte und Deutsch
Bea Lundt, Toni Tholen (Hrsg.)
Reihe: Historische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen
LIT
EAN: 9783643120212 (ISBN: 3-643-12021-4)
464 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013
EUR 49,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Kategorie "Geschlecht" hat eine Schlüsselfunktion für die gegenwärtige Neusortierung und Ordnung von Lebensmodellen, Praktiken und Wissensvorräten von Menschen. Deshalb ist es umso wichtiger, Aspekte und Dimensionen von "Geschlecht" in zeitgemäßer Weise auf allen Ebenen der Lehramtsausbildung und im Unterricht zu thematisieren. Dazu bedarf es aber eines neuen Dialogs zwischen den Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und den Gender Studies. Die Beiträge des Bandes wollen diesem notwendigen Dialog am Beispiel der Fächer Geschichte und Deutsch Impulse geben.
Dr. Bea Lundt ist seit 1998 Professorin für Mittelalterliche Geschichte und Didaktik der Geschichte an der Universität Flensburg.
Dr. Toni Tholen ist seit 2008 Professor für Literaturwissenschaft und -didaktik an der Universität Hildesheim.
Rezension
Gender ("Geschlecht") und Gender Studies haben seit etlichen Jahren einige Konjunktur. Gender meint mehr als das deutsche Wort "Geschlecht"; es meint nicht primär Sex, Sexualität und den biologischen Aspekt von Geschlecht, sondern die gesellschaftlichen und kulturellen Aspekte von "Geschlecht", die gesellschaftlichen Vorurteile ggfs. Stigmatisierungen etc., die mit "Geschlecht" verbunden sind. Der hier anzuzeigende Band möchte nun das Thema Gender auch verstärkt in die Lehramtsausbildung integrieren und tut das exemplarisch an den Fächern Geschichte und Deutsch. Aspekte und Dimensionen von Gender sollen in zeitgemäßer Weise auf allen Ebenen der Lehramtsausbildung und im Unterricht thematisiert werden, wozu es eines neuen Dialogs zwischen den Fachdidaktiken, Fachwissenschaften und den Gender Studies bedarf.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Historische Geschlechterforschung und Didaktik. Ergebnisse und Quellen
Herausgegeben von Prof. Dr. Bea Lundt
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Bea Lundt, Toni Tholen
Problemaufriss
Zur Entwicklung und Rezeption der Genderdiskussion innerhalb
der Lehramtsausbildung in der Erziehungswissenschaft 29
Juliane Jacobi
Gender in Fachkultur, Fachdidaktik und ,Öffentlicher Didaktik' 43
Sigrid Thielking
Das Fach Geschichte
Geschichtskultur und die Kategorie „Geschlecht"
Gender - eine unerlässliche Kategorie für die historische Forschung und Praxis 67
Claudia Opitz-Belakhal
Geschlechtsspezifische Traditionsstiftung und Erinnerungskultur 79
Sylvia Schraut
Das nächste Ähnliche. Geschlecht in der Vormoderne 93
Bea Lundt
Männlichkeit als Reflexionskategorie für die Geschichtsdidaktik und die professionelle Handlungspraxis
Männlichkeitengeschichte und Medienöffentlichkeit. Erfahrungen aus dem letzten Jahrzehnt 2000-2010 119
Martin Dinges
Über Männlichkeitenforschung und Geschichtsdidaktik 137
Martin Lücke
„Geschlecht" in der Geschichtsdidaktik und im Unterricht
„Zauber des Anfangs"? Zum Debüt von „Geschlechtergeschichte" in Geschichtsdidaktik und -Unterricht 159
Bodo von Bornes
Doing or undoing Gender im Geschichtsunterricht - das ist hier die Frage 199
Beatrice Ziegler
Gender in der Geschichtsdidaktik oder: Die beiden Seiten des Geschlechts 223
Sebastian Barsch
Geschlecht - Bildung von Geschichtslehrerinnen und Geschichts-lehrern - Gestaltung von Lernprozessen zur Kategorie Gender 243
Christina Frischholz, Manfred Seidenfuß
Das Fach Deutsch
Lesen und die Kategorie „Geschlecht"
Zur geschlechtsspezifischen Differenz der Leseweisen und Lesestoffe: Wie viel Unterschied sollen/wollen wir machen? 277
Irene Pieper
Die feinen Unterschiede. Ein Forschungsüberblick zum Zusammenhang von Geschlecht und Lesemotivationen sowie -verstehen 297
Maik Philipp
Männlichkeit als Reflexionskategorie für die Deutschdidaktik und die professionelle Handlungspraxis
Männlichkeit als Kategorie der Literaturinterpretation 325
Toni Tholen
Männlichkeitsforschung und Deutschunterricht: Positionen - Differenzen - Perspektiven 347
Jürgen Budde
„Ich möchte nicht so eine typische Grundschultante sein." Männlichkeitskonstruktionen von Grundschullehrern und deren Auswirkungen auf die professionelle Handlungspraxis 371
Robert Baar
„Geschlecht" in der Literaturdidaktik und im Unterricht
Genderorientierter Literaturunterricht 389
Annette Kliewer
Literarisches Lernen im Medien verbünd. Zur Problematik polarisierender Genderkonstruktionen in der Kinder- und Jugendliteratur und ihrer Festschreibung im Literaturunterricht 411
Kerstin Stachowiak
„Gender cross-over"-Literatur im Deutschunterricht der Klassenstufe 8. Gendersensible Leseförderung mit heldenhaften Protagonisten am Beispiel „Billy Elliot" 435
Christian Weißenburger
Zu den Autorinnen und Autoren
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