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Perspektiven auf das Mittelalter
Monika Fenn, Peter Riedel (Hrsg.)
Wochenschau Verlag
, UTB
EAN: 9783825262143 (ISBN: 3-8252-6214-6)
386 Seiten, paperback, 15 x 21cm, August, 2024
EUR 26,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Ein neuer Blick auf die Geschichte des MittelaltersDer Band bietet wesentliche fachliche und fachdidaktische Grundlagen zur Epoche des Mittelalters und greift dabei neue Forschungstrends und Fragestellungen auf.Vermeintlich klassische Themen wie etwa die Stadt im Mittelalter werden für den Geschichtsunterricht "gegen den Strich gebürstet": Beispiele sind Córdoba, Venedig und Aleppo.Der Band biete eine umfassende Einführung in die historische Epoche Mittelalter. Er erschließt die gesellschaftliche Relevanz des Themas und zeigt neue Wege zur Behandlung des Themas im Geschichtsunterricht.utb+: Leser:innen erhalten zusätzlich zum Buch einen interaktiven Zeitstrahl, um den Stoff zu wiederholen und sich einen Gesamtüberblick zu verschaffen. Erhältlich über utb.de.
Dr. Monika Fenn ist Professorin für Didaktik der Geschichte an der Universität Potsdam.
Dr. Peter Riedel ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Geschichtsdidaktik an der Universität Bielefeld.
unter Mitarbeit von Ulrich Baumgärtner, Dr., apl. Professor für Didaktik der Geschichte am Historischen Seminar der Ludwig-Maximilians-Universität München
Markus Bernhardt, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen
Sascha Bütow, Dr., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Mittelalterausstellungen e. V. Magdeburg
Isabel Elsner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich für Theorie und Didaktik der Geschichte am Historischen Institut der Universität Paderborn
Sandra Kaden, Lehrerin für Deutsch und Polizeigeschichte an der Polizeiakademie Berlin
Bea Lundt, Dr., Professorin für Geschichte des Mittelalters und Geschichtsdidaktik an der Europa-Universität Flensburg. Gastprofessorin an der University of Education, Winneba (Ghana)
Claudia Märtl, Professorin i. R. für Mittelalterliche Geschichte mit Schwerpunkt Spätmittelalter, Ludwig-Maximilians-Universität München
Johannes Meyer-Hamme, Dr., Professor für Theorie und Didaktik der Geschichte am Historischen Institut der Universität Paderborn
Cordula Nolte, Dr., Professorin für Geschichte des Mittelalters an der Universität Bremen
Melanie Rossi, Dr., Studiendirektorin am Karlsgymnasium in München, Seminarleiterin für das Fach Geschichte und Lehrerin für Deutsch und Geschichte
Christina Sachs, Projektkoordinatorin in der Bildung und Vermittlung in der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen, Freilichtmuseum Molfsee
Manfred Seidenfuß, Dr., Professor für Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Matthias Wemhoff, Prof. Dr., Direktor des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin, Landesarchäologe von Berlin
Rezension
Dieses fundierte und innovative Buch zum Geschichtsunterricht bietet neue Ansätze für das Mittelalter und zeigt auf, wie vielfältig und vielschichtig diese Epoche war. Der neue Band in der Starter-Reihe bietet wesentliche fachliche und fachdidaktische Grundlagen zur Epoche des Mittelalters und greift dabei neue Forschungstrends und Fragestellungen auf. Vermeintlich klassische Themen wie etwa die Stadt im Mittelalter werden für den Geschichtsunterricht "gegen den Strich gebürstet": Beispiele sind Córdoba, Venedig und Aleppo. Schon seit den 1970er Jahren besteht die Forderung, Geschichtsunterricht nicht im Sinne einer Abbild-Didaktik zu betreiben, indem die von der Fachwissenschaft erarbeiteten Resultate in reduzierter und schülergemäßer Form in den Unterricht übertragen werden. Geschichtsunterricht soll nicht dazu dienen, „die“ Geschichte auf der Basis einer nicht hinterfragbaren Narration zu „vermitteln“, sondern er soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, kompetent und reflektiert mit den Produkten der sie umgebenden Geschichtskultur umzugehen. Geschichtsunterricht besteht nicht aus „Stoff“, der durchgenommen werden muss, sondern aus „Themen“, die durch geschichtsdidaktische Entscheidungen aus dem Stoff erst qualifiziert
werden müssen.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Reihe: Starter Geschichte
Die Reihe Starter Geschichte wird herausgegeben von
Markus Bernhardt, Monika Fenn, Björn Onken und Holger Thünemann
Rezensionen:
Aus: Mediennerd - Daniel Pietrzik - September 2024
[...] Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Perspektiven auf das Mittelalter" ein äußerst lesenswertes Buch für alle ist, die sich mit dem Mittelalter beschäftigen - sei es aus wissenschaftlichem Interesse oder für den schulischen Unterricht. Es bietet neue Ansätze und zeigt auf, wie vielfältig und vielschichtig diese Epoche wirklich war. Wer also einen fundierten, aber gleichzeitig innovativen Zugang zum Mittelalter sucht, wird hier definitiv fündig.
Inhaltsverzeichnis
Geschichtswissenschaft, Geschichtskultur, Geschichtsunterricht. Vorwort zur Reihe 7
MONIKA FENN und PETER RIEDEL 13
Mittelalter in Forschung, Lehre und Geschichtskultur.
Mediävistische und geschichtsdidaktische Perspektiven auf eine Epoche und ihr Lernpotenzial
I. Fachwissenschaft
CLAUDIA MÄRTL 59
Herrschaft und Partizipation: Weltbilder, Entwicklungslinien und strukturelle Kennzeichen der mittelalterlichen Gesellschaft
BEA LUNDT 99
„Mein Burkhard, laß uns einander helfen, wir wollen wol auskommen“. Die Konstruktion von Geschlecht im europäischen Mittelalter
CORDULA NOLTE 127
Dis/ability History – eine neue Perspektive auf die mittelalterliche Gesellschaft
MATTHIAS WEMHOFF 152
Mittelalterarchäologie – Wie Archäologie und Sachquellen den Blick verändern
MANFRED SEIDENFUSS 186
„Das Mittelalter“ – das gab es nicht. Es ist aber da und mehr als zuvor
II. Geschichtskultur
MARKUS BERNHARDT 207
Die Visualisierung des Mittelalters im Schulbuch. Zur Rolle der Bilder beim historischen Lernen
SASCHA BÜTOW und SANDRA KADEN 227
Reenactment, Living History und Histotainment: „Mittelaltermärkte“ als Beispiel für Geschichtskultur und ihre Behandlung im Unterricht
CHRISTINA SACHS 253
Das Mittelalter in Social Media – Chancen und Herausforderungen für das historische Lernen
III. Unterrichtspraxis
MELANIE ROSSI 281
Die Stadt als sozialer, politischer, rechtlicher und wirtschaftlicher Raum und als kultureller Schmelztiegel. Impulse für den Geschichtsunterricht
ULRICH BAUMGÄRTNER 334
Die politisch-sozialen Verhältnisse auf dem Land – Herausforderungen, Zugänge und Zusammenhänge für den Geschichtsunterricht
JOHANNES MEYER-HAMME und ISABEL ELSNER 360
Geschichten der Kreuzzüge im internationalen Vergleich. Ein Unterrichtsvorschlag zur Reflexion von
Geschichts- und Erinnerungskulturen
Autorinnen und Autoren 385
Zeitleiste 387
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