lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichte unterrichten Eine Einführung in die Didaktik und Methodik  aktualisierte und erweiterte 6. Auflage 2007
Geschichte unterrichten
Eine Einführung in die Didaktik und Methodik


aktualisierte und erweiterte 6. Auflage 2007



Michael Sauer

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH
EAN: 9783780049254 (ISBN: 3-7800-4925-2)
358 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2007

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch bietet eine konzentrierte Einführung in die Didaktik und Methodik des Faches Geschichte. Es richtet sich vor allem an Studierende, Referendare, Berufsanfänger und - nicht zuletzt - fachfremd Unterrichtende. Im Vordergrund stehen nicht Theoriefragen, sondern die Belange der Unterrichtspraxis.

Besonders wichtig genommen ist der Serviceaspekt:

Jeweils an Ort und Stelle werden Hinweise auf weiterführende didaktische Literatur sowie auf Unterrichtsvorschläge und -berichte gegeben. Zahlreiche Medienhinweise - von Internetadressen bis zu Jugendbüchern - bieten Hilfestellung für den Unterrichtsalltag. Methodische Verfahrensweisen, die die Schülerinnen und Schüler anwenden und einüben können, sind in "Checklisten" gesondert zusammen gefasst.



Kapitel 1 informiert über den zentralen Begriff "Geschichtsbewusstsein" und begründet Aufgaben und Ziele des Faches.

Kapitel 2 erläutert die Bedingungen historischen Lernens in der Schule: psychologische Voraussetzungen, Kenntnisse, Erfahrungen und Wahrnehmungsweisen von Schülerinnen und Schülern.

Kapitel 3 beschreibt die Auswahl und Anordnung von Unterrichtsthemen und die unterschiedlichen Verfahren zu ihrer Behandlung.

Kapitel 4 stellt Prinzipien und Methoden des Lehrens und Lernens vor - von der Handlungsorientierung bis zur Leistungsbewertung.

Kapitel 5 behandelt die wichtigsten Arten von Quellen und Darstellungen, die im Geschichtsunterricht eine Rolle spielen. Es beschreibt, welche spezifischen Möglichkeiten und Probleme sie bieten und wie Schülerinnen und Schüler mit ihnen umgehen sollten.

Kapitel 6 greift den - oft vernachlässigten - Aspekt der Dokumentation und Präsentation von Unterrichtsergebnissen auf.
Rezension
Dieses Buch behandelt spezifisch grundlegende Fragen der Geschichtsdidaktik und -methodik; die Allgemeindidaktik bleibt außen vor. Es geht dabei nicht um Theorien, Modelle und Positionen, sondern um die praktische Geschichtunterrichtsdidaktik vor Ort mit möglichst viel Praxisbezug. Dabei kann das Buch gleichermaßen zur durchgängigen Lektüre genutzt werden wie auch zum Nachschlagen unter bestimmten Stichworten. Vielfältige weiterführende Literaturhinweise, Checklisten und Medienhinweise erhöhen den Nutzwert in praktischer Hinsicht abermals. Nach Aufgaben und Zielen des Fachs Geschichte werden die spezifischen Bedingungen historischen Lernens erläutert, es folgt die Auswahl von Unterrichtsthemen sowie die Darstellung von Prinzipien und Methoden der Geschichtsdidaktik, bevor die wichtigsten Quellen behandelt werden und im abschließenden Kapitel Dokumentation und Präsentation von Unterrichtsergebnissen im Geschichtsunterricht thematisiert werden.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5

1. Begegnung mit Geschichte 9
1.1. Geschichtsbewusstsein 9
1.2. Aufgaben und Ziele des Faches 18

2. Lernvoraussetzungen 25
2.1. Psychologische Voraussetzungen des Geschichtslernens 25
2.2. Interessen und Kenntnisse 33
2.3. Erfahrungen und Wahrnehmungsweisen 38

3. Themen – Auswahl, Strukturierung, Zugänge 41
3.1. Inhalte und Themen 41
3.1.1. Neue Inhalte und Forschungsansätze 41
3.1.2. Kriterien zur Themenfindung 45
3.1.3. Lehrplan – Probleme und Alternativen 47
3.2. Untersuchungsverfahren 53
3.2.1. Chronologisches Verfahren – genetisches Prinzip 54
3.2.2. Längsschnitt 57
3.2.3. Epochenquerschnitt 60
3.2.4. Schwerpunktbildung und Fallanalyse 60
3.2.5. Vergleichendes Verfahren 62
3.2.6. Perspektivisch-ideologiekritisches Verfahren 62

4. Lehren und Lernen – Prinzipien und Methoden 65
4.1. Organisatorischer Rahmen 65
4.1.1. Schulstufen und Schulformen 65
4.1.2. Geschichte und andere Fächer 72
4.2. Unterrichtsprinzipien 76
4.2.1. Alteritätserfahrung, Fremdverstehen, Interkulturelles Lernen 76
4.2.2. Multiperspektivität und Kontroversität 81
4.2.3. Personalisierung und Personifizierung 85
4.2.4. Handlungsorientierung 88
4.2.5. Gegenwartsbezug 91
4.3. Lehr- und Lernmethoden 94
4.3.1. Verlaufskonzepte 94
4.3.2. Unterrichtsplanung 97
4.3.3. Einstiege 107
4.3.4. Quellenarbeit 109
4.3.5. Lehrervortrag und Unterrichtsgespräch 121
4.3.6. Geschichte erzählen 127
4.3.7. Stationenlernen oder Lernzirkel 134
4.3.8. Entdeckendes Lernen und Projektarbeit 138
4.3.9. Außerschulische Lernorte 142
4.3.10. Spiele 153
4.3.11. Üben und Wiederholen 164
4.3.12. Hausaufgaben 167
4.3.13. Lernerfolgskontrolle und Leistungsbewertung 170
4.3.14. Bilingualer Geschichtsunterricht 179

5. Medien 185
5.1. Quellen 186
5.1.1. Textquellen 187
5.1.2. Bilder 193
5.1.3. Sachquellen 207
5.1.4. Bauwerke und Denkmäler 211
5.1.5. Filme 218
5.1.6. Lieder 231
5.1.7. Zeitzeugenaussagen 238
5.2. Darstellungen 246
5.2.1. Geschichtskarten 246
5.2.2. Statistiken: Tabellen und Diagramme 255
5.2.3. Schulbücher 260
5.2.4. Fach- und Sachbücher 267
5.2.5. Neue Medien 273
5.2.6. Historische Romane 280

6. Dokumentation und Präsentation 291
6.1. Schriftliche Ausarbeitungen 292
6.1.1. Geschichtsmappe und Portfolio 292
6.1.2. Haus- und Facharbeit 295
6.1.3. Referat 300
6.1.4. Klausur 302
6.2. Visuelle Präsentationsformen 305
6.2.1. Schaubild/Strukturskizze und Collage 305
6.2.2. Zeitleiste 310
6.2.3. Geschichtszeitung 315
6.2.4. Ausstellung 319
6.2.5. Internet-Präsentation 320

Geschichtsdidaktische Zeitschriften 322
Literaturverzeichnis 323
Sachregister 354