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Die Karikatur im Geschichtsunterricht
Die Karikatur im Geschichtsunterricht




Ulrich Schnakenberg

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899747577 (ISBN: 3-89974-757-7)
176 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2011

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie kein zweites Medium lädt die Karikatur als authentische zeitgenössische Quelle zum Entdecken, Rätseln und Denken ein. Gerade durch die oft einseitigen und zugespitzten Sichtweisen der Zeichner auf „die“ Vergangenheit wird der Konstruktcharakter von Geschichte deutlich. Karikaturen eignen sich somit hervorragend, historische Frage-, Sach-, Methoden- und Urteilskompetenz als die zentralen im Geschichtsunterricht zu erwerbenden Fähigkeiten und Fertigkeiten herauszubilden.

Der vorliegende Band, der zahlreiche Unterrichtsvorschläge umfasst, richtet sich sowohl an Studierende und Referendare wie auch an praktizierende Geschichts- und Politiklehrer.

Zur Reihe

METHODEN HISTORISCHEN LERNENS ist eine Reihe, mit der in loser Folge eine „Methodik historischen Lernens in Einzeldarstellungen" vorgestellt wird. Jeder Band ist einer bestimmten Methode oder einem konkreten Medium gewidmet, beschreibt deren Charakter, stellt den Stand der methodisch-didaktischen Diskussion vor und bietet Beispiele für die Unterrichtspraxis.

METHODEN HISTORISCHEN LERNENS sind die modernen Leitfäden für den Geschichtsunterricht, aber auch für die Museums-, Gedenkstätten- und Archivpädagogik.

Dr. Ulrich Schnakenberg, geb. 1975

Studienrat für Englisch, Politik und Geschichte an einem Gymnasium in Moers; seit 2006 regelmäßig Lehraufträge; seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. bilingualer Unterricht und Karikaturforschung
Rezension
Karikaturen eignen sich als (eröffnendes) Unterrichtsmaterial für fast jedes Unterrichtsfach, weil sie provozieren, überspitzen, die Sache auf den Punkt bringen und zur eigenen Stellungnahme herausfordern. Das gilt auch für den Geschichtsunterricht, auf den der hier anzuzeigende Band bezogen ist mit einem theoretischen Grundlagenteil und einem (unterrichts)praktischen, zweiten Teil.
Karikaturen sind einerseits ein anspruchsvolles Bildmedium, andererseits ziehen sie Aufmerksamkeit auf sich und vermögen aufgrund ihres komplexen synchronen Bildgehalts mehr Inhalt zu vermitteln als mancher diachrone Text. Zugleich fordern sie zur Entschlüsselung heraus, üben in die Wahrnehmung von komplexen Bildaussagen und damit in medienpädagogische Zusammenhänge ein. Karikaturen sind ein beliebtes Unterrichtsmaterial. Karikaturen eignen sich besonders zur Einführung in einen thematischen Zusammenhang oder zur Eröffnung von Fragestellungen oder Problematisierung von Sachverhalten wegen ihres provokativen Charakters.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

I. Theoretischer Teil

1. Einleitung
1.1 Ausbildung von „visual literacy“ als Reaktion auf die Bilderflut
1.2 Die historisch-politische Karikatur: Definitionsversuche
1.3 Chance Karikaturarbeit
1.4 Die Karikatur als Quelle

2. Kurze illustrierte Geschichte der Karikatur
2.1 Reformationssatire und Schandbild: Die Anfänge der Karikatur
2.2 Zensur versus Pressefreiheit
2.3 Die englische Karikatur des 18. Jahrhundert
2.4 Französische Revolution und antinapoleonische Karikatur
2.5 Die Erfindung der Lithographie und der Aufstieg des Bürgertums
2.6 Die deutschen satirischen Zeitschriften des 19. Jahrhunderts
2.7 Europäische und amerikanische satirische Zeitschriften
2.8 Die Karikatur im Krieg
2.9 Weimarer Republik: Satiriker schießen die Demokratie sturmreif
2.10 Die Karikatur im Dritten Reich
2.11 Die Karikatur im Sozialismus
2.12 Die Karikatur im 20. Jahrhundert

3. Medientheoretische Überlegungen
3.1 Zur Typologie der politischen Karikatur
3.1.1 Sachliche Veranschaulichung, bissiger Kommentar, Propaganda
3.1.2 Doppelbilder, Vorher-Nachher-Karikatur, kontrastive Parallelkarikaturen und Bilderzyklen
3.2 Gestaltungsmittel der politischen Karikatur
3.2.1 Typen und Nationalallegorien
3.2.2 Bildmetaphern
3.2.3 Literatur- und Bildzitate
3.2.4 Das „Arsenal des Karikaturisten“

4. Geschichtsdidaktische Überlegungen zum Einsatz der politischen Karikatur: Das Lernpotential von Karikaturen im Geschichtsunterricht
4.1 Die Lernenden motivieren
4.2 Förderung des historisches Fragens und Denkens
4. 3 Erwerb von Urteilskompetenz und Förderung von Ideologiekritik
4.4 Arbeit mit multiperspektivischen Quellen
4.5 Auseinandersetzung mit fremdkulturellen Perspektiven
4.6 Ausbildung von narrativer Kompetenz
4.7 Wiederholung, Vertiefung, Transfer mithilfe von Karikaturen
4.8 „Verzauberung“ und Sinnlichkeit: Die ästhetische Dimension der Karikatur

5. Karikaturen im Geschichtsschulbuch
5.1 Bewährte „Klassiker“ und neuere Tendenzen
5.2 Kritik an der Präsentation von Bildquellen
5.3 Aufbau von Methodenkompetenz

II. Praktischer Teil

6. Die Karikatur im Geschichtsunterricht: Hinweise zum Umgang mit einer anspruchsvollen Gattung
6.1 Zum Bildverständnis von Schülern: Empirische Untersuchungen
6.2 Interpretationsschemata zur Karikaturenanalyse
6.2.1 Anwendungsbeispiel
6.3 Die Rolle der Lehrkraft bei der Karikaturenarbeit
6.3.1 Darbietung und Weiterarbeit: OHP, Arbeitsblatt, Tafel
6.4 Tücken und Fallstricke der Karikaturarbeit
6.4.1 Unterstützung im Umgang mit komplexen Karikaturen: Formulierungshilfen und Steckbrief
6.4.2 Tafelbild und Karikatur

7. Unterrichtspraktische Beispiele zur Einsatzmöglichkeit von Karikaturen
7.1 Karikaturen als Einstiegsmaterial: Die „Entdeckung“ Amerikas
7.2 Gegenwartsbezug: Neue Unübersichtlichkeit nach dem Ende des Kalten Krieges
7.3 Multiperspektivität und Empathie: Zwei Bewertungen des Versailler Vertrags
7.4 Urteilen: Wer ist der größte Verbrecher der Geschichte?
7.5 Arbeit mit Nationalcharakteren: Die imperialistischen Mächte und die Aufteilung der Welt
7.6 Motivtraditionen: Europa und die deutsch-französischen Beziehungen seit 1871
7.7 Fächerübergreifender Unterricht: Technischer Fortschritt von der Steinzeit bis heute
7.8 Handlungsorientierung: Karikaturen zeichnen zum Thema DDR
7.9 Bilingualer Unterricht: Die britische Sicht auf Deutschland
7.10 Diachroner Längsschnitt: Die bürgerliche, bolschewistische und islamische Revolution
7.11 Wiederholung: Gorbatschow und das Ende des Kalten Krieges
7.12 Anregungen für Arbeitsvorschläge

8. Abbildungsverzeichnis

9. Literaturverzeichnis