lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Karikatur im Spannungsfeld von Kunstgeschichte und Politikwissenschaft Eine ikonologische Untersuchung zu Feindbildern in Karikaturen zugl.: Diss. RWTH Aachen 1998
Die Karikatur im Spannungsfeld von Kunstgeschichte und Politikwissenschaft
Eine ikonologische Untersuchung zu Feindbildern in Karikaturen


zugl.: Diss. RWTH Aachen 1998

Angelika Plum

Reihe: Berichte aus der Kunstgeschichte


Shaker Verlag
EAN: 9783826541599 (ISBN: 3-8265-4159-6)
376 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 1998, 296 Abb.

EUR 54,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Diese Aachener Dissertation wendet sich einem spezifischenThema in der Karikatur zu: dem Feindbild. Die Karikatur als Überzeichnung, Übertreibung und bildgewordene Satire lebt vom Aufbau von Feindbildern. Dazu analysiert die Verfasserin im 3. Teil ihrer Arbeit 6 Archetypen von Feindbildkarikaturen, die auch im schulischen (Geschichts-)Unterricht von Intesse sein dürften: Feindbildkarikaturen aus Napoleonischer Zeit, aus dem 1. Weltkrieg, dem Nationalsozialismus, dem Kalten Krieg und dem Kommunismus. Exemplarisch wird hier nicht nur deutlich, was Feindbilder und Stereotypen ausmacht, wie sie funktionieren und wozu sie dienen (2. Teil), sondern man lernt exemplarisch an diesem Thema auch, was eine Karikatur ist, wie sie wirkt und wie sie entstanden ist (1. Teil).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Schlagwörter:
Karikaturen; Feindbilder; Ikonographie; Ikonologie; Wissenschaftsgeschichte; Ästhetik; Propaganda; Krieg; Kalter Krieg; Feindbild Süd; Araber; Orient
Inhaltsverzeichnis
0 Einleitung: Der Mythos vom kritischen und aufklärerischen „Wesen" der Karikatur 7
1 Die Karikatur und ihre Rezeption in der Wissenschaft 27
1.1 Begriffsbestimmung 27
1.2 Die Karikatur in Ästhetik und Kunstwissenschaft vom
Klassizismus bis zum 20. Jahrhundert 33
1.3 Psychologische Forschungsansätze 40
1.4 Geistesgeschichtliche Forschungsansätze 42
1.5 Karikatur und Kunstgeschichte: Weiterhin ein schwieriges Verhältnis 49
1.5.1 Funktion contra Kunst 58
1.5.2 Karikatur, Kunst und Können 60
1.5.3 Die Karikatur als Wegbereiterin moderner Kunststile 61
1.5.4 Die Karikatur als Pressezeichnung 62
1.5.5 Der Karikaturist als Künstler 65
1.5.6 Karikatur und Stil 68
1.5.7 Die Karikatur als "auf die Gasse übertragene Kunst" 72
2 Zum Zusammenhang zwischen Karikaturen, Stereotypen und Feindbildern 77
2.1 Stereotyp: Begriff und Theorie 78
2.2 Stereotype in Karikaturen 81
2.2.1 Übertreibung oder Hyperbel 83
2.2.2 Reduktion 89
2.2.3 Metapher 91
2.2.4 Synekdoche, Allegorie, Typisierung und Klischee 95
2.3 Feindbild: Begriff und Theorie 104
2.3.1 Wahrnehmungsstrukturierende Funktion von Feindbildern 105
2.3.2 Feindbild und Selbstbild 107
2.3.3 Identifikation und Systemstabilisierung 109
2.3.4 Handlungskonsequenzen 111
3 Die Archetypen der Feindbildkarikaturen 113
3.1 Der Feind als Witzfigur: Humor in der Karikatur 114
EXKURS 1: Feindbildkarikaturen in Napoleonischer Zeit 115-116
3.2 Der Feind als Bestie: Grauen in der Karikatur 121
EXKURS 2: Feindbildkarikaturen im Ersten Weltkrieg 123-125
3.3 Der Feind als Negativ-Bild: Antithetische Kampfbilder 130
EXKURS 3: Feindbildkarikaturen im Nationalsozialismus 133-144
3.4 Der Feind in bedrohlicher Perspektive 145
EXKURS 4: Feindbildkarikaturen im Kalten Krieg 148-153
3.5 Der Feind als Plutokrat: Kapital in der Karikatur 155
EXKURS 5: Feindbildkarikaturen im Kommunismus 156-162
3.6 Der Feind als Tod: (Un)Sterblichkeit in der Karikatur 164
3.7 Der Feind als apokalyptischer Reiter: Endzeitliches in der Karikatur 168
3.8 Der Feind als Spieler: Risiko in der Karikatur 170
EXKURS 6: Nach dem Kalten Krieg: Das Feindbild "Süd" 177-183
3.9 Orientalismen in der Karikatur 184
3.10 Der Feind als Fanatiker: Wahnsinn und Chaos in der Karikatur 187
4 Analytische Karikaturen 201
5 Zur Wirksamkeit und zum aufklärerischen Potential von Karikaturen 207

Anhang 221
Abbildungen 223
Abbildungsnachweise 359
Künstlerverzeichnis 363
Literaturverzeichnis 371