 | Dieses Buch ist aus der praktischen Arbeit und Notwendigkeit in der Lehrerfortbildung und durch die Umstellung auf das G8-Abitur erwachsen; es plädiert für eine qualitative Erneuerung des Mittelalter-Unterrichts an der Schule und seine Grundthese lautet: Das Mittelalter wird nicht nur als fremde Gegenwelt, sondern auch in seinem Bezug zur Gegenwart gesehen. Damit wird ermöglicht, diese Epoche ausgehend von der Lebenswelt der Kinder zu unterric... |  | Schulischer Unterricht muss sich den Entwicklungen der Zeit anpassen; die sog. Neuen Medien, allen voran das Internet, sind eine bedeutsame und rasante Entwicklung der Gegenwart, die auch das Lernen wesentlich verändern. Das World Wide Web (www) wird in Deutschland von mehr als 40 Mio. Menschen, also mehr als der Hälfte der Bevölkerung, regelmäßig zur Informationsbeschaffung genutzt. Für den Geschichtsunterricht bedeutet das, dass auch imme... |
 | Dieses Buch behandelt spezifisch grundlegende Fragen der Geschichtsdidaktik und -methodik; die Allgemeindidaktik bleibt außen vor. Es geht dabei nicht um Theorien, Modelle und Positionen, sondern um die praktische Geschichtunterrichtsdidaktik vor Ort mit möglichst viel Praxisbezug. Dabei kann das Buch gleichermaßen zur durchgängigen Lektüre genutzt werden wie auch zum Nachschlagen unter bestimmten Stichworten. Vielfältige weiterführende Li... |  | Mit diesem Buch bekommt man noch mehr Motivation, möglichst viel über Vergangenes zu erfahren. Dank der äußerst gelungenen Themen-Auswahl, kann dieses Buch nicht nur von Kindern verwendet werden, sondern von allen Interessenten, bis hin zum Erwachsenen. Und die Inhalte haben es buchstäblich in sich...
Am Ende eines jeden großen Kapitels befindet sich stets eine sehr gute Zusammenfassung sowie einige Aufgaben, die das Gelesene noch einmal a... |