 | Märchen in dunklen Zeiten – Geschichte des Märchens im „Dritten Reich“ ist ein kleiner Band, der eine häufig „umgangene“ Zeit, die Zeit des Nationalsozialismus, in der Erzählforschung ans Licht hebt. Oliver Geister (1), der Autor, ist „promovierter Pädagoge, Lehrbeauftragter an der Universität Münster (Fachbereich Erziehungswissenschaft) und Lehrer am Gymnasium Wolbeck für die Fächer Deutsch, Pädagogik, Praktische Philosophi... |  | Das Theaterspielen wird bereits seit vielen Jahrzehnten in vielen Schulen meist als Arbeitsgemeinschaft angeboten. Mittlerweile hat das Fach "Darstellendes Spiel" als Unterrichtsfach in manchen Bundesländern Einzug gehalten und wird von vielen Kindern und Jugendlichen dankbar angenommen. Viele Kompetenzen (z. B.: Kreativität, Selbstbewusstsein, Körperlichkeit Stimme, Gesang), die im Regelunterricht zu kurz kommen, werden hier gefördert. Der v... |
 | In der praxisnahen Reihe „30x45 Minuten“ bietet der Verlag an der Ruhr ansprechende ausgearbeitete Unterrichtsstunden für unterschiedlichen Fächern und Themen. Der vorliegende Band trägt den Titel „Konflikten & Gewalt vorbeugen“. Vor allem im Bereich des sozialen Lernens hat das Thema große Bedeutung und kann und sollte fächerübergreifend im Unterricht seinen Platz finden. Der band besteht aus drei Schwerpunktthemen: Konflikte vorbe... |  | Über das Thema Inklusion ist den vergangenen Jahren viel geschrieben worden, doch viele Erzieher und Lehrer fragen sich, wie das genau im Unterrichtsalltag umgesetzt werden kann. Die Bedenken sind groß und weit verbreitet. Doch Ängste und Bedenken alleine bringen uns nicht weiter . Irgend jemand muss damit beginnen, Modelle inklusiver Arbeit zu entwickeln und konkrete Versuche zu starten. Und dazu bietet der vorliegende Band aus dem Verlag an ... |
 | Kinder verfügen über die schöne Fähigkeit der Imagination. Mit der Kraft ihrer Gedanken versetzen Sie sich in bestimmte Situationen oder Personen. Dann sind sie plötzlich eine Prinzessin, ein Cowboy oder sogar Barbie. Die Puppen oder Gegenstände, mit denen sie spielen, werden lebendig. Damit ist bereits eine schauspielerische Kompetenz zugrunde gelegt, die leider im Laufe der Erziehung und Bildung zerstört werden kann. Das ist schade, denn... |  | Im Spiel erobert der Mensch die Welt. Er verwandelt sich und schlüpft in andere Orte und Zeiten. Der spielende Mensch hat die Möglichkeit, aus seinem Alltag herauszutreten, um sich selbst und die Welt besser kennenzulernen. So wird das Spiel gerne als pädagogisches Medium genutzt, um bei Kindern und Jugendlichen Fantasie und kreatives Handeln anzuregen. Auch der Spaß spielt dabei eine wichtige Rolle. Der vorliegende Band aus dem Beltz Verlag ... |
 | Zum Glück ändern sich auch im gymnasialen Deutschunterricht die Lehrpläne und methodisch-didaktischen Konzeptionen. Weg von theorielastigen Literaturinterpretationen, Erörterungen und Textanalysen und hin zu kreativen Schreibwerkstätten und ganzheitlichen Ansätzen, um Sprache lebendig werden zu lassen. Dazu zählt auch das darstellende Spiel, das in manchen Schulen als Fach angeboten wird. Dabei werden über spielerische Formen ganz neue Zu... |  | Zugegeben: In früheren Zeiten hatte das Theaterspiel in der Schule und in der Freizeit einen größeren Stellenwert. Die Vielfalt der Medien hat eher zu einer Konsumentenmentalität bei Kindern geführt. Doch auch heute lassen sich Kinder noch immer für das Theaterspiel begeistern. Wie das vonstatten gehen kann, zeigt das vorliegende Buch mit einer Vielzahl an praxisorientierten Beispielen und Anregungen. Die Autorin will vor allem zum Experime... |
 | Fächerübergreifender Unterricht wird häufig gefordert, findet aber selten statt – so lautet eine verbreitete Meinung. Dabei ist besonders der Musikunterricht schon aufgrund der Thematik häufig fächerübergreifend, auch wenn es nicht so genannt wird.
Der Titel der vorliegenden Sammlung weist explizit darauf hin, dass hier der Aspekt des Fächerübergreifenden in den Mittelpunkt der Unterrichtsplanung gestellt wird. Das Arbeitsheft Blau-Mol... |  | Ein Buch selber schreiben und veröffentlichen, das ist für viele Lehrer ein Traum. Ob es die Examensarbeit ist, der erste eigene Roman, ein Bildband oder aber eine Sammlung von Kurzgeschichten der Schüler – die Publikation scheitert häufig daran, dass man zu wenig Informationen über das Verlagswesen hat. Oder aber es wird ein hoher Druckkostenvorschuss verlangt, wodurch der Traum vom eigenen Buch oft schon erledigt ist.
Für alle Autoren ... |
 | Theater-AGs erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Hier erwerben Schülerinnen und Schüler schauspielerische und sprachliche Fertigkeiten oder können diese erweitern. Auch soziale Kompetenzen werden durch das notwendige Zusammenspiel mit anderen Schauspielern gefördert. Die vorliegende Arbeitshilfe "Kids auf die Bühne III" widmet sich einer besonderen Technik, der Improvisation. Im Gegensatz zu dem Auswendiglernen und Vortragen von T... |  | Der Umschlagtext des Buches gibt kaum annähernd wieder, was das Buch eigentlich möchte: dem experimentierfreudigen Spielleiter und Pädagogen Unterstützung geben, mit Schülern im Rahmen eines Theaterprojektes ein weihnachtliches Theaterstück zu entwickeln.
Dabei ist vor allem der Weg das Ziel: es geht um "Spielideen", nicht um das Auswendiglernen vorgegebener Dialoge. Themen und Motive werden spielerisch vermittelt, um den Kinder ein Vers... |